Institut für
Sonder- und Rehabilitationspädagogik

Vorstellung Masterarbeiten

Die Vorstellung der BA / M.Ed. und Reha-Masterarbeiten findet am 07.11.2018 von 12:00 Uhr bis 14:00 Uhr im BIS-Saal statt  

Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit ab 09.07.2018

Tag der Lehre

Bereits jetzt möchten wir die Gelegenheit nutzen und auf den kommenden Tag der Lehre des Instituts für Sonderpädagogik hinweisen. Dieser findet statt am Mittwoch, den 29.08.2018 von 10.00 - 16.00 Uhr.

Achtung Start für Kolloquien zu Abschlussabeiten BA und MA/MEd (Prof. G.C. Schulze) in der O-Woche!

Für das WS 2018/19 gibt es ein zentrales Kolloquium zu BA-Arbeiten für Studierende der Sonderpädagogik, die vor- bzw- nachgezogen die BA-Arbeit (alle Förderschwerpunkt) schreiben wollen.

Die Veranstaltung beginnt am 8.10. um 16:00- 20:00; 9.10. von 9:00-20:00; sowie im Semester 14 tägig (Montags von 14:00-16:00).

Für das WS 2018/19 gibt es ein zentrales Kolloquium zu MA/MEd-Arbeiten für Studierende der Sonder- und Rehabilitationspädagogik, die vor- bzw- nachgezogen die Abschlussarbeiten (Rehabilitation sowie alle Förderschwerpunkt) schreiben wollen.

Die Veranstaltung beginnt am 10.10. um 9:00- 19:00; 11.10. von 9:00-16:00; sowie im Semester 14 tägig (Montags von 14:00-16:00).

 

Sie können sich schon jetzt für die Veranstaltungen über Frau Kynass eintragen lassen!

 

 

Hinweis zur Parksituation der Fahrräder im JJW

Liebe Studierende, 

da der Fahrradständer am JJW seine Kapazität erreicht hat, kam es in letzer Zeit gehäuft dazu, dass Fahrräder in der Auffahrt der Dialyse abgestellt wurden und hierdurch die Zufahrt zu dieser eingeschränkt war. Dies ist insbesondere für die Taxifahrer problematisch und vor allem im Falle eines Notfalls für einen Krankenwagen natürlich nicht akzeptabel. Um hier mehr Platz zu schaffen, wurde seitens des Vermieters auf dem Schotterparkplatz ein zusätzlicher Fahrradständer aufgebaut. Dieser befindet sich gleich hinter der Schranke auf der rechten Seite und sollte zusätzlich genutzt werden. Es wird um entsprechende Beachtung gebeten und Rücksichtnahme, so dass die Zufahrt zur Dialyse immer gewährleistet wird.

Liebe Studierende der Sonderpädagogik,

wie einige von Ihnen sicherlich schon gehört haben, wird das Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik in den nächsten Jahren personell stark anwachsen. Das hat zur Folge, dass zusätzliche Fläche angemietet werden musste.

In Kooperation mit dem Dezernat 4 wurde im Johann-Justus-Weg (JJW) zusätzliche Fläche angemietet, wo ab dem WiSe 2016/2017 auch Veranstaltungen des Instituts für Sonder- und Rehabilitationspädagogik stattfinden werden. Sie finden den Standort JJW auch im Lageplan der Universität (www.uol.de/lageplan?wo=JJW). Die Buslinien 324 und 310 (+ 12 Minuten Fußweg) verbindet die Standorte JJW und Haarentor.

Im JJW gibt es zwei Eingänge. Bitte benutzen Sie den Haupteingang und nicht den Seiteneingang von der Dialysepraxis.

Antrittsvorlesungen von Prof. Dr. Anna-Maria Hintz und Prof. Dr. Annett Thiele

Zahlreiche Gäste von nah und fern waren angereist, um an den Antrittsvorlesungen von Prof. Dr. Anna-Maria Hintz und Prof. Dr. Annett Thiele teilzunehmen, die am Abend des 24. April im BIS-Saal der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg stattfanden.

Nach Grußworten des Dekans der Fakultät Bildungs- und Sozialwissenschaften Prof. Dr. Karsten Speck und des Institutsdirektors des Instituts für Sonder- und Rehabilitationspädagogik Prof. Dr. Clemens Hillenbrand stellten sich die beiden Professorinnen, die seit Oktober 2017 an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg forschen und lehren, jeweils mit einem kurzen Vortrag vor und gaben spannende Einblicke in die Forschung der beiden Professuren.

