Veranstaltung
Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.
Veranstaltung
Semester:
Sommersemester
2017
3.06.144 "The object must be eliminated" (Malerei, Zeichnung, Installation) -
Veranstaltungstermin | Raum
- Dienstag, 4.4.2017 10:00 - 14:00 | A09 0-014/015 (Atelier)
- Dienstag, 11.4.2017 10:00 - 14:00 | A09 0-014/015 (Atelier)
- Dienstag, 18.4.2017 10:00 - 14:00 | A09 0-014/015 (Atelier)
- Dienstag, 25.4.2017 10:00 - 14:00 | A09 0-014/015 (Atelier)
- Dienstag, 2.5.2017 10:00 - 14:00 | A09 0-014/015 (Atelier)
- Dienstag, 9.5.2017 10:00 - 14:00 | A09 0-014/015 (Atelier)
- Dienstag, 16.5.2017 10:00 - 14:00 | A09 0-014/015 (Atelier)
- Dienstag, 23.5.2017 10:00 - 14:00 | A09 0-014/015 (Atelier)
- Dienstag, 30.5.2017 10:00 - 14:00 | A09 0-014/015 (Atelier)
- Dienstag, 6.6.2017 10:00 - 14:00 | A09 0-014/015 (Atelier)
- Dienstag, 13.6.2017 10:00 - 14:00 | A09 0-014/015 (Atelier)
- Dienstag, 20.6.2017 10:00 - 14:00 | A09 0-014/015 (Atelier)
- Dienstag, 27.6.2017 10:00 - 14:00 | A09 0-014/015 (Atelier)
- Dienstag, 4.7.2017 10:00 - 14:00 | A09 0-014/015 (Atelier)
Beschreibung
Den Ausgangspunkt des Kurses bildet ein Zitat Piet Mondrians: "Therefore the object must be eliminated from the picture..." Der Weg zu gegenstandslosen, konkreten und konstruktivistischen künstlerischen Positionen beginnt also beim Gegenständlichen und Figurativen und versucht, diese Charakteristika der bildnerischen Darstellung zugunsten einer universellen Formensprache hinter sich zu lassen. Diese künstlerische Haltung hatte viele Vorläufer, folgte vielen Verzweigungen und fand ihren Ausdruck in der unterschiedlichsten künstlerischen Formulierungen.
Im Kurs sollen, ausgehend von eigenen Zeichnungen oder anderen selbst erstellten Vorlagen, individuelle Strategien der Abstraktion schrittweise erprobt und realisiert werden. Aus diesen Experimenten soll ein eigenständiges, non-figuratives Projekt hervorgehen.
Ausstellungsbesuche und Beispiele aus Kunstgeschichte und -Gegenwart begleiten den Kurs.
Prüfungsanforderungen: Aktive Teilnahme, Mappe mit allen im Kurs entstandenen Arbeiten, Schriftliche Reflexion, Präsentation des eigenen Arbeitsvorhabens
Zur Vorbereitung: Gustave Courbet, Claude Monet, Vincent van Gogh, Piet Mondrian, Wassily Kandinksy, Fiona Rae, Till Meier, Werner Hoffmann - Die Grundlagen der modernen Kunst, Stuttgart, 1987
Im Kurs sollen, ausgehend von eigenen Zeichnungen oder anderen selbst erstellten Vorlagen, individuelle Strategien der Abstraktion schrittweise erprobt und realisiert werden. Aus diesen Experimenten soll ein eigenständiges, non-figuratives Projekt hervorgehen.
Ausstellungsbesuche und Beispiele aus Kunstgeschichte und -Gegenwart begleiten den Kurs.
Prüfungsanforderungen: Aktive Teilnahme, Mappe mit allen im Kurs entstandenen Arbeiten, Schriftliche Reflexion, Präsentation des eigenen Arbeitsvorhabens
Zur Vorbereitung: Gustave Courbet, Claude Monet, Vincent van Gogh, Piet Mondrian, Wassily Kandinksy, Fiona Rae, Till Meier, Werner Hoffmann - Die Grundlagen der modernen Kunst, Stuttgart, 1987
lecturer
Studienmodule
- kum243 Künstlerische Praxis II
Lehrsprache
deutsch