Semester: Wintersemester 2015/2016

3.01.0792 Einführung in die Didaktik und Methodik des Erstlesens und Erstschreibens


Veranstaltungstermine

  • Fr., 05.02.2016, 10:00 - 18:00
  • Sa., 05.12.2015, 11:00 - 15:00
  • Sa., 06.02.2016, 10:00 - 18:00
  • Sa., 09.01.2016, 10:00 - 18:00

Beschreibung

Blockveranstaltung

Anmeldung über Stud.IP ab Mi, 07.10, 20.30 Uhr bis 11.10.2015, 23.59 Uhr.
Nach Anmeldeschluss werden die Teilnehmer/innen des Seminars in die zugehörige Übung 3.01.0793 (Kumschlies) importiert.


In dieser Veranstaltung wird in den Schriftspracherwerb unter theoretischer und fachdidaktischer Perspektive eingeführt. Ausgehend von der Beschäftigung mit Entwicklungsmodellen werden verschiedene didaktische Konzeptionen des Schriftspracherwerbs (Fibel, Spracherfahrungsansatz, silbenanalytischer Ansatz) erarbeitet. Dabei geht es auch um die Beobachtung und Diagnose von Schreib- und Lesefähigkeiten und ihrer zentralen "Vorläuferfähigkeiten". In einem zweiten Teil wird erweiternd die Schreibentwicklung im Laufe der Grundschulzeit in den Blick genommen und die Gestaltung von Schreibprozessen im Unterricht thematisiert.

Prüfungsart: Moderation mit Ausarbeitung

DozentIn

Studienmodule

  • ger241 Sprachlich-literarische Sozialisation
  • ger242 Sprachlich-literarische Sozialisation (Primarstufe)

Lehrsprache
deutsch

empfohlenes Fachsemester
--