Semester: Sommersemester 2015

1.07.112 Didaktik der Politischen Bildung / Bürgerbewusstsein und Partizipation


Veranstaltungstermine

  • Fr., 05.06.2015, 14:30 - 18:00
  • Fr., 08.05.2015, 14:30 - 18:00
  • Fr., 10.07.2015, 14:30 - 18:00
  • Fr., 19.06.2015, 14:30 - 18:00
  • Sa., 06.06.2015, 09:00 - 12:30
  • Sa., 09.05.2015, 09:00 - 12:30
  • Sa., 20.06.2015, 09:00 - 12:30

Beschreibung

Ziele:

  • Fachdidaktische Theorien, Forschungsergebnisse und Ansätze zur Konzeption von fachlichen Unterrichtsprozessen kennen und reflektieren und in exemplarische Unterrichtsentwürfe umsetzen
  • Fachspezifische Methoden themenbezogen einsetzen
  • Fachspezifische Lernprozesse theoretisch analysieren und empirisch beschreiben
  • Ziele, Bedingungen, Prozesse und Ergebnisse fachbezogenen Lehrens und Lernens in speziellen Themenbereichen analysieren und reflektieren
  • Das BNE-Konzept/Globales Lernen exemplarisch umsetzen

Inhalte:
Diese Veranstaltung beschäftigt sich mit den grundsätzlichen didaktischen (Kompetenzen und Bildungsstandards/didaktische Prinzipien, Curricula) und methodischen Fragen des Unterrichts im Fach „Politik“.
Neben den Zielen und Inhalten des Unterrichts in diesem Fach sollen beispielhaft mit Hilfe von Unterrichtsentwürfen die Planungskonzepte und mögliche Formen der didaktischen und methodischen Unterrichtsgestaltung erarbeitet werden.
Das Konzept der nachhaltigen Entwicklung und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) steht im Zentrum der Veranstaltung. In Anlehnung an den „Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung“ exemplarisch Unterrichtssequenzen erarbeitet.

DozentIn

Studienmodule

  • AM 9.1 Bürgerbewusstsein und Partizipation
  • sow271 Didaktik der Politischen Bildung

Lehrsprache
deutsch

empfohlenes Fachsemester
5