Semester: Sommersemester 2015

2.11.161 Unternehmen und kultureller Wandel der Gesellschaft


Veranstaltungstermin

  • Mittwoch: 08:00 - 10:00, wöchentlich

Lehrende

Studienmodule

  • mmc160 Unternehmen und kultureller Wandel der Gesellschaft
  • wir827 Unternehmen und kultureller Wandel in der Gesellschaft
  • wir919 Topics in Sustainability Economics and Management I

Studienbereiche

  • Studium generale / Gasthörstudium

Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja

Hinweise zum Inhalt der Veranstaltung für Gasthörende
In diesem Modul werden Unternehmen als gesellschaftliche Akteure analysiert, auf die einerseits Veränderungs- und Wandelprozesse in vielfältiger Weise einwirken - über Ausprägungen der Nachfrage nach Gütern und Dienstleistungen, über rechtliche Kodifizierungen und wesentlich auch über informelle Institutionalisierungen dessen, was die Reputation der Unternehmen eher steigern oder mindern kann. Andererseits wird die umgekehrt gerichtete Einwirkung der Unternehmen auf kulturelle Entwicklungen der Gesellschaft wissenschaftlich bisher nur unzulänglich wahrgenommen. Vor allem diese ist Gegenstand des Moduls: Mit ihren Strategien und sozialen Praktiken tragen Unternehmen als wichtigste ökonomische Organisationen marktwirtschaftlich verfasster Gesellschaften wesentlich dazu bei, wie sich Gesellschaft selbst weiterentwickelt und verändert?

Lehrsprache
deutsch

FLiF-Veranstaltung ?
Ja

FoL-Veranstaltung ?
Ja

empfohlenes Fachsemester
--