Publikationen

 

Wernke, S. & Zierer, K. (2018, in Bearbeitung). Die "Seven Cs of Effective Teaching" - Entwicklung von Studierenden im Laufe des Schulpraktikums.

Wernke, S. & Zierer, K. (2018, in Bearbeitung). Wer kennt oder braucht eigentlich Didaktische Modelle?

Zierer, K.  Wernke, S. & Werner, J. (2017, eingereicht). Classical German Models of General Didactics - Useful or impracticable? Global Education.

Matanovic, I., Zierer, K., Wernke, S. & Werner, J. (2017, eingereicht). How to plan a lesson? About the usibility of didactic models in Croatia and Germany. Journal of Curriculum Studies.

Zierer, K. & Wernke, S. (2017). Unterrichtsmethoden. In M. Gläser-Zikuda, M. Harring & C. Rohlfs (Hrsg.), Handbuch Schulpädagogik. Münster: Waxmann.

Wernke, S. & Zierer, K. (Hrsg.) (2017). Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! -  Status Quo und Perspektiven aus Sicht der empirischen Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Werner. J, Wernke, S. & Zierer, K. (2017). Der Einfluss didaktischer Modelle auf die allgemeindidaktische Unterrichtsplanungskompetenz von Lehramstudierenden. In S. Wernke & K. Zierer (Hrsg.). Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! -  Status Quo und Perspektiven aus Sicht der empirischen Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Bakenhus, S., Wernke, S. & Zierer, K. (2017). Welche Planungsüberlegungen tätigen berufserfahrene Lehrkräfte, wenn sie unter nicht vertrauten Rahmenbedingungen Unterricht vorbereiten müssen? Eine qualitative Studie mithilfe eines Szenarios. In S. Wernke & K. Zierer (Hrsg.). Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! -  Status Quo und Perspektiven aus Sicht der empirischen Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Wernke, S. & Zierer, K. (2016). Lehrer als Eklektiker!? Grundzüge einer Eklektischen Didaktik. Friedrich Jahresheft 2016. Lehren.

Wernke, S. & Zierer, K. (2016). Welche Bedeutung messen Lehrkräfte Zielen bei der Unterrichtsplanung zu? Ergebnisse einer qualitativen Studie. In S. Schude & K. Moegling (Hrsg.). Transparenz im Unterricht und in der Schule. Teil 2 – Forschungsergebnisse und Diskussion. Kassel: Prolog.

Wernke, S. (2016). Selbstregulation durch Fremdregulation?! Friedrich Jahresheft 2016. Lehren.

Wernke, S. & Zierer, K. (2016). Neue Ansätze in der Allgemeinen Didaktik – Zwischen Tradition und Neuausrichtung: Die Eklektische Didaktik als zukunftsweisender Integrationsversuch. In R. Porsch (Hrsg.), Einführung in die Allgemeine Didaktik.
 Ein Lehr- und Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende. Münster: Waxmann.

Zierer, K., Werner, J. & Wernke, S. (2015). Besser planen? Mit Modell! Überlegungen zur Entwicklung eines Planungskompetenzmodells. Die Deutsche Schule, 4, 376-396.

Wernke, S. & Zierer, K. (2015). Welche Bedeutung messen Lehrkräfte Zielen bei der Unterrichtsplanung zu? Ergebnisse zweier qualitativer Studien. Schulpädagogik heute - Transparenz in Unterricht und Schule, 12.

Wernke, S., Werner, J. & Zierer, K. (2015). Heimann, Schulz oder Klafki? Eine quantitative Studie zur Einschätzung der Praktikabilität allgemeindidaktischer Planungsmodelle. Zeitschrift für Pädagogik 61 (4), 427-449.

Zierer, K. , Busse, V., Otterspeer, L. & Wernke, S. (2015). Feedback in der Schule - Forschungsergebnisse. In C. Buhren & M. Gieseke (Hrsg.), Handbuch Feedback in der Schule. Weinheim Beltz.

Wernke, S. & Zierer, K. (2014). Didaktische Modelle - unbrauchbar, unverständlich, unübersichtlich!? Erziehungswissenschaft und Beruf 14 (4),  372-380.

Anschütz, A. & Wernke, S. (2013). Zeit: Artikulation. In K. Zierer (Hrsg.), Leitfaden Schulpraktikum. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

Wernke, S., Anschütz, A. & Meyer, H. (2013). Grundformen des methodischen Handelns. In K. Zierer (Hrsg.), Leitfaden Schulpraktikum. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

Zierer, K. & Wernke, S. (2013). Völlig unbrauchbar?! Zur Praktikabilität allgemeindidaktischer Modelle – Ergebnisse einer qualitativen Studie. Pädagogische Rundschau, 67 (2), 143-160.

