Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Sommersemester 2017

10.11.755 Intersektionalität in pädagogischen Kontexten unter migrationsgesellschaftlicher Perspektive -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Freitag, 7.4.2017 10:00 - 12:00 | A04 5-516
  • Freitag, 21.4.2017 10:00 - 12:00 | A04 5-516
  • Freitag, 28.4.2017 10:00 - 12:00
  • Freitag, 12.5.2017 10:00 - 12:00 | A04 5-516
  • Freitag, 19.5.2017 10:00 - 12:00 | A04 5-516
  • Samstag, 20.5.2017 10:00 - 18:00 | A04 5-516
  • Freitag, 26.5.2017 10:00 - 12:00 | A04 5-516
  • Freitag, 2.6.2017 10:00 - 12:00 | A04 5-516
  • Freitag, 9.6.2017 10:00 - 12:00 | A04 5-516
  • Freitag, 16.6.2017 10:00 - 12:00 | A04 5-516
  • Freitag, 23.6.2017 10:00 - 12:00 | A04 5-516
  • Freitag, 30.6.2017 10:00 - 12:00 | A04 5-516
  • Freitag, 7.7.2017 10:00 - 12:00 | A04 5-516

Beschreibung

Mit dem Ansatz der Intersektionalität werden Dimensionen sozialer Macht-, Herrschafts- und Normierungsverhältnisse (z.B. Geschlecht, soziales Milieu, Migrationshintergrund, Nation, Ethnizität, ‚Rasse‘, sexuelle Orientierung, Behinderung, Generation etc.) in ihren wechselseitigen Zusammenhängen analysiert. Additive Perspektiven sollen dabei überwunden werden, indem der Fokus auf das gleichzeitige Zusammenwirken von sozialen Ungleichheiten bzw. Positionierungen gerichtet wird. Was kann der Intersektionalitätsansatz für Lehr- und Lernverhältnisse in Bildungseinrichtungen bedeuten, welche Herausforderungen entstehen und welche Handlungsperspektiven können entwickelt werden?

lecturer

Studienmodule

  • PB 7 d Lehren und Lernen (Studienziel Master of Education Grund- und Hauptschulen - Schwerpunkt Grundschule)
  • pb007 Lehren und Lernen

Lehrsprache
deutsch

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page