Semester: Sommersemester 2017

5.14.001a Vorlesung Arithmetik lehren und lernen


Veranstaltungstermine

  • Di , 05.09.2017 08:45 - 10:15
  • Di , 05.09.2017 11:00 - 12:30
  • Di , 08.08.2017 09:00 - 11:30
  • Di , 08.08.2017 12:30 - 15:00
  • Di , 15.08.2017 09:00 - 11:00
  • Di , 15.08.2017 12:30 - 15:00
  • Di , 29.08.2017 08:45 - 10:15
  • Di , 29.08.2017 11:00 - 12:30
  • Dienstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich
  • Do , 10.08.2017 09:00 - 11:00
  • Do , 10.08.2017 12:30 - 15:00
  • Do , 17.08.2017 09:00 - 11:00
  • Do , 17.08.2017 12:30 - 15:00
  • Do , 31.08.2017 08:45 - 10:15
  • Do , 31.08.2017 11:00 - 12:30
  • Fr , 01.09.2017 08:30 - 11:00
  • Fr , 08.09.2017 08:30 - 11:00
  • Fr , 11.08.2017 09:00 - 11:00
  • Fr , 18.08.2017 09:00 - 11:00
  • Fr , 18.08.2017 12:30 - 15:00
  • Mi , 06.09.2017 08:45 - 10:45
  • Mi , 06.09.2017 11:00 - 12:30
  • Mi , 09.08.2017 08:15 - 10:45
  • Mi , 09.08.2017 11:15 - 13:45
  • Mi , 16.08.2017 09:00 - 11:00
  • Mi , 16.08.2017 12:30 - 15:00
  • Mi , 30.08.2017 08:45 - 10:15
  • Mi , 30.08.2017 11:00 - 12:30
  • Mo , 07.08.2017 09:00 - 11:30
  • Mo , 14.08.2017 09:00 - 11:00
  • Mo , 14.08.2017 12:30 - 15:00
  • Mo , 21.08.2017 09:00 - 10:00

Lehrende

TutorInnen

Studienmodule

  • ema001 Mathematikdidaktik I
  • ema120 Begegnung mit Zahlen

Studienbereiche

  • Elementarmathematik
  • Studium generale / Gasthörstudium

Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja

Hinweise zum Inhalt der Veranstaltung für Gasthörende
Es werden didaktische Konzepte für die Entwicklung arithmetischer Inhalte von der ersten bis zur zehnten Klasse thematisiert. Im Kern geht es um Erkenntnisse über die Entwicklung und Förderung der Zahl- und Operationsbegriffe bei Schülerinnen und Schülern, um daraus im Laufe des weiteren Studiums eine Grundlage für fachdidaktisch fundierte Entscheidungen aufzubauen. Beispiele für relevante Themen sind: Stellenwert und Bedeutung der Arithmetik im Curriculum; Vorwissen von Schülerinnen und Schülern zu zentralen arithmetischen Inhalten; Ausbau und Vertiefung von Zahl- und Operationsbegriffen und Grundvorstellungsumbrüche; flexibles Rechnen und schriftliche Algorithmen; Chancen und Probleme des Veranschaulichens; sinnvoller Gebrauch von elektronischen Medien; Analyse von Schülerdokumenten; Entwicklung von Aufgaben

Lehrsprache
deutsch

empfohlenes Fachsemester
--