Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Sommersemester 2017

3.01.072 Literaturdidaktik für die Sekundarstufen: Populäre Jugendliteratur und ihre Medientransfers im Deutschunterricht -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Dienstag, 4.4.2017 14:00 - 16:00 | A01 0-004
  • Dienstag, 11.4.2017 14:00 - 16:00 | A01 0-004
  • Dienstag, 18.4.2017 14:00 - 16:00 | A01 0-004
  • Dienstag, 25.4.2017 14:00 - 16:00 | A01 0-004
  • Dienstag, 2.5.2017 14:00 - 16:00 | A01 0-004
  • Dienstag, 9.5.2017 14:00 - 16:00 | A01 0-004
  • Dienstag, 16.5.2017 14:00 - 16:00 | A01 0-004
  • Dienstag, 23.5.2017 14:00 - 16:00 | A01 0-004
  • Dienstag, 30.5.2017 14:00 - 16:00 | A01 0-004
  • Dienstag, 6.6.2017 14:00 - 16:00 | A01 0-004
  • Dienstag, 13.6.2017 14:00 - 16:00 | A01 0-004
  • Dienstag, 20.6.2017 14:00 - 16:00 | A01 0-004
  • Dienstag, 27.6.2017 14:00 - 16:00 | A01 0-004
  • Dienstag, 4.7.2017 14:00 - 16:00 | A01 0-004

Beschreibung

Anmeldung bitte über das Seminar 3.01.071. Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars in das Seminar 3.01.072 importiert. 3.01.071 ist fest an 3.01.072 gekoppelt. Es sind keine anderen Kombinationen möglich!

Tribute von Panem, Twilight, Die Bestimmung: Wer kennt diese Titel nicht? - Jugendliterarische Populärmedien finden hohe Absatzzahlen auf dem Buchmarkt. Doch: Sollten diese Phänomene der Populärkultur auch Eingang in den Literaturunterricht finden? Lässt sich auf diese Weise auch das literarische Lernen der Schüler befördern? Das Seminar widmet sich der Frage, wie das Phänomen des Medienverbunds und aktuelle Titel der Jugendliteratur und ihre Medientransfers für den Unterricht fruchtbar gemacht werden kann. Zudem soll diskutiert werden, wie Filme und serielle Literatur sinnvoll in den Literaturunterricht der Sekundarstufen integriert werden können.
Darüber hinaus stellt sich das Seminar Fragen nach der grundsätzlichen Konzeption von Literaturunterricht in den Sekundarstufen, analysiert konkrete Unterrichtssituationen und rückt neben Methodenkonzepten auch Themenfelder wie die literarische Sozialisation und die Förderung leseschwacher Schüler in den Mittelpunkt.
Die Teilnehmenden gestalten das Seminar durch die Durchführung von Moderationen maßgeblich mit und erproben somit auch eigene Spielräume der Lehrtätigkeit.
Literatur zur Vorbereitung:
Schlachter, Birgit: Twilight, Die Tribute von Panem & Co im Deutschunterricht? Zur didaktischen Relevanz der populären Jugendliteratur. In: Leseräume. Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung 1/2014. Verfügbar unter: http://leseräume.de/wp-content/uploads/2014/04/schlachter-twilight-2014-1.pdf

Prüfungsart: Moderation und Ausarbeitung

lecturer

TutorIn

Studienmodule

  • ger246 Sprachlich-literarische Sozialisation (Sekundarstufe)

Lehrsprache
deutsch

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page