Semester: Wintersemester 2014/2015

3.05.130 "Katzenmusik" - musizieren und komponieren ohne Noten, Gruppenunterricht/Schulbezogene Gruppenmusikpraxis


Veranstaltungstermin

  • Mittwoch: 10:00 - 12:00, wöchentlich

Beschreibung

  • Erforschen von Klängen nicht-konventioneller Instrumente. (Alltagsgegenstände,Schrottperkussion, selbstgebaute Instrumente u.ä.).
- Experimentieren, Erlernen neuer, adäquate Spieltechniken und Improvisieren.
  • Realisation bestehender Spielkonzepte/Kompositionen
- Kennenlernen verschiedener Systeme die es uns ermöglichen, ohne konventionelle Notenschrift 
Musikstücke schriftlich zu fixieren, zu reproduzieren, zu komponieren.
- Erstellen und Einstudieren eigener Spielkonzepte/Kompositionen

  • Praktische Umsetzung, Arbeit mit einer Grundschulklasse der HGT Grundschule Oldenburg 
und der Förderschule Borchersweg Oldenburg. 
Für die Arbeit in allgemeinbildenden Schulen, dem Ensembleunterricht an Musikschulen und im Laienbereich ist diese Musikform ideal, weil man mit Fantasie und Klangsinn ohne großen finanziellen Aufwand ein Instrumentarium zusammenstellen und ohne musikalische Vorbildung musizieren kann. 


DozentIn

Studienmodule

  • mus221 Musiktheorie / Aufbau
  • mus830 Instrumental- und Gesangspraxis
  • mus840 Musiktheorie/Musikwissenschaft
  • pb079 Musikalische Grundkompetenzen im Grund- und Förderschulbereich

Hinweise zum Inhalt der Veranstaltung für Gasthörende
"Katzenmusik" - Musizieren auf Gebrauchsgegenständen des Alltags ist keine Erfindung von Klangforschern und Percussionisten der Neuen Musik oder von STOMP. "Katzenmusik" oder "Charivari" wie dieses Idiom auch genannt wird, lässt sich durch die Jahrhunderte zurückverfolgen und wird vorwiegend in ländlichen Regionen auch heute noch praktiziert. Für die Arbeit in allgemeinbildenden Schulen, den Ensembleunterricht an Musikschulen und im Laienbereich bietet sich diese Musikform an, weil man mit Fantasie und Klangsinn ohne großen finanziellen Aufwand ein Instrumentarium zusammenstellen kann. Wir lernen neuartige Spieltechniken kennen und erarbeiten/komponieren Musik im Spannungsfeld von Improvisation – Spielkonzept – Komposition. Es kann eine "FP Produktion" abgelegt werden.

Lehrsprache
deutsch

empfohlenes Fachsemester
--