Wernke, S. (2013). Aufgabenspezifische Erfassung von Lernstrategien mit Fragebögen- Eine empirische Untersuchung mit Kindern im Grundschulalter. Münster: Waxmann.

Wernke, S. (2012). Handlungsnahe Erfassung von Lernstrategien mit Fragebögen – Eine empirische Untersuchung mit Kindern im Grundschulalter. Dissertation Uni Oldenburg.

Wernke, S., Wagener, U., Anschuetz, A. & Moschner, B. (2011). Assessing cognitive and metacognitive learning strategies in school children: Construct validity and arising questions. International Journal of Research and Review, 6 (2), 19-38.

Hellmich, F. & Wernke, S. (Hrsg.) (2009). Lernstrategien im Grundschulalter. Theoretische Überlegungen und empirische Befunde. Stuttgart: Kohlhammer.

Hellmich, F. & Wernke, S. (2009). Was sind Lernstrategien... und warum sind sie wichtig? In F. Hellmich & S. Wernke (Hrsg.), Lernstrategien im Grundschulalter. Theoretische Überlegungen und empirische Befunde. Stuttgart: Kohlhammer.

Wernke, S. (2009). Handlungsnahe Erfassung von Lernstrategien mit Fragebögen. In F. Hellmich & S. Wernke (Hrsg.), Lernstrategien im Grundschulalter. Theoretische Überlegungen und empirische Befunde. Stuttgart: Kohlhammer.

Siebertz-Reckzeh, K., Schweer, M.K.W., Kruse, C., Moschner, B. & Wernke, S. (2009). E-Learning in Großveranstaltungen. In H.-J. Appelrath & L. Schulze (Hrsg.), Auf dem Weg zu exzellentem E-Learning. Vernetzung und Kooperation der Hochschullehre in Niedersachsen. Münster: Waxxmann.

Moschner, B., Wagener, U., Anschuetz, A. & Wernke, S. (2008). Kinder als Forschungssubjekte in der Lehr- Lernforschung. In F. Hellmich (Hrsg.), Lehr-Lernforschung und Grundschulpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Jahnke-Klein, S., Mischke, W., Wernke, S. (2008). Die Beobachtungsaufgabe im Schulpraktikum. Oldenburg: DiZ/Oldenburger VorDrucke.

Wernke, S. & Jahnke-Klein, S.(2008). Schritt für Schritt zur Beobachtungsaufgabe. In S. Jahnke-Klein, W. Mischke & S. Wernke (Hrsg.), Die Beobachtungsaufgabe im Schulpraktikum. Oldenburg: DiZ/Oldenburger VorDrucke.

Jahnke-Klein, S. & Wernke, S. (2008). Typische Fehler bei der Beobachtungsaufgabe. In S. Jahnke-Klein, W. Mischke & S. Wernke (Hrsg.), Die Beobachtungsaufgabe im Schulpraktikum. Oldenburg: DiZ/Oldenburger VorDrucke.

Moschner, B., Anschuetz, A., Wernke, S. & Wagener, U. (2008). Measurement of epistemological beliefs and learning strategies of elementary school children. In M. S. Khine (Ed.), Knowing, Knowledge, and Beliefs: Epistemological Studies Across Diverse Cultures. New York: Springer.

Moschner, B., Anschuetz, A., Wagener, U. & Wernke, S. (2007). Children’s Perspectives on Questionnaires of Learning Strategies and Epistemic Beliefs: Results of Studies with Elementary School Children. Paper presented at the 12th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Budapest, Hungary.

Wernke, S. (2007). Förderung selbstregulativer Fähigkeiten. In K. Möller et al. (Hrsg.), Qualität von Grundschulunterricht: Kompetenzen entwickeln - Kompetenzen stärken. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

Hellmich, F. & Wernke, S. (2006). Selbstregulationen von Kindern. In R. Hinz & B. Schumacher (Hrsg.), Auf den Anfang kommt es an: Kompetenzen entwickeln - Kompetenzen stärken. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

Hellmich, F. & Wernke, S. (2006). Lernstrategien, Metakognitionen und Motivationen von Kindern in Mathematik. In I. Schwank (Hrsg.), Beiträge für den Mathematikunterricht. Hildesheim: Franzbecker.

Wernke, S. (2005). Selbstreguliertes Lernen in der Sekundarstufe. Oldenburg: DIZ/Oldenburger VorDrucke 521.