Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Wintersemester 2016

1.02.231 Fragen und Probleme des Personenkreises im Förderschwerpunkt GE -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Dienstag, 18.10.2016 14:00 - 16:00 | A01 0-008
  • Dienstag, 25.10.2016 14:00 - 16:00 | A01 0-008
  • Dienstag, 1.11.2016 14:00 - 16:00 | A01 0-008
  • Dienstag, 22.11.2016 14:00 - 16:00 | A01 0-008
  • Dienstag, 29.11.2016 14:00 - 16:00 | A01 0-008
  • Dienstag, 6.12.2016 14:00 - 16:00 | A05 0-054
  • Dienstag, 13.12.2016 14:00 - 16:00 | A05 0-054
  • Dienstag, 20.12.2016 14:00 - 16:00 | A05 0-054
  • Dienstag, 10.1.2017 14:00 - 16:00 | A05 0-054
  • Dienstag, 17.1.2017 14:00 - 16:00 | A05 0-054
  • Dienstag, 24.1.2017 14:00 - 16:00 | A05 0-054
  • Dienstag, 31.1.2017 14:00 - 16:00 | A05 0-054

Beschreibung

lecturer

TutorInnen

Studienmodule

  • sop713 Förderschwerpunkt geistige Entwicklung und seine Didaktik

SWS
2

Lehrsprache
deutsch

Anzahl der freigegebenen Plätze für Gasthörende
3

Hinweise zum Inhalt der Veranstaltung für Gasthörende
Die Vorlesung will überblickartig in Grundlagen der Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigungen der geistigen Entwicklung einführen, die in den folgenden Seminaren des Moduls aufgegriffen, vertieft und spezifiziert werden. Hierzu werden folgende Inhalte aufgegriffen: Im ersten Teil der Vorlesung wird fachwissenschaftlich geklärt, um welche Zielgruppe es geht. Hierzu werden verschiedene Sichtweisen behandelt. Ursachen, Erscheinungsformen und Schweregrade geistiger Beeinträchtigung in Verbindung mit anderen primären und sekundären Beeinträchtigungen werden thematisiert. Ethische Fragen werden diskutiert. Im zweiten Teil geht es um Fragen des Förderorts, in diesem Zusammenhang um Konzepte der Kooperation und Inklusion in Bezug auf Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen. Im dritten Teil werden rechtliche Grundlagen für den Unterricht im FS GE behandelt. Im vierten und fünften Teil werden die grundlegenden Aufgaben von Sonderpädagogen in diesem Förderschwerpunkt behandelt: - Unterrichten und fördern - Erziehen und intervenieren - Kooperieren und beraten

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page