Semester: Wintersemester 2016/2017

3.01.105 Integration durch/trotz Sprache?! Deutsch als Zweitsprache im Unterricht


Veranstaltungstermin

  • Dienstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich

Beschreibung

Anmeldung über Stud.IP vom 14.10.16, 11:00 Uhr bis 16.10.16, 23:59 Uhr.
Nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars in die zugehörige Übung 3.01.106 importiert.


Fast in jeder Klasse finden sich Schüler/-innen die Deutsch nicht als Muttersprache erworben haben. Viele Lehrkräfte empfinden dies als große Herausforderung, weil sie sich nicht ausreichend ausgebildet fühlen. Zugleich wird Mehrsprachigkeit aber auch immer wieder als positives Merkmal angesehen und Sprachenvielfalt gilt als wünschenswert.
In diesem Modul sollen die theoretischen Grundlagen im Bereich "Deutsch als Zweit- und Fremdsprache" wiederholt und vertieft werden. Gleichzeitig findet eine Übertragung in die Praxis statt, indem die Diagnosefähigkeit und darauf aufbauend die didaktisch-methodische Kompetenz der Teilnehmer/-innen geschult wird. Somit soll gewährleistet werden, dass Mehrsprachigkeit im Klassenzimmer nicht als Hürde, sondern als Ressource empfunden und genutzt werden kann.
Prüfungsart: Portfolio

DozentIn

Studienmodule

  • ger271 Zielsprache Deutsch

Lehrsprache
deutsch

empfohlenes Fachsemester
--