Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Sommersemester 2018

4.03.231 Theorien der Wissenschaftsgeschichte -  


Veranstaltungstermin | Raum

Beschreibung

Lange Zeit herrschte die Meinung, die Wissenschaft sei – historisch betrachtet – ein kontinuierlich wachsendes Gebäude und die Wissenschaftstheorie brauche sich nur um die Begriffsbildung, Methodik und Systematik der Wissenschaft zu kümmern. Doch im Laufe des 20. Jahrhunderts wurden Zweifel an diesem Wissenschaftsverständnis laut. Insbesondere Thomas S. Kuhn wies auf Kontinuitätsbrüche, wissenschaftliche Revolutionen und neue Paradigmen hin. Damit löste er eine intensive Debatte aus, an der sich neben anderen Imre Lakatos, Paul Feyerabend und Wolfgang Stegmüller beteiligten. Im Seminar sollen diese wissenschaftsgeschichtlichen Überlegungen zur Frage der Entwicklung und des Fortschritts der Wissenschaft erörtert werden.
Literatur:
Thomas S. Kuhn: Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen (Suhrkamp, stw 25).
Imre Lakatos / Alan Musgrave (Hg.): Kritik und Erkenntnisfortschritt (Vieweg, 1974).
Paul Feyerabend: Wider den Methodenzwang (Suhrkamp, stw 597).
Wolfgang Stegmüller: Die Entwicklung des neuen Strukturalismus seit 1973 (Springer, 1986).

lecturer

SWS
2

Lehrsprache
deutsch

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page