Semester: Sommersemester 2015

2.02.001 FUGO Forschungskolloquium Unternehmen und gesellschaftliche Organisation


Veranstaltungstermin

  • Mittwoch: 14:00 - 16:00, wöchentlich

Beschreibung

Freiwilliges Zusatzangebot

Lehrende

Studienbereiche

  • Studium generale / Gasthörstudium
  • Weitere Veranstaltungen
  • Zusatzangebot

Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja

Hinweise zum Inhalt der Veranstaltung für Gasthörende
In dieser Veranstaltung werden Unternehmen als gesellschaftliche Akteure analysiert, auf die einerseits Veränderungs- und Wandelprozesse in vielfältiger Weise einwirken – über Ausprägungen der Nachfrage nach Gütern und Dienstleistungen, über rechtliche Kodifizierungen und wesentlich auch über informelle Institutionalisierungen dessen, was die Reputation der Unternehmen eher steigern oder mindern kann. Andererseits wird die umgekehrt gerichtete Einwirkung der Unternehmen auf kulturelle Entwicklungen der Gesellschaft wissenschaftlich bisher nur unzulänglich wahrgenommen. Vor allem diese ist Gegenstand des Moduls: Unternehmensstrategien sind kulturelle Angebote an die Gesellschaft. Mit ihren Strategien und kulturellen wie sozialen Praktiken tragen Unternehmen als wichtigste ökonomische Organisationen marktwirtschaftlich verfasster Gesellschaften wesentlich dazu bei, wie sich Gesellschaft selbst weiter entwickelt und verändert.

Lehrsprache
deutsch

empfohlenes Fachsemester
--