Semester: Sommersemester 2014

3.01.292 Leistungsbeobachtung und Leistungsbewertung im mündlichen und schriftlichen Sprachgebrauch [Zusätzliche Option: Vorbereitung und Präsentation des Forschungs- und Entwicklungspraktikums im Fach Deutsch (1 KP)]


Veranstaltungstermin

  • Donnerstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich

Beschreibung

Anmeldung über Stud.IP ab Fr, 28.03.14, 08.00 Uhr bis 25.04.2014, 23.59 Uhr.

+ACHTUNG+ACHTUNG+ACHTUNG+ACHTUNG+

  • Dieses Seminar ist ausschließlich (!) für Studierende vorgesehen, die zum SoSe 14 in den einjährigen Master M.Ed. GH/R zugelassen wurden. Alle übrigen Studierenden müssen das Seminar des ger771 im kommenden oder einem späteren WiSe besuchen.
+ACHTUNG+ACHTUNG+ACHTUNG+ACHTUNG+

Was heißt es für einen Deutschlehrer, eine Schülerleistung zu beurteilen und was macht der Schüler mit dieser Beurteilung. In diesem Seminar geht es darum, das Verhältnis von beurteilen, lehren und lernen auszuloten. Neben grundsätzlichen Fragen wie die nach zentralen Bildungsstandards und vergleichenden Lernstandserhebungen, Bezugsnormen (fachlich, schülerbezogen, gruppenbezogen), produkt- versus prozessorientiertem Beurteilen sowie verschiedenen Beurteilungsverfahren geht es um die praktisch anzuwendenden Beurteilungskompetenzen auszubildender Deutschlehrer. Im Seminar werden in drei ausgewählten Lernbereichen (Rechtschreiben, Aufsatz und mündliche Präsentation) generelle und spezifische Fragen der Leistungsbeobachtung und Leistungsbeurteilung behandelt, praktisch erprobt und diskutiert sowie die Vielschichtigkeit und Sprachgebundenheit von Beurteilungen im Deutschunterricht erarbeitet werden. Dabei geht es insbesondere auch darum, wie Leistungsbeurteilungen den Lernprozess fördern können, es geht um den Nutzen von Fremd- und Selbstbeurteilung für die Schüler sowie um das Fehlermachen als Teil des Lernprozesses.
Zur Einstimmung in das Thema empfohlen: Baurmann, J./Dehn, M. Beurteilen im Deutschunter-richt. Basisartikel in: Praxis Deutsch 31 (2004)184, 6-13
Weitere Literatur im Seminar.

DozentIn

Studienmodule

  • ger771 Fachdidaktik
  • prx515 Forschungs- und Entwicklungspraktikum
  • prx525 Forschungs- und Entwicklungspraktikum

Info-Link
http://www.uni-oldenburg.de/fileadmin/user_upload/germanistik/download/Kommentare/SoSe2014/Sayatz_ger771.pdf

Lehrsprache
deutsch

empfohlenes Fachsemester
--