Hochschulreife in Sicht - und was dann?

Ein Workshop zur Studienorientierung

Sie haben begonnen, sich mit der Frage zu beschäftigen, was Sie bzw. ob Sie studieren wollen? Sie wissen nicht so recht, wie und wo Sie anfangen sollen, um am Ende eine Entscheidung treffen zu können?
Dann sind Sie kein Einzelfall. Die Studienwahl ist ein komplexer Prozess. Viele verschiedene Aspekte sind zu berücksichtigen, eine Flut an Informationen ist zu bewältigen und richtig einzuordnen.

Mit diesem Workshop wollen wir Sie fit machen, um den Prozess der Studienorientierung selbstbestimmt gut meistern zu können. Zentrales Element des Workshops wird die Auseinandersetzung mit den eigenen Interessen und Fähigkeiten sein. Darüber hinaus werden wir folgende Fragestellungen gemeinsam bearbeiten:

• Welche Aspekte spielen bei der Entscheidung zur Studienwahl eine Rolle?
  • Wer oder was kann Sie bei Ihrer Entscheidungsfindung unterstützen?
  • Welche Angebote zur Studienorientierung können Sie nutzen?
  • Wo finden Sie relevante und wichtige Informationen?

Referierende: Christa Funke und Sylvia Wagenaar, Zentrale Studien- und Karriereberatung (ZSKB)
Anmeldung: Erforderlich über Anmeldeformular bis zum 19.06.2024 Zur Anmeldung

Weitere Informationen zur Veranstaltungreihe: Startbereit

Eine Veranstaltung der Zentralen Studien- und Karriereberatung (ZSKB) der Universität Oldenburg.

24.06.2024 11:00 – 15:30

Angaben zum Raum erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung

Zentrale Studien- und Karriereberatung (ZSKB)