Prof. Dr. Anna-Maria Hintz, die die Professur „Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigungen des Lernens unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse“ innehat, legte ihren Schwerpunkt auf das Thema „Gestaltung gelingender (Lern-)Entwicklungen in einem sich wandelnden Schulsystem“, wobei sie ausgehend von den aktuellen Herausforderungen im deutschen Schulsystem an einem aktuellen Forschungsprojekt aufzeigte, inwiefern School-Wide Positive Behavior Support eine machbare und wirksame Möglichkeit darstellen könnte, den Herausforderungen konstruktiv und vor allem proaktiv zu begegnen.

In einem Vortrag mit dem Titel „Schulische Teilhabe während und nach onkologischen Erkrankungen aus Sicht von Klinikschullehrer_innen spezialisierter Akutkliniken“ gab Prof. Dr. Annett Thiele, die die Professur „Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigungen der körperlichen und motorischen Entwicklung sowie bei chronischen und progredienten Erkrankungen“ innehat, interessante Einblicke in Ergebnisse eines aktuellen Forschungsprojekts, bei dem Interviews mit Klinikschullehrkräften aus ganz Deutschland geführt wurden. Konkrete Maßnahmen zur Sicherung der schulischen (Re)Integration dieser schwer erkrankten Kinder- und Jugendlichen konnten präsentiert werden.

Der anschließende Empfang gab Gelegenheit zur Stärkung und wurde rege zum weiteren inhaltlichen Austausch genutzt. 

 

 

Leitfaden für neue Mitarbeiter

Allen neuen Kolleginnen/Kollegen am Institut für Sonder- und Rehabiliationspädagogik möchten wir den Start in den Arbeitsalltag mit dem Leitfaden für neue Mitarbeiter erleichtern. Dieser bietet u.a. einen Überblick über Arbeitsabläufe, Aufgaben und Ansprechpartner. Wir bitten um freundliche Beachtung.

Bilder der Abschlussveranstaltung der Studierenden im Master of Education Sonderpädagogik 2017

Stipendienmöglichkeiten

An dieser Stelle möchte das Institut auf die vielfältigen Möglichkeiten eines Stipendiums verweisen. Weitere Informationen erhalten evtl. Interessierte unter folgender Adresse: www.myStipendium.de.

ISAAC-Zertifikate eingetroffen

Die neuen ISAAC-Zertifikate sind eingetroffen und können jetzt bei Frau Birgit Kynaß im Raum A01 1-109 gegen eine Gebühr von 25,00 Euro abgeholt werden.

Informationen zur BA - Arbeit

Informationen zur BA - Arbeit finden Sie hier:

Aktuelles

  • Informationen über die Eintrittstermine für das Referendariat finden Sie unter http://www.diz.uni-oldenburg.de/31232.html
  • In der vorlesungsfreien Zeit hat der Sonderstandort Diagnostik- und Fördermaterielien folgendermaßen geöffnet:

    Im Juli:

    Mittwoch, 11.07. von 10-14 Uhr

    Mittwoch, 18.07. von 10-14 Uhr

    Dienstag, 31.07. von 10-14 Uhr

     

    Im August: 

    Mittwoch, 08.08. von 10-15 Uhr

    Donnerstag 16.08. von 10-15 Uhr

    Mittwoch, 22.08. von 10-15 Uhr

    Donnerstag, 30.08. von 10-15 Uhr 

     

    Im September: 

    Mittwoch, 05.09. von 10-15 Uhr

    Mittwoch 12.09. von 10-15 Uhr

    Dienstag 18.09. von 10-15 Uhr

    Mittwoch 26.09. von 10-15 Uhr

     

    Falls diese Termine nicht eingehalten werden können, kann per Mail ein alternativer Termin vereinbart werden. 

 

Kontakt

Direktor

Prof. Dr. Clemens Hillenbrand

Geschäftsstelle

+49 (0)441 798-2010

+49 (0)441 798-2012

A1-1-111

Anfragen, Anregungen, Wünsche, Kritik in Bezug auf unser Institut, das Lehrangebot, usw. an: