Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Sommersemester 2018

3.01.043 Thomas und Heinrich Mann – Prosa, Kontexte, Forschungsansätze -  


Veranstaltungstermin | Raum

Beschreibung

Sie gehören zu den einflussreichsten Erzählern der deutschsprachigen Literatur. Und doch ist der Nachruhm von Thomas Mann ungleich größer als der seines Bruders, füllt die ihm gewidmete Forschungsliteratur in den Fachbibliotheken ganze Regalwände. Das Seminar wird sich beiden modernen Klassikern zuwenden und ihre Texte mithilfe neuerer Forschungsansätze diskutieren (bspw. Diskursanalyse, Gender & Queer Studies, Feldtheorie, Narratologie, Intertextualitätstheorie).
Ziel ist es, den Seminarteilnehmer/innen einen ersten Überblick über das Werk der beiden Manns zu geben und sie gleichzeitig mit der kritischen Anwendung von Literaturtheorien bzw. literaturwissenschaftlichen Methoden vertraut zu machen. In dieser Perspektive soll das Werk der Autoren nicht nur als ein Archiv der großen gesellschaftlichen Umbrüche und Verwerfungen der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts kenntlich werden, sondern auch bezüglich seiner Aktualität bzw. Aktualisierungspotentiale befragt werden.

Nach einer Einführung und der gemeinsamen Lektüre (Novellen, kürzere Erzählungen, Romanauszüge) besteht im zweiten Block des Seminars die Möglichkeit, eigens ausgewählte Texte/Themen vorzustellen und im Plenum zu diskutieren.

Prüfungsart: Hausarbeit oder Referat mit schriftlicher Ausarbeitung

lecturer

Lehrsprache
deutsch

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page