Liste der Veröffentlichungen

01. SEHRBROCK, Peter; Repetitorium: Phonetik der Deutschen Sprache und Sprechfehlerkorrektur. Reutlingen: Eigenverlag, 2.überarb.Aufl.1977

02. SEHRBROCK, Peter; Die Lerngeschichte eines Lehrers oder Gedanken über Offene Strukturen und Projektarbeit an der Grundstufe der Sonderschule für Lernbehinderte. in: Sonderschule in Niedersachsen 4/1981, S.15 - 22

03. SEHRBROCK, Peter; unter Mitarbeit von Peter HEISIG; Offener Unterricht an einer Sonderschule für Lernbehinderte. Video, 40 min. Oldenburg: Universität - HIFO. 1983

04. SEHRBROCK, Peter; Sabine lernt streiten. Skizze "therapeutischer" Möglichkeiten des Offenen Unterrichts bei Kindern mit autistischen Strukturen. in: Sonderschule in Niedersachsen, 2/1983, S. 14-20

05. SEHRBROCK, Peter; Yüksel oder der Ramadan. Überlegungen zu und Erfahrungsmomente aus der Arbeit mit türkischen Kindern an der Grundstufe einer Lernbehindertenschule. in: Sonderschule in Niedersachsen 4/1984, S. 39-49

06. SEHRBROCK, Peter (Hrsg.); Selbstbestimmtes Lernen. Das Beispiel Projekt 19. Oldenburg: Universität - ZpB, 1984 (materialien)

07. SEHRBROCK, Peter; Uwe und das Boot. Gedanken über "Erziehung", "Bildung", "Therapie" (sprach)behinderter Kinder im Zusammenhang mit dem didaktischen Modell des Offenen Unterrichts. in: der sprachheilpädagoge 2/1984, S.50-62

08. SEHRBROCK, Peter; " Ich kann nicht für andere, auch nicht ohne andere denken, noch können andere für mich denken" (FREIRE 1972, 90). Über den Widerspruch von Emanzipation und [Re]Habilitation in der [Sonder]Pädagogik, in: Sonderpädagogische Theorie und Praxis. Problemstellungen und Lösungsansätze. Hrsg. Oldenburger Institut für Sonderpädagogik. Heidelberg: Edition Schindele, 1985, S.201-209

09. SEHRBROCK, Peter; Wo Problemlösefähigkeit selbst zum Problem werden kann, oder wer bestimmt eigentlich, was wem zum Problem wird? in: Pädagogik: Theorie und Menschlichkeit. Festschrift für Enno Fooken zum 60.Geburtstag. Hrsg. Wiebke AMMANN, u.a., Oldenburg: BIS der Universität, 1986a, S.395-413

10. SEHRBROCK, Peter; Computereinsatz im Unterricht an englischen Schulen unter besonderer Berücksichtigung von Sprach- und Sprechhilfen. in: Sprachheilpädagogische Arbeit mit mehrfachbehinderten Kindern, Hrsg. von HINTEREGGER, Friedrich und MEIXNER, Friederike; Wien: Jugend und Volk 1986b, S.135-140

11. SEHRBROCK, Peter; Einphasige Lehrerausbildung in Oldenburg/Nds. mit dem Beispiel des sonderpädagogischen Projektes 19 "Selbstbestimmtes Lernen und Erziehen ...". in: HAEBERLIN, Urs; AMREIN, Christine (Hrsg.); Forschung und Lehre für die sonderpädagogische Praxis. Wie schlagen wir in der Ausbildung die Brücke? Beiträge der 23.Arbeitstagung ...., Bern, Stuttgart: Haupt, 1987, S.130-135

12. SEHRBROCK, Peter; Integration von Menschen mit Behinderung als Verwirklichung von Menschenrechten und christlichem Liebesgebot. in: MIT-MENSCHEN, Schriftenreihe des Instituts für Integration. Band 1: gemeinsam leben und lernen in der Schule. Margaret TOTH-BELL (Hg.), Salzburg: Diakonie-Verlag, 1989, S.27-39

13. SEHRBROCK, Peter; Die Pädagogik der Freinet's und das Computern. in: Fragen und Versuche. Zeitung der Pädagogik Kooperative. Heft 69, 9/1994, S.59-63

14. SEHRBROCK, Peter; "Behinderung und Dritte Welt" an der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg/Nds. in: AL-MUNAIZEL, Musa; SEHRBROCK, Peter (Hrsg.); Bericht des 10. Symposions der Bundesarbeitsgemeinschaft "Behinderung und Dritte Welt" Oldenburg: Universität-ZpB 1996, S.50-62

15. AL-MUNAIZEL, Musa; SEHRBROCK, Peter (Hrsg.); Bericht des 10. Symposions der Bundesarbeitsgemeinschaft "Behinderung und Dritte Welt" Oldenburg: Universität-ZpB 1996

16. SEHRBROCK, Peter; Offener Unterricht als befreiende Pädagogik in der Schule. Pragmatische Reflexionen. Oldenburg: Universität-ZpP 1997

17. SEHRBROCK, Peter; Freiarbeit in der Sekundarstufe I. Frankfurt/Main: Cornelsen Scriptor, 3. aktualisierte Aufl. 1998

18. SEHRBROCK, Peter; Abschlußforum 2: Welche Funktion hat der Offene Kindergarten als vorschulische Einrichtung in einer sich wandelnden Bildungslandschaft, insbesondere in bezug auf die sich wandelnde Schule? in: "Kinder zur Rose machen". Die Philosophie des Offenen Kindergartens. Kongreßbericht zum 1.Oldenburger Kongreß zum Offenen Kindergarten. Hrsg. von KLATTENHOFF, Klaus; PIRSCHEL, Reinhard; WIELAND, Axel Jan. Varel: InfoPädiO Vlg., 1999, S. 305-310

19. SEHRBROCK; Peter; Integrationspädagogik und Pädagogik Besondere Bedürfnisse. Eine zwiespältige Beziehung. in: mit - menschen. Zeitschrift für Integration. Band 1/99, Evangelische Volksschule Salzburg. 10 Jahre Integration mit Montessori. Dokumentation des Festaktes vom 15.10.1999. TOTH, Ludwig Volker (Hrsg.).

