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Veranstaltung

Semester: Wintersemester 2017

10.11.626 Maximen pädagogischen Handelns in Schule. Zum Verhältnis von Disziplinierung und Erziehung in der Schule -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Donnerstag, 19.1.2017 14:00 - 18:00
  • Freitag, 8.12.2017 14:00 - 16:00 | A05 0-054
  • Freitag, 19.1.2018 14:00 - 18:00 | A05 0-054
  • Samstag, 20.1.2018 9:00 - 18:00 | A05 0-054
  • Sonntag, 21.1.2018 10:00 - 17:00 | A05 0-054

Beschreibung

Wird in der Schule erzogen? Und wenn ja, sollte in der Schule erzogen werden? Warum? Wird in Schule diszipliniert oder sind Disziplinierungen im Unterschied zu Erziehung abzulehnen? Sind disziplinierte Kinder erzogene Kinder? Was wäre dann legitimes disziplinieren von Erwachsenen? Was ist mit den Erwachsenen, müssen sie auch diszipliniert und erzogen sein/werden? Wer erzieht da wen? Wer diszipliniert wen? Ist es pädagogisch legitim zu disziplinieren?
...und weiter Fragen können im Semianr bearbeitet werden.
Im Seminar soll sich mit Begriffen der Erziehung dem Handlungsfeld Schule genähert werden, um darüber ein Verständnis des Feldes und mögliche Maximen professionellen pädagogischen Handelns zu entwickeln. In der Absicht, sich einem Verständnis von Handlungsfeld Schule und möglichen Entwürfen von pädagogischem Handeln theoretisch zu nähern, sollen Verständnisse von "Disziplinierungen" einen weiteren Bezugspunkt bilden.
Hierfür ist die Lektüre von theoretischen Texten Voraussetzung, die im Blockseminar dann u.a. mit Interpretation von Beobachtungsprotokollen oder Video-Materials in Verbindung gesetzt und in analytischer Absicht diskutiert werden sollen.

lecturer

TutorIn

Lehrsprache
deutsch

(Stand: 19.01.2024)  | 
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