Semester: Wintersemester 2014/2015

2.02.681 Advanced Microeconomics


Veranstaltungstermine

  • Mi., 01.04.2015, 10:00 - 12:00
  • Mi., 18.02.2015, 09:00 - 11:00
  • Mittwoch: 14:00 - 16:00, wöchentlich

DozentIn

TutorIn

Studienmodule

  • MM 41 Wirtschaftspolitik; Advanced Macroeconomics; International Public Finance (SP6)
  • wir874 Advanced Microeconomics

Studienbereiche

  • Master
  • Studium generale / Gasthörstudium

Info-Link
http://www.uni-oldenburg.de/iw/1359.html

Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja

Hinweise zum Inhalt der Veranstaltung für Gasthörende
Ökonomie hat viel mit Anreizen zu tun – Anreize hart zu arbeiten, Qualitätsprodukte herzustellen, zu studieren, zu investieren, zu sparen … Obwohl die Bedeutung von Anreizsystemen bereits seit Adam Smith bekannt ist, erfolgte deren systematische Analyse mit Hilfe ökonomischer Methoden erst in den letzten Jahrzehnten, insbesondere mit Hilfe der Spieltheorie und der Informationsökonomie/Vertragstheorie. Ziel des Moduls ist eine Einführung in die Grundlagen dieser Methoden sowie ein besseres Verständnis der strategischen Interaktion von Akteuren. Im ersten Teil befassen wir uns mit der Spieltheorie. Sie ist eine zentrale Methode der modernen Wirtschaftswissenschaften, mit der die strategische Interaktion von Wirtschaftssubjekten analysiert wird, z.B. in Märkten, in Organisationen, oder in bilateralen Verhandlungssituationen. Im zweiten Teil befassen wir uns mit der Informationsökonomie/Vertragstheorie, die vom Nobelpreisträger Kenneth Arrow als „the most important development in economics in the last forty years“ bezeichnet wurde. Neben den Grundlagen des Screenings, Signalings und Moralischen Risikos befassen wir uns mit verschiedenen Anwendungen, u.a. in der Arbeitsökonomik, der Unternehmensorganisation und der Industrieökonomik. In beiden Teilen dient die Übung in erster Linie der Anwendung der erlernten Methoden auf Fragestellungen aus verschiedenen Bereichen der Wirtschaftswissenschaften. Hilfreich sind Grundkenntnisse der Mikroökonomie.

Lehrsprache
deutsch / englisch

empfohlenes Fachsemester
--