Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Sommersemester 2018

10.11.809 Schriftspracherwerb & Schriftsprachstörungen -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Dienstag, 3.4.2018 14:00 - 16:00 | A05 0-054
  • Dienstag, 10.4.2018 14:00 - 16:00 | A05 0-054
  • Dienstag, 17.4.2018 14:00 - 16:00 | A05 0-054
  • Dienstag, 24.4.2018 14:00 - 16:00 | A05 0-054
  • Dienstag, 8.5.2018 14:00 - 16:00 | A05 0-054
  • Dienstag, 15.5.2018 14:00 - 16:00 | A05 0-054
  • Dienstag, 22.5.2018 14:00 - 16:00 | A05 0-054
  • Dienstag, 29.5.2018 14:00 - 16:00 | A05 0-054
  • Dienstag, 5.6.2018 14:00 - 16:00 | A05 0-054
  • Dienstag, 12.6.2018 14:00 - 16:00 | A05 0-054
  • Dienstag, 19.6.2018 14:00 - 16:00 | A05 0-054
  • Dienstag, 26.6.2018 14:00 - 16:00 | A05 0-054
  • Dienstag, 3.7.2018 14:00 - 16:00 | A05 0-054

Beschreibung

Einbettung in das Modul:
Das Seminar ist Bestandteil des Moduls PB 009 „Grundlagen der Psychologie“. Das Modul PB 009 soll im Hinblick auf den Lehrberuf ein Grundverständnis für die psychologische Seite von Unterricht und Erziehung vermitteln.
Beschreibung der Seminarinhalte:
Dieses Seminar ermöglicht einen Überblick zum Erwerb der Schriftsprache sowie den Ursachen und Bedingungen von unterschiedlichen Lernständen im Bereich Lesen und Schreiben. Ausgehend von der aktuellen Forschung und aktuellen Diskussionen um Bedingungsfaktoren unterschiedlicher Schulleistungen können sich die Teilnehmer zunächst einen allgemeinen Überblick über Bedingungen erfolgreichen Lernens erarbeiten. Anschließend soll ausgehend vom Erwerb der mündlichen Sprache auf verschiedene Modelle des Schriftspracherwerbs eingegangen werden. Im Laufe des Seminars wird geklärt, welche Vorläuferfähigkeiten den Schriftspracherwerb beeinflussen können. Zudem wird der Frage nachgegangen, wie unterschiedliche Lernstände diagnostiziert und wie mögliche Schwierigkeiten im Bereich der Schriftsprache gefördert werden können.
Seminarziele:
Das Seminar soll Studierenden ermöglichen
- Determinanten von erfolgreichem Lernen kennen zu lernen
- Lernschwierigkeiten bei Kindern und Jugendlichen zu erkennen und zu verstehen
- psychodiagnostische Verfahren zu den einzelnen Störungsbildern kennen zu lernen und zu erproben
- geeignete pädagogische Fördermaßnahmen abzuleiten & Fördermaßnahmen im schulischen Kontext kennen zu lernen
Das Seminar soll darüber hinaus Schlüsselkompetenzen fördern. Seminarinhalte sollen nicht nur präsentiert, sondern vor allem verstanden, angewendet und bewertet werden (Fachkompetenz). Dabei sollen Methoden selbstständig entwickelt und geprüft werden, um die Teilnehmer aktiv bei der Vermittlung von Seminarinhalten in die Sitzungsgestaltung einzubeziehen (Methodenkompetenz, Soziale Kompetenz, Selbstkompetenz).

lecturer

SWS
2

Lehrsprache
deutsch

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page