Veranstaltung
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Veranstaltung
Semester:
Sommersemester
2018
3.06.144 Fotografische Konzepte in der künstlerischen Praxis -
Veranstaltungstermin | Raum
- Mittwoch, 4.4.2018 8:00 - 12:00 | A08 0-010 + Werkstatt Fotografie
- Mittwoch, 11.4.2018 8:00 - 12:00 | A08 0-010 + Werkstatt Fotografie
- Mittwoch, 18.4.2018 8:00 - 12:00 | A08 0-010 + Werkstatt Fotografie
- Mittwoch, 25.4.2018 8:00 - 12:00 | A08 0-010 + Werkstatt Fotografie
- Mittwoch, 2.5.2018 8:00 - 12:00 | A08 0-010 + Werkstatt Fotografie
- Mittwoch, 9.5.2018 8:00 - 12:00 | A08 0-010 + Werkstatt Fotografie
- Mittwoch, 16.5.2018 8:00 - 12:00 | A08 0-010 + Werkstatt Fotografie
- Mittwoch, 23.5.2018 8:00 - 12:00 | A08 0-010 + Werkstatt Fotografie
- Mittwoch, 30.5.2018 8:00 - 12:00 | A08 0-010 + Werkstatt Fotografie
- Mittwoch, 6.6.2018 8:00 - 12:00 | A08 0-010 + Werkstatt Fotografie
- Mittwoch, 13.6.2018 8:00 - 12:00 | A08 0-010 + Werkstatt Fotografie
- Mittwoch, 20.6.2018 8:00 - 12:00 | A08 0-010 + Werkstatt Fotografie
- Mittwoch, 27.6.2018 8:00 - 12:00 | A08 0-010 + Werkstatt Fotografie
- Mittwoch, 4.7.2018 8:00 - 12:00 | A08 0-010 + Werkstatt Fotografie
Beschreibung
Im Zentrum dieser Veranstaltung steht die theoretische und praktische Auseinandersetzung mit verschiedenen Konzepten künstlerischer Fotografie.
Ausgehend von einer Einführung in Grundlagen der analogen Kameratechnik und der Geschichte der Fotografie werden im Seminar verschiedene künstlerische Positionen serieller fotografischer Arbeiten untersucht. Im Fokus stehen Fotografen der Düsseldorfer Schule (Candida Höfer, Jörg Sasse, Andreas Gursky), Fotografen der Ostkreuz Agentur für Fotografie (Ute und Werner Mahler, Thomas Meyer) sowie wegweisende Portraitfotografen, die sich analoger Techniken bedient haben.
Es schließen sich eigene fotografische Arbeiten an: Die Studierenden entwickeln ein Konzept für ein künstlerisches Vorhaben und setzen dieses praktisch um. Dabei steht die analoge Arbeit in der Dunkelkammer im Fokus.
Es steht eine begrenzte Anzahl von analogen Spiegelreflexkameras zur Ausleihe zur Verfügung, eine eigene Kamera ist jedoch wünschenswert.
Ausgehend von einer Einführung in Grundlagen der analogen Kameratechnik und der Geschichte der Fotografie werden im Seminar verschiedene künstlerische Positionen serieller fotografischer Arbeiten untersucht. Im Fokus stehen Fotografen der Düsseldorfer Schule (Candida Höfer, Jörg Sasse, Andreas Gursky), Fotografen der Ostkreuz Agentur für Fotografie (Ute und Werner Mahler, Thomas Meyer) sowie wegweisende Portraitfotografen, die sich analoger Techniken bedient haben.
Es schließen sich eigene fotografische Arbeiten an: Die Studierenden entwickeln ein Konzept für ein künstlerisches Vorhaben und setzen dieses praktisch um. Dabei steht die analoge Arbeit in der Dunkelkammer im Fokus.
Es steht eine begrenzte Anzahl von analogen Spiegelreflexkameras zur Ausleihe zur Verfügung, eine eigene Kamera ist jedoch wünschenswert.
Lehrende
Studienbereiche
- Kunst
- Kunst und Medien
Lehrsprache
deutsch