Semester: Wintersemester 2017/2018

10.11.137 Qualitative und quantitative Zugänge in die Forschung: Reflektion diagnostischer Verfahren (pädagogisch-psychologische Forschungsmethoden)


Veranstaltungstermin

  • Montag: 18:00 - 20:00, wöchentlich

Beschreibung

In diesem Seminar werden aus psychologisch-pädagogischer Perspektive verschiedene diagnostische Verfahren mittels eigener wissenschaftlicher Fragestellungen beleuchtet. Diagnostische Verfahren sind in zunehmendem Maße für Lehrer*innen aller Schulformen direkt oder indirekt relevant, selbst wenn keine eigene Diagnostik durchgeführt werden sollte, so ist das Wissen um die Hintergründe zur Konstruktion solcher Verfahren bedeutsam. Im Rahmen kleinerer Gruppenarbeiten können selbst gewählte Schwerpunkte gelegt werden, wobei qualitative oder quantitative Verfahren zum Einsatz kommen können.

DozentIn

Lehrsprache
deutsch

empfohlenes Fachsemester
--