Semester: Sommersemester 2016

3.01.175 Fragen über Fragen - Grammatik, Semantik, Pragmatik und Prosodie von Fragen im Deutschen


Veranstaltungstermin

  • Montag: 16:00 - 18:00, wöchentlich

Beschreibung

Anmeldung über Stud.IP ab Di, 22.03.2016 , 11:15 Uhr bis 15.04.2016, 23:59 Uhr.

Können wir, obwohl wir den Begriff im Alltag souverän zu benutzen scheinen, eigentlich definieren, was eine Frage überhaupt ist? Ist eine Frage lediglich eine Äußerung mit einer unvollständigen Proposition? Ist eine Frage ein Strukturtyp und zeichnet sich durch syntaktische Merkmale wie Inversion oder durch lexikalische Merkmale wie ein W-Wort aus? Ist eine Frage vielleicht ein sprachlicher Akt und kann jede Form annehmen, so lange der Sprecher eine fragende Intention zum Ausdruck bringt? Betrachtet man rhetorische Fragen, dann muss eine Frage vielleicht einmal eine Frage sein, oder nicht? Und welche Rolle spielt dabei die Intonation? Können wir fragend klingen, ohne eine Frage zu stellen? Und andersrum? Im Rahmen des Seminars sollen viele Fragen über Fragen auf semantischer, grammatischer, prosodischer und pragmatischer Ebene gestellt werden, doch soll darüber hinaus ebenso die Frage gestellt werden, wie es sich eigentlich vergleichend in anderen Sprachen verhält? Und ob der vorige Satz wohl überhaupt eine Frage war?


Prüfungsart: Hausarbeit ODER Referat + Ausarbeitung

DozentIn

Studienmodule

  • ger780 Sprachwissenschaft
  • ger880 Sprachwissenschaft
  • lan031 Sprachsystem und Variation I

Lehrsprache
deutsch

empfohlenes Fachsemester
--