Betreuung von Masterarbeiten

Vorzugsweise betreue ich Arbeiten in den Themenbereichen:

- Lehrerprofessionalisierung,

- didaktische Modelle,

- Unterrichtsplanung,

- Lernstrategien,

- Selbstreguliertes Lernen und

- Feedback.

 

Die Arbeiten sollten einen empirischen Anteil enthalten, d.h. es sollte beispielsweise eine Fragebogenuntersuchung oder Interviewstudie (usw.) geplant, durchgeführt und ausgewertet werden.

Auch Abschlussarbeiten innerhalb meiner eigenen jeweils aktuellen Forschungen sind möglich!

Melden Sie sich gerne, wenn Sie Interesse haben.

Beispiele bisheriger betreuter Masterarbeiten:

- Absentismus im Studium

- Eine Untersuchung zu Motivation und Motivierung im Kunstunterricht

- Wie verändert sich die Selbsteinschätzung der Planungskompetenz von Studierenden im Verlauf des Allgemeinen Schulpraktikums

- Gütekriterien von Klassenarbeiten - eine qualitative Interviewstudie

- Inklusion - Herausforderungen und Konsequenzen

- Lehrerfeedback bei Selbstreguliertem Lernen - Eine qualitative Videoanalyse von Feedbackgesprächen an der IGS Flötenteich

- Die Rolle von Feedback bei selbstreguliertem Lernen - Eine empirische Fragebogenstudie zur Wirksamkeit von Rückmeldebögen an der IGS Flötenteich

- Beratung und Feedback in der Schule - Eine Interviewstudie zur individuellen Lernberatung an der IGS Flötenteich

- Unterrrichtsplanung von Studierenden während des ASP-Modules

- Außerschulische Nutzung englischsprachiger Medien und ihr Zusammenhang mit schulischen Leistungen im Fach Englisch

- Wer kennt didaktische Modelle? Kenntnisse im Bereich Unterrichtsplanung während der Ausbildung

- Zukunftsangst - Eine empirische Studie in der Sek. I

- Geschlechterunterschiede im Fähigkeitsselbstkonzept? Eine Fragebogenuntersuchung über das Fähigkeitsselbstkonzept von Schülerinnen und Schülern

- Ein qualitative Untersuchung zum Planungshandeln von Lehrkräften

- Eine quantitative Fragebogenstudie zu Planungsmodellen der Allgemeinen Didaktik – Ein Vergleich der Ergebnisse von StudentInnen, ReferendarInnen und LehrerInnen

- Didaktische Modelle - Wie planen Lehrer Ihren Unterricht?

- Quantitative Fragebogenstudie zu Planungsmodellen der Allgemeinen Didaktik

- Das leere Blatt - Möglichkeit zur Entfaltung von Kreativität unter Einfluss hemmender Faktoren

- Selbstreguliertes Lernen bei Drittklässlern

- Lernstrategien in Realschule und Gymnasium - Eine empirische Studie

- Über Kompetenzen und Strategien beim Lesen - Eine empirische Studie in der Grundschule

- Lernstrategien von Kindern bei eigenverantwortlichen Arbeiten am Beispiel Hausaufgaben

- Wenden Kinder metakognitive Lernstrategien an? - Eine qualitative Interviewstudie am Ende der Grundschulzeit

- Offener Unterricht an der Laborschule Bielefeld - Möglichkeiten und Grenzen

- Lernstrategien im Englischunterricht - Eine quantitative Studie mit Kindern des 6. Schuljahres

- Welche Lernstrategien wenden Kinder bei der Bearbeitung von Mathematiksachaufgaben an?

- Lernstrategien im gymnasialen Geschichtsunterricht - Eine quantitative Studie zum Lernstrategiegebrauch in 8. Klassen

- Selbstreguliertes Lernen von Viertklässlern - Eine quantitative Studie zu Geschlechtsunterschieden

- Lernstrategien in der Sekundarstufe I - Eine empirische Untersuchung mit Fragebogen

 - Begabung, Motivation und Lernstrategien - Studie zu den Zusammenhängender Selbsteinschätzung von Schülerinnen und Schülern hinsichtlich ihrer fremdsprachlichen Fertoigkeiten und ihres Einsatzes von Lernstrategien im Englischunterricht

- Theater für alle? Eine Evaluation des Enter-Programms am Oldenburgischen Staatstheater

- Selbstgesteuertes Lernen in der Sek. I

- Möglichkeiten der Gewaltprävention in der Grund- und Hauptschule - Eine vergleichende Untersuchung

- Institutionelle Diskriminierung von Kindern mit Migrationshintergrund im Deutschen Schulsystem

- Schulstrukturen verstehen lernen durch Vergleich - Eine kritische Auseinandersetzung mit Aspekten des australischen Schulsystems

- Lernentwicklungsberichte und Notenzeugnisse im Vergleich

- Suchtprävention in der Schule - Untersuchung des Schülersachwissens über Drogen im Verlauf eines Suchtpräventionsprogramms für die Sekundarstufe I

 

Leitfaden zum Verfassen der Masterarbeit