20. SEHRBROCK, Peter; Bildungsfragen, bzw. Forschungsmethoden im Kontext Behinderung und Dritte Welt. Inputpapier für die AG 6 auf dem Symposion "Frauen und Behinderung in der Einen Welt/ in der Dritten Welt Okt.1999. in: SEHRBROCK, Peter; FORKMANN; Susanne; u.a. (Hrsg.); Frauen und Behinderung in der Einen Welt/ in der Dritten Welt. Bericht des Symposions im Oktober 1999. Oldenburg: Carl v. Ossietzky Universität - ZPB 2000

21. SEHRBROCK, Peter; FORKMANN; Susanne; u.a. (Hrsg.); Frauen und Behinderung in der Einen Welt/ in der Dritten Welt. Bericht des Symposions im Oktober 1999. Oldenburg: Carl v. Ossietzky Universität - ZPB 2000

22. SEHRBROCK, Peter; Integration und Inclusion - Zwei Seiten der gleichen Medaille? In: Inclusion of children with special needs in mainstream education. Konferenz 15. - 16.April 2000 in Athen. In: ZONIOU - SIDERI, Athena (Hrsg.) Integration: Utopie oder Pragmatismus. Athen 2000 (Original in Griechisch)

23. SEHRBROCK, Peter; Wirkliches Lernen statt Probehandeln. Grundsätzliche Überlegungen zum Erwerb von Fertigkeiten in der Schule. in: Lernchancen, 4. Jg., Heft 21 2001a.

24. SEHRBROCK, Peter; Die Pädagogik der FREINET's und der offene Kindergarten. In: KLATTENHOFF, Klaus; PIRSCHEL, Reinhard; WIELAND, Axel Jan (Hrsg.):Ein Haus für alle Kinder. Beiträge zur Nichtaussonderung mit einem Gastbeitrag von Gideon Lewin. Kongreßbericht zum 2.Oldenburger Kongreß zum Offenen Kindergarten. Rastede:InfoPädiO-Verlag. 2001b

25. SEHRBROCK, Peter; Eine kindgerechte Schule für alle. Über Voraussetzungen und Konsequenzen inclusiven schulischen Denkens und Handelns. In: FEYERER, Ewald; PRAMMER, Wilfried (Hrsg.); Beiträge zum 7. Praktikerforum. Institut für Inklusive Pädagogik. Pädagogische Akademie Linz 2002a. S. 13 -32

26. SEHRBROCK, Peter; Lesen durch Schreiben. Schriftspracherwerb verrückt, oder 'Jedes Kind findet seinen Weg zum Lesen, wenn man es läßt.' In: FEYERER, Ewald; PRAMMER, Wilfried (Hrsg.); Beiträge zum 7. Praktikerforum. Institut für Inklusive Pädagogik. Pädagogische Akademie Linz 2002b. S. 93 - 112

27. SEHRBROCK, Peter M.: "Er/Sie kann doch deutsch sprechen. Zu kulturell bedingten Missverständnissen im (schulischen) Umgang miteinander." In: BAUER, Irene; MEIXNER, Friederike (Hrsg.): SPRACHE(N) LERNEN. Chancen und Probleme bei Mehrsprachigkeit, Interkulturalität und Fremdspracherwerb. Kongressbericht. Edition von Freisleben. 2003, S.197 - 212

28. SEHRBROCK, Peter M.: Hilfe - ich habe sechs Sprachen in meiner Klasse! Probleme - Möglichkeiten - Fantasien im Umgang mit sprachlich und kulturell sehr heterogenen Gruppen in der Schule (Arbeitskreis 3). In: mitSprache. Fachzeitschrift für Sprachheilpädagogik der ÖGS. 3/2004

29. SEHRBROCK, Peter M. Pädagogik der Passung oder Offenes Lernen als Grundlage einer inklusiven Pädagogik. In: FEYERER, Ewald; PRAMMER, Wilfried (Hrsg.). Qual-I-tät und Integration. Beiträge zum 8. PraktikerInnenforum. Schriften der Pädagogischen Akademie des Bundes in Oberösterreich, Band 16. Linz: Universitätsverlag Rudolf Trauner. 2004

30. SEHRBROCK, Peter; WILKENS, Martina. Hochbegabung - ein (sonder)pädagogisches Problem? In: Keine Angst vorm hochbegabten Kind / Katrin Uhrlau (Hrsg.). - 1. Aufl. Uni - Oldenburg. 2004

31. SEHRBROCK, Peter; Interkulturelle Fachdiskurse in der Verbindung mit Ansätzen aus der Sonderpädagogik, bzw. der Pädagogik für Besondere Bedürfnisse. In: LEIPRECHT, Rudolf (Hrsg.): Schule in der pluriformen Einwanderungsgesellschaft. 2004

Stand 11.August 2004