Veranstaltung
Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.
Veranstaltung
Semester:
Sommersemester
2017
3.06.154 Modellieren im Kunstunterricht -
Veranstaltungstermin | Raum
- Mittwoch, 5.4.2017 12:00 - 16:00 | A08 0-001 (Seminarraum)
- Mittwoch, 12.4.2017 12:00 - 16:00 | A08 0-001 (Seminarraum)
- Mittwoch, 19.4.2017 12:00 - 16:00 | A08 0-001 (Seminarraum)
- Mittwoch, 26.4.2017 12:00 - 16:00 | A08 1-102 (Seminarraum)
- Mittwoch, 26.4.2017 12:00 - 16:00 | A08 0-001 (Seminarraum)
- Mittwoch, 3.5.2017 12:00 - 16:00 | A08 0-001 (Seminarraum)
- Mittwoch, 10.5.2017 12:00 - 16:00 | A08 0-001 (Seminarraum)
- Mittwoch, 10.5.2017 12:00 - 16:00 | A08 1-102 (Seminarraum)
- Mittwoch, 17.5.2017 12:00 - 16:00 | A08 0-001 (Seminarraum)
- Mittwoch, 24.5.2017 12:00 - 16:00 | A08 0-001 (Seminarraum)
- Mittwoch, 24.5.2017 12:00 - 16:00 | A08 1-102 (Seminarraum)
- Mittwoch, 31.5.2017 12:00 - 16:00 | A08 0-001 (Seminarraum)
- Mittwoch, 7.6.2017 12:00 - 16:00 | A08 1-102 (Seminarraum)
- Mittwoch, 7.6.2017 12:00 - 16:00 | A08 0-001 (Seminarraum)
- Mittwoch, 14.6.2017 12:00 - 16:00 | A08 0-001 (Seminarraum)
- Mittwoch, 21.6.2017 12:00 - 16:00 | A08 1-102 (Seminarraum)
- Mittwoch, 21.6.2017 12:00 - 16:00 | A08 0-001 (Seminarraum)
- Mittwoch, 28.6.2017 12:00 - 16:00 | A08 0-001 (Seminarraum)
- Mittwoch, 5.7.2017 12:00 - 16:00 | A08 0-001 (Seminarraum)
- Mittwoch, 5.7.2017 12:00 - 16:00 | A08 1-102 (Seminarraum)
Beschreibung
"Modellieren im Kunstunterricht" - dieser Ausdruck ruft nicht selten das Bild eines Tonblocks hervor, aus dem mit verschiedenen Werkzeugen - z.B. mit knetenden Fingern oder einem Spatel - eine neue Form hervorgebracht wird. Dabei steht nirgends geschrieben, dass plastisches Arbeiten im Kunstunterricht zwingend an das Material Ton gekoppelt ist. Jedes Material - Papier, Klassenzimmer, menschliche Kommunikation, Zahlenverhältnisse - kann geformt und umgeformt werden. "Modellieren" kann aber auch heißen, Modelle, d.h. zugespitzte Vereinfachungen von etwas zu erstellen.
Aus diesen begrifflichen Vorüberlegungen heraus wird die Übung in verschiedene Herangehensweisen modellierenden Arbeitens im pädagogischen Kontext einleiten und diese erproben.
Aus diesen begrifflichen Vorüberlegungen heraus wird die Übung in verschiedene Herangehensweisen modellierenden Arbeitens im pädagogischen Kontext einleiten und diese erproben.
lecturer
Studienmodule
- kum250 Kunstvermittlung in Museum und Ausstellung, schulischen und außerschulischen Kontexten
Lehrsprache
deutsch