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Veranstaltung

Semester: Sommersemester 2018

3.01.214 Mehrsprachigkeit und sprachliche Heterogenität in der Schule -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Dienstag, 3.4.2018 12:00 - 14:00 | A01 0-005
  • Dienstag, 10.4.2018 12:00 - 14:00 | A01 0-005
  • Dienstag, 17.4.2018 12:00 - 14:00 | A01 0-005
  • Dienstag, 24.4.2018 12:00 - 14:00 | A01 0-005
  • Dienstag, 8.5.2018 12:00 - 14:00 | A01 0-005
  • Dienstag, 15.5.2018 12:00 - 14:00 | A01 0-005
  • Dienstag, 22.5.2018 12:00 - 14:00 | A01 0-005
  • Dienstag, 29.5.2018 12:00 - 14:00 | A01 0-005
  • Dienstag, 5.6.2018 12:00 - 14:00 | A01 0-005
  • Dienstag, 12.6.2018 12:00 - 14:00 | A01 0-005
  • Dienstag, 19.6.2018 12:00 - 14:00 | A01 0-005
  • Dienstag, 26.6.2018 12:00 - 14:00 | A01 0-005
  • Dienstag, 3.7.2018 12:00 - 14:00 | A01 0-005

Beschreibung

Studierende des M.A. DaF/DaZ belegen im ger760 entweder die Veranstaltung 3.01.213 oder die Veranstaltung 3.01.214. Dazu ist die Belegung der Veranstaltung 3.01.215 Pflicht.
Die Anmeldung erfolgt daher über 3.01.213 und 3.01.214. Nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen aus 3.01.213 und 3.01.214 in 3.01.215 importiert.

Studierende des "alten" Masters DaF dürfen die Veranstaltung 3.01.214 nicht belegen!

Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden didaktisch-methodische Fragen und Probleme der Vermittlung des Deutschen als Zweitsprache im schulischen Kontext behandelt. Der Auf- und Ausbau der Sprachkompetenzen werden thematisiert, indem der Fokus auf die schriftlichen Kompetenzen Lesen und Schreiben gerichtet wird. Dabei werden einige Vermittlungs- und Übungsverfahren sowie Lernstrategien und -techniken exemplarisch vorgestellt. In diesem Zusammenhang wird zudem die Rolle der Sprach(lern)bewusstheit in der Förderung der sprachlichen Kompetenzen und Wissen in heterogenen Klassen dargestellt. Auch wird Sprachstandserfassung im schulischen Kontext thematisiert, während zwei Evaluationsverfahren exemplarisch praktiziert werden. Im Hinblick auf die Heterogenität der Schulen wird zudem auf das Thema Binnendifferenzierung eingegangen. Weiterhin werden die Themen des interkulturellen Lernens und sprachsensiblen Unterrichts behandelt. Schlussendlich werden die didaktischen Konzepte für Deutsch als Zweitsprache dargestellt.
Prüfungsart: Referat mit schriftlicher Ausarbeitung oder Präsentation mit schriftlicher Ausarbeitung oder Portfolio oder Hausarbeit oder mündliche Prüfung

lecturer

Lehrsprache
deutsch

(Stand: 19.01.2024)  | 
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