Die Long Term Vision

Langfristiges Ziel des Projekts RCCARS ist die Realisierung eines Testfelds für die Entwicklung und Analyse von Strategien im Bereich des autonomen Fahrens. Dies beinhaltet einerseits realzeitfähige Regelungsansätze für die Längs- und Querführung von Fahrzeugen, beispielsweise aus dem Bereich Model Predictive Control (MPC), und andererseits Konzepte aus den Bereichen der Spieltheorie sowie der Car2X-Kommunikation zur Umsetzung von (kooperativen) Fahrmanövern.

Durch die Verwendung eines transportablen Setups ist es des Weiteren angedacht, das Testfeld als Demonstrator auf Messen und Projektreviews verwenden zu können.

Da das Projekt an der Carl von Ossietzky Universität zukünftig federführend durch studentische Projektgruppen sowie Abschlussarbeiten vorangetrieben werden soll, ergibt sich auf Grundlage des erarbeiteten Wissens aus Referenzprojekten und den Erfahrungen der beteiligten Universitäten / Forschungseinrichtungen für die Durchführung des Projekts RCCARS folgender mehrstufiger Prozess.


Die Aufgabenstellung

Die Projektgruppe RCCARSng versteht sich als Fortsetzung dieses Projekts und hat sich vor dem Hintergrund dieses Entwicklungsprozesses die Umsetzung der zweiten Ausbaustufe zur Aufgabe gemacht. Diese beinhaltet zunächst die Integration einer Hinderniserkennung und eine Rennsituation mit mehreren Fahrzeugen. Diese beiden Ziele ziehen zusätzlich eine Optimierung der Objekt- und Fahrzeugerkennung, sowie eine optimierte Fahrzeugsteuerung nach sich, wodurch diese zu Zielen der zweiten Ausbaustufe sind. Da die Projektgruppe RCCARSng an die Arbeit der Gruppe RCCARS aus dem Wintersemester 2015/16 und dem Sommersemester 2016 anknüpft und somit als deren Fortsetzung zu verstehen ist, werden Hard- und Softwarekomponenten der vorherigen Projektgruppe übernommen. Die Hardware des bestehenden Systems muss jedoch um zusätzliche Komponenten, wie weitere Fernsteuerungen und mehrere Rechner zur Steuerung der Fahrzeuge ergänzt werden. Da das Rennsystem neben der Arbeit für Projektgruppen und Abschlussarbeiten auch als Exponat eingesetzt werden und damit transportabel bleiben soll, kommt als weiteres Ziel hinzu, eine verbesserte Halterung für Kamera und Infrarotstrahler zu konstruieren. Damit soll eine flexible und schnelle Montage an unterschiedlichen Trägern, wie Decke und Gestell ermöglicht werden. Zusätzlich muss auch die Software der vorherigen Projektgruppe erweitert werden, sodass das System in der Lage ist, mehrere Fahrzeuge autonom zu steuern. Weiterhin soll die Erkennung der Ausrichtung der Rennstrecke verbessert werden und eine Anpassung der Systemsteuerungssoftware stattfinden. Zur Erstellung der Regel- und Steuerungssoftware wird SCADE eingesetzt. SCADE eignet sich zur modellbasierten Entwicklung sicherheitskritischer Software und generiert einen zertifizierten Code, der zur Regelung und Steuerung der Fahrzeuge benutzt werden kann.


Das Szenario "Unfallfreier Überholvorgang"

Das Szenario "unfallfreier Überholvorgang" sieht vor, dass bis zu zwei Fahrzeuge auf einer geschlossenen Rennstrecke kollisionsfrei und autonom fahren. Zusätzlich können vor Beginn des Rennbetriebes Hindernisse auf der Fahrbahn platziert werden, die ebenfalls von den Fahrzeugen Umfahren werden.