Lehrveranstaltungen vergangener Semester

Sommersemester 2017
- Vorlesung im PB7 - Lehren und Lernen
- Empirische Methoden der quantitativen Forschung

- ASP Vorbereitungsseminar
- Vorbereitung auf das Allgemeine Schulpraktikum

 

Wintersemester 2016/2017
- Unterrichtsmethodik als Handlungsfeld von Lehrkräften

- Didaktische Prinzipien der Unterrichtsgestaltung

- Forschung in Schule und Unterricht

- Interviews planen, führen, auswerten

- Begleitveranstaltung zur Masterarbeit

 

Sommersemester 2016
- Vorlesung im PB7 - Lehren und Lernen
- Interviews als Methode der Schul- und Unterrichtsforschung

- ASP Vorbereitungsseminar
- Vorbereitung auf das Allgemeine Schulpraktikum

 

Wintersemester 2015/2016
- Prinzipien der Unterrichtsgestaltung

- Fragebogenkonstruktion: Entwicklung eines Fragebogens zur Unterrichtsqualität

- Empirische Untersuchungen zur Qualität von Klassenarbeiten

- Empirische Methoden der Schul- und Unterrichtsforschung

- Erfassung von Lesestrategien im Grundschulalter

 

Sommersemester 2015
- Prinzipien des Unterrichts
- Methoden der Schul- und Unterrichtsforschung
- Forschung zum Lehrerberuf
- Unterricht planen, durchführen & reflektieren

- Vorbereitung auf das Allgemeine Schulpraktikum

 

Wintersemester 2014/2015
- Prinzipien der Unterrichtsgestaltung
- Fragebogenuntersuchungen in der Schul- und Unterrichtsforschung
- Empirische Untersuchungen zur Unterrichtsplanung
- Qualitative Inhaltsanalyse als Auswertungsmethode in der Schul- und Unterrichtsforschung

 

Sommersemester 2014
- Prinzipien guten Unterrichts
- Empirische Methoden der qualitativen Forschung
- ASP Vorbereitungsseminar (Sonderfälle 1)
- ASP Vorbereitungsseminar (Sonderfälle 1)

- Empirische Methoden der quantitativen Forschung
- Startvorlesung Vorbereitung auf das Allgemeine Schulpraktikum

 

Wintersemester 2013/2014
- Didaktische Prinzipien
- Forschung in Schule und Unterricht
- Qualitativ forschen – Interviews planen, führen, auswerten
- Wer braucht schon didaktische Modelle? Forschung zum Planungshandeln

 

Sommersemester 2013
- Vorbereitung auf das Allgemeine Schulpraktikum (Sonderfälle)
- ASP Vorbereitungsseminar (Sonderfälle)
- Unterricht planen, durchführen & reflektieren
- Fragebogenstudien (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung)
- Unterrichtsprinzipien
- Qualitative Forschungsmethoden (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung)

 

Wintersemester 2012/2013
- Einführung in die Fragebogenkonstruktion
- Empirische Schul- und Unterrichtsforschung
- Forschung zum Planungshandeln – Wie planen Lehrer ihren Unterricht?
- Kinder als Forschungssubjekte der Lehr- und Lernforschung

 

Sommersemester 2012
- Begleitseminar zum Allgemeines Schulpraktikum (Sonderfälle)
- Einführung in die Fragebogenkonstruktion
- Empirische Forschung in der Schule
- Wie lernen Grundschulkinder? Durchführung einer quantitativen Untersuchung
- Vorbereitung auf das Allgemeine Schulpraktikum (Sonderfälle und Auslandspraktika)

 

Wintersemester 2011/2012
- Fragebogenstudien - Durchführung und Auswertung - Ein Praxiskurs
- Interviews - Planung, Durchführung und Auswertung - Ein Praxiskurs
- Selbstberichtsverfahren zur Erfassung von Fähigkeiten des Selbstregulierten Lernens

 

Sommersemester 2011
- Quantitative Forschungsmethoden
- Empirische Forschung in der Schule
- Vorbereitung auf das allgemeine Schulpraktikum – Anfangsvorlesung
- Vorbereitung und Auswertung des Allgemeine Schulpraktikums (Praktikum im Ausland, Sonderfälle)

 

Wintersemester 2010/2011
- Einführung in die Fragebogenkonstruktion und die Auswertung mit SPSS
- Fragebogenstudien in der Schule
- Interviewdurchführung und deren Auswertung mit der Qualitativen Inhaltsanalyse

 

Wintersemester 2009/2010
- Einführung in die Fragebogenkonstruktion
- Fragebogenuntersuchungen in der Schule
- Qualitative Erfassung von Selbstregulationskompetenzen

 

Sommersemester 2009
- Ausgewählte Themen der Lehr- und Lernforschung
- Quantitative Forschungsmethoden
- Vorbereitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums

 

Wintersemester 2008/2009
- Qualitative Forschungsmethoden - Welche Lernstrategien wenden Kinder an?
- Quantitative Forschungsmethoden - Erfassung von Lernstrategien mittels Fragebogen
- Quantitative Forschungsmethoden - Wie lernen Kinder?

 

Sommersemester 2008
- Quantitative Forschungsmethoden - Einsatz von Fragebögen in der Schule
- Selbstreguliertes Lernen
- Vorbereitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums

 

Wintersemester 2007/2008
- Quantitative Forschungsmethoden - Skalen zur Erfassung des schulischen Selbstkonzepts
- Quantitative Forschungsmethoden zum selbstregulierten Lernen
- Quantitative Forschungsmethoden zur Erfassung (meta-)kognitiver Lernstrategien