Veranstaltung
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Veranstaltung
Semester:
Wintersemester
2016
10.11.837 Störungen des Sozialverhaltens im Kontext Schule (pädagogisch-psychologisches Seminar) -
Veranstaltungstermin | Raum
- Montag, 5.12.2016 18:00 - 20:00 | V02 0-003
- Freitag, 13.1.2017 14:00 - 18:00 | A14 0-030
- Samstag, 14.1.2017 10:00 - 16:00 | A14 0-030
- Freitag, 27.1.2017 14:00 - 18:00 | A13 0-027
- Samstag, 28.1.2017 10:00 - 16:00 | A13 0-027
Beschreibung
Störungen des Sozialverhaltens scheinen schnell sichtbar und einfach zu erkennen und einzuordnen. Sie sind jedoch komplex und die Abgrenzung zu anderen Störungsbildern teilweise schwierig. Ursachen können z.B. eine verzerrte sozial-kognitive Informationsverarbeitung und damit ein feindseliger Attributionsstil, oder aus lerntheoretischer Sicht, eine ungünstige Verstärkung sein. In diesem Seminar werden wir uns die Schutz- und Risikofaktoren im Zusammenhang mit den unterschiedlichen Bereichen der menschlichen Entwicklung anschauen, die zu einer Störung des Sozialverhaltens führen können. Die jeweiligen psychologischen Theorien bieten die Grundlage zum tieferen Verständnis dieser Störung.
Seminarziele
1. Psychologische Theorien und Phänomene kennen und verstehen, die zu einer Störung des Sozialverhaltens führen können
2. Prävention und Intervention gerade im Kontext Schule kennen lernen
3. Eigenständiges Anleiten von Lernprozessen, die Wahl geeigneter Lern- und Lehrmethoden sowie das Fördern der eigenen Reflexions- und Kritikfähigkeit.
Seminarleistung
Die Seminarleistung und damit die Grundlage der Benotung beinhaltet zum einen die gemeinsame Gestaltung (in einer Gruppe) Sitzung (60-75 Minuten). Diese soll Theorievermittlung (10-15 Minuten) und die Anleitung einer Gruppenarbeit sowie das Einholen von Feedback beinhalten. Der zweite Teil der Seminarleistung ist eine Ausarbeitung von mindestens 5 und höchstens 10 Seiten (reiner Text), in der die Gruppe die jeweilige behandelte Theorie dargelegt und erläutert. Diese Ausarbeitung muss bis zum Ende des Wintersemesters 2016 / 2017 eingereicht werden. Eine weitere Voraussetzung für das Anerkennen der Seminarleistung ist eine Anwesenheit bei den Sitzungen von mindestens 50%.
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Seminarziele
1. Psychologische Theorien und Phänomene kennen und verstehen, die zu einer Störung des Sozialverhaltens führen können
2. Prävention und Intervention gerade im Kontext Schule kennen lernen
3. Eigenständiges Anleiten von Lernprozessen, die Wahl geeigneter Lern- und Lehrmethoden sowie das Fördern der eigenen Reflexions- und Kritikfähigkeit.
Seminarleistung
Die Seminarleistung und damit die Grundlage der Benotung beinhaltet zum einen die gemeinsame Gestaltung (in einer Gruppe) Sitzung (60-75 Minuten). Diese soll Theorievermittlung (10-15 Minuten) und die Anleitung einer Gruppenarbeit sowie das Einholen von Feedback beinhalten. Der zweite Teil der Seminarleistung ist eine Ausarbeitung von mindestens 5 und höchstens 10 Seiten (reiner Text), in der die Gruppe die jeweilige behandelte Theorie dargelegt und erläutert. Diese Ausarbeitung muss bis zum Ende des Wintersemesters 2016 / 2017 eingereicht werden. Eine weitere Voraussetzung für das Anerkennen der Seminarleistung ist eine Anwesenheit bei den Sitzungen von mindestens 50%.
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lecturer
TutorInnen
Studienmodule
- biw010 Theorie der Schule
- biw015 Theorie der Schule
Studienbereiche
- Studium generale / Gasthörstudium
Lehrsprache
deutsch
Anzahl der freigegebenen Plätze für Gasthörende
2
Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja