Semester: Wintersemester 2015/2016

4.02.074 Differenzierung im Geschichtsunterricht - (auch) für starke Schülerinnern und Schüler! Forschungs- und Entwicklungspraktikum Geschichte (M.Ed. Gym)


Veranstaltungstermine

  • Fr., 04.12.2015, 14:00 - 16:00
  • Fr., 06.11.2015, 14:00 - 16:00
  • Fr., 20.11.2015, 14:00 - 16:00
  • Fr., 22.01.2016, 14:00 - 16:00
  • Fr., 23.10.2015, 14:00 - 16:00
  • Fr., 29.01.2016, 14:00 - 16:00
  • Sa., 09.04.2016, 09:00 - 17:00

Beschreibung

Heterogenität von Lerngruppen, Individualisierung und Binnendifferenzierung bezeichnen wesentliche An-forderungen an heutigen Geschichtsunterricht. Im Forschungs- und Entwicklungspraktikum (FEP) sollen Konzepte entwickelt und erprobt werden, mit denen speziell besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler gefördert werden und die von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern am FEP Geschichte evaluiert werden.
Hierzu werden unterschiedliche Formen der Differenzierung zunächst erarbeitet, deren Entwicklung eingeübt sowie darüber hinaus passende Evaluationsmöglichkeiten diskutiert. Für das FEP werden in Absprache mit den beteiligten Lehrkräften an den Praktikumsschulen Materialien und Aufgaben für kürzere Unterrichtsein-heiten bzw. außercurriculare Angebote konzipiert, die in der Praktikumsphase erprobt und evaluiert werden.
Die Ergebnisse der Forschungsvorhaben sollen allen Teilnehmern des FEP Geschichte im April 2016 präsen-tiert werden.
Im Idealfall können die Forschungsvorhaben zu Abschlussarbeiten im Bereich Geschichtsdidaktik erweitert werden.

DozentIn

Studienmodule

  • prx536 Forschungs- und Entwicklungspraktikum

Lehrsprache
deutsch

empfohlenes Fachsemester
1