Semester: Wintersemester 2016/2017

70.03.007 FK 2: Informatik-Tutorien: strukturieren, motivieren, ausprobieren


Veranstaltungstermin

  • Mo., 26.09.2016, 10:00 - 16:00

Beschreibung

Im "tutoriellen Dreikampf" (Inhalte, Studierende, Organisation) erleben TutorInnen immer wieder typische Szenen und Situationen, in denen sie sich den Herausforderungen ihrer Tätigkeit stellen müssen. In diesem Workshop werden wir solche typischen Situationen in der Informatik aufspüren, den Problemen auf den Grund gehen und uns auf die Suche nach Lösungen begeben. Dabei werden Themen aufgegriffen, wie z.B. Gruppenprozesse, "Tafelverhalten", Rollenverteilung, Aktionsformen und Selbstmanagement.

Es sollen dabei u.a. folgende Fragen geklärt werden:
-Wie bereite ich Inhalte im Tutorium auf und wie lassen sich diese am besten vermitteln?
-Wie betreue, motiviere und wie bewerte ich einzelne Studierende oder Gruppen?
-Wie leite ich Studierende zu selbstständiger Arbeit an?
-Wie organisiere ich mich selbst (Korrekturen) oder das Tutorium (Vorbereitung)?

Zudem werden alternative Methoden und Modelle erarbeitet werden, die ein wenig Abwechslung in den Uni-Alltag bringen können.

DozentIn

Studienbereiche

  • Inhalte und Methoden

Lehrsprache
deutsch

empfohlenes Fachsemester
--