Schriftenauswahl

[[anker-sprungliste 7]]


Monographien

  • Bewegungsspiele unterrichten
    Grundzüge einer exemplarischen Unterrichtslehre. Deutsch-Verlag. Frankfurt/M. 1986

  • mit K. Scherler: Sport unterrichten
    Hofmann-Verlag. Schorndorf 1992, 2. Aufl. 1995

  • Narrative Didaktik
    Von den großen Entwürfen zu den kleinen Geschichten im Sportunterricht. Studien zur Schulpädagogik und Didaktik. Bd. 14. Beltz-Verlag. Weinheim/Basel 1997

  • mit J. Thiele & B. Fischer: Fallarbeit in der Trainerausbildung.
    Möglichkeiten und Grenzen pädagogischer Professionalisierung.
    Bundesinstitut für Sportwissenschaft. Wissenschaftliche Berichte und Materialien Bd. 13. Sportverlag Strauß. Köln 2006

  • mit J. Thiele: Handreichung zur Fallarbeit in der Trainerausbildung.
    Bundesinstitut für Sportwissenschaft. Köln 2007

Editionen

  • mit W.-D. Brettschneider: Kindheit und Jugend im Wandel
    Academia-Verlag. Sankt Augustin 1993

  • mit A. Hummel/E. Balz: Sportpädagogik
    Orientierungen – Leitideen – Konzepte. Academia-Verlag. Sankt Augustin 1994

  • mit J. Thiele: Standortbestimmung der Sportpädagogik
    Zehn Jahre danach. Czwalina-Verlag. Hamburg 1998

  • mit P. Frei: Sportpädagogisches Wissen
    Spezifik – Transfer – Transormationen. Czwalina-Verlag. Hamburg 2004

  • mit A. Hummel: Studien zur Schulsportentwicklung in Deutschland.
    Hofmann-Verlag. Schorndorf 2006

  • mit W.-D. Miethling: Qualitative Forschungsmethoden in der Sportpädagogik.
    Hofmann-Verlag. Schorndorf 2008

Aktuelle Schriftenauswahl zur Lehrer/innenbildung und Schulsportentwicklung

  • mit J. Thiele: Hermeneutische Kompetenz durch Fallarbeit. Überlegungen zum Stellenwert kasuistischer Forschung und Lehre an Beispielen antinomischen Handelns in sportpädagogischen Berufsfeldern
    In: Zeitschrift für Pädagogik 1/2002. Grundlagenforschung in der LehrerInnenbildung. Weinheim 2002, S. 30 – 47

  • Fallanalyse und Klinische Sportpädagogik
    In: Friedrich, G. (Hrsg.): Sportpädagogische Forschung. Konzepte. Ergebnisse. Perspektiven. Hamburg 2002, S. 60 – 64

  • Praxisbezug durch Fallarbeit. Eine professionstheoretische Skizze.
    In: Lüsebrink, I. (Hrsg.): Theorie und Praxis im Sportstudium. Brennpunkte der Sportwissenschaft. St. Augustin 2003.

  • mit J. Thiele: Qualitätsentwicklung im Schulsport. Hintergründe, Tendenzen, Probleme.
    In: Sportunterricht, (8), 2003. S. 229 - 234

  • mit J. Thiele: Qualitätsentwicklung im Schulsport. Der Ansatz der ‚regionalen Schulsportentwicklung’.
    In: Sportunterricht, (8),2003. S. 235 - 242

  • mit J. Thiele. Schulsportentwicklung im Spannungsfeld von Ökonomisierung und Standardisierung – Anmerkungen zu einer (noch) nicht geführten Debatte.
    In: Gogoll & Menze-Sonneck (Hrsg.): Qualität im Schulsport. Czwalina Verlag. Hamburg 2005. S. 28 - 41

  • Schultransformation durch landschaftsarchitektonische Modernisierung? Reflexionen zu einem Schulportrait.
    In: H. Ludwig & P. Hallpap (Hrsg.). Fünf Jahre Zentrum für Didaktik. Festschrift zum 65. Geburtstag von Will Lütgert. Jena 2005. S. 101 – 112

  • mit V. Reinartz: Perspectives of the Research into the Professional Biographies of Physical Education Teachers in the German-Speaking Regions from 1981 to 2005.
    In: International Journal of Physical Education, Issue 4. Hofmann-Verlag. Schorndorf 2005. S. 148 – 154

  • Schulsport in Jena – zwei Portraits zur Transformation von Schule und Schulsport.
    In: A. Hummel & M. Schierz (Hrsg.). Studien zur Schulsportentwicklung in Deutschland. Hofmann-Verlag. Schorndorf 2006. S. 61 – 76

  • mit T. Wenholt: Curricular Development Through ‚Animated Learning Tasks’? Many Practical Suggestions – Little Theory – Hardly no Research
    In: International Journal of Physical Education, Issue 4. Hofmann-Verlag. Schorndorf 2007. S. 140-142

  • mit R. Messmer & T. Wenholt: Dokumentarische Methode – Grundgedanke, Vorgehen und Forschungspraxis.
    In: W.-D. Miethling & M. Schierz (Hrsg.). Qualitative Methoden in der Sportpädagogik. Hofmann 2008. S. 163-185.

  • mit H. Pallesen: Pädagogisch-didaktische Schulentwicklung – Lernen in der Kooperation von Schule und Sport.
    In: Dortmunder Zentrum für Schulsportforschung (Hrsg.). Schulsportforschung. Grundlagen, Perspektiven und Anregungen. Aachen 2008. S. 136-153.