Zentrum für Professionalisierung
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Raum: A13 0-002/00
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Offene Sprechstunde: Mittwochs 11:00 bis 13:00 Uhr
Zusätzlich besteht die Möglichkeit, per E-Mail unabhängige Termine zu vereinbaren.
Zentrum für Professionalisierung
1. Allgemeine Informationen
Unser Anliegen ist es für das schulische und außerschulische Berufsfeld ein wissenschaftsgestütztes und praxisrelevantes Fort- und Weiterbildungsangebot zu etablieren.
Die zentralen Anliegen:
- Fort- und Weiterbildung von (sonder-)pädagogischen Fachkräften,
- Förderung und Unterstützung der Forschung auf dem Gebiet der Sonder- und Rehabilitationspädagogik unter besonderer Berücksichtigung der Fort- und Weiterbildung von pädagogischem Fachpersonal.
Die Zielgruppe:
- Unsere Fortbildungsangebote richten sich an Fachkräfte und Gruppen im schulischen und außerschulischen Berufsfeld mit dem Ziel der professionellen pädagogischen Weiterqualifizierung. Hierzu bieten wir in den Einrichtungen vor Ort Fachvorträge und Workshops an, in denen der aktuelle wissenschaftliche Forschungsstand praxisorientiert vermittelt wird.
2. Überblick über das Gesamtangebot
Allgemeine Sonder- und Rehabilitationspädagogik
- Wie Zuhören gelingt - Lärm-, Lern- und Gesundheitsstörungen in Kindergarten und Schule
(Barbara Corleis, Angela Klee)
Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigungen der geistigen Entwicklung
- Einführung in Unterstützte Kommunikation
(Prof. Dr. Andrea Erdélyi, Susanne Mischo)
- Diagnostik in der Unterstützten Kommunikation
(Prof. Dr. Andrea Erdélyi, Susanne Mischo)
- Hilfsmittel und Methoden der Unterstützten Kommunikation
(Prof. Dr. Andrea Erdélyi, Susanne MIscho)
Pädagogik bei körperlichen Beeinträchtigungen
- "Manchmal muss man an den Tod denken..." - Lebensbegleitung von lebensverkürzend erkrankten Kindern und Jugenldichen in der Förderschule und in integrativen Einrichtungen
(Birgit Hennig, Eileen Schwarzenberg)
- Unterstützungsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen lebensverkürzender Erkrankung im schulischen Kontext
(Birgit Hennig, Eileen Schwarzenberg)
Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigungen des Lernens
- Diagnostik und Förderplanung im Bereich der Lernförderung sowie der emotionalen und sozialen Entwicklung
(Prof. Dr. Clemens Hillenbrand, Tobias Hagen)
- Das KlasseKinderSpiel - Eine effektive Methode des Classroom Managements
(Tobias Hagen, Marie-Christine Vierbuchen)
- "Lubo aus dem All!" - Präventionsprogramm für den Kindergarten - Prävention von Verhaltensstörungen durch die Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen im Übergang vom Kindergarten in die Schule
(Annika Schell, Marie-Christine Vierbuchen)
- Multisystemische Therapie (MST) - Eine evidenzbasierte Intervention für Jugendliche mit hohem Entwicklungsrisiko
(Marie-Christine Vierbuchen, Bianca Albers)
Sonder- und Rehabilitationspädagogische Psychologie
- Grundkurs: Konfliktmanagement & Mediation
(Dr. Holger Lindemann)
- Grundkurs Systemische Beratung: Vielfalt in der Gesprächsführung und Beratung
(Dr. Holger Lindemann)
- Umgang mit Konflikten im pädagogischen Alltag
(Dr. Holger Lindemann)
Pädagogik bei Verhaltensstörungen / emotionale und soziale Entwicklung
- Behavioral Literacy: Zum Umgang mit den "Elefanten im Porzellanladen"
(Prof. Dr. Manfred Wittrock)
- Neuro-Pädagogik - Hirnforschung und Lernförderung
(Dr. Menno Baumann)
- Systemsprenger in den Erziehungshilfen
(Dr. Menno Baumann)
- Mobile Dienste im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
(Prof. Dr. Manfred Wittrock)
- Problemfall "Schulabsentismus" - Möglichkeiten eines professionellen Umgangs
(PD Dr. Heinrich Ricking)
- Intervention bei schulaversiven Verhaltensmustern (und Formen von Unterrichtsabsentismus)
(Prof. Dr. Manfred Wittrock)
3. Kontaktmöglichkeiten
Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie um Kontaktaufnahme per E-mail an folgende Adresse:
Sobald Ihre Anfrage bei uns eingeht, setzen wir uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.