Semester: Wintersemester 2015/2016

10.11.743 Motivation und Handeln


Veranstaltungstermine

  • Do., 28.01.2016, 10:30 - 15:00
  • Fr., 08.04.2016, 08:30 - 15:00
  • Fr., 26.02.2016, 08:30 - 15:30
  • Fr., 29.01.2016, 08:30 - 11:00
  • Mittwoch: 14:00 - 16:00, wöchentlich

Beschreibung

Im Schulalltag beklagen Lehrer häufig die fehlende Motivation ihrer Schüler/innen. Das Seminar nähert sich diesem Thema aus Sicht der Motivationsforschung und gibt Einblick in eine Reihe von kognitiven, affektiven und kontextuellen Faktoren, die Einfluss auf
Schülermotivation nehmen. Der Schwerpunkt dieses interaktiven Seminars wird auf der Untersuchung von kontextuellen Faktoren liegen, die sich auf der Mikroebene (Unterricht) und auf der Mesoebene (Schule) befinden. Praxisbeispiele aus dem Schulalltag/Unterrichtsalltag werden unter Zuhilfenahme von gängigen Motivationstheorien kritisch untersucht und analysiert. Unter Bezugnahme auf verschiedene theoretische Ansätze
werden im Anschluss daran motivationsfördernde Strategien für den Unterricht herausgearbeitet. Teilnehmer/innen müssen bereit sein, Fallbeispiele in Gruppen- und
Partnerarbeit zu bearbeiten und Texte in englischer Sprache zu lesen. Das Seminar richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen.

DozentIn

Studienmodule

  • PB 7 a Lehren und Lernen (Studienziel Master of Education Grund-, Haupt- und Realschulen)
  • PB 7 b Lehren und Lernen (Studienziel Master of Education Gymnasien)
  • PB 7 c Lehren und Lernen (Studienziel Master of Education Sonderpädagogik)
  • PB 7 d Lehren und Lernen (Studienziel Master of Education Grund- und Hauptschulen - Schwerpunkt Grundschule)
  • pb007 Lehren und Lernen

Lehrsprache
deutsch

empfohlenes Fachsemester
--