Semester: Sommersemester 2015

4.07.156 Homosexualität - als Thema im Religionsunterricht?


Veranstaltungstermin

  • Montag: 18:00 - 20:00, wöchentlich

Beschreibung

Manche meinen, Homosexualität sei eines der letzten umstrittenen Themen innerhalb der evangelischen Kirche. Die Umstrittenheit zeigt sich hierbei auch im öffentlichen Diskurs, z.B. um den baden-württembergischen Bildungsplan. Im Seminar erarbeiten wir das bzw. die pluralen Verhältnisse zwischen evangelischer Theologie und Homosexualität. Wir fragen, ob sich aus dem Inhalt, und wenn ja, welche Art Thema für den Religionsunterricht konstituieren lässt und worin die religions-didaktischen Herausforderungen bestehen. Methodisch wenden wir uns in einem dritten Schritt der thematischen Aufbereitung in Schulbüchern zu, um den Zusammenhang von theologischen Prämissen und religionsdidaktischen Entscheidungen kriteriengeleitet analysieren und reflektieren zu können.

DozentIn

TutorIn

Studienmodule

  • the259 Fragen und Themen der Religionspädagogik und Fachdidaktik
  • the369 Mastermodul: Religionspädagogik
  • the379 Mastermodul: Religion in Bildung und Beruf (Religionspädagogik)
  • the651 Religiöse Entwicklung und religiöse Bildung in Kirche und Gesellschaft (Religionspädagogik)

Lehrsprache
deutsch

empfohlenes Fachsemester
--