Kognitive Psychologie

Veranstaltungskommentar:

Dr. Andreas Hellmann

Nutzung und Gestaltung von Schulhöfen und Schulgebäuden - Umweltpsychologische Untersuchungen

Modul PB MM 2a/b- Schul- und Unterrichtsforschung und ihre Forschungsmethoden

Seminar zu Pädagogisch-psychologischen Forschungsmethoden

WS 2009 / 10

Veranstaltungsnr.: 10.11.856

Do 10 - 12

Raum A3 4-402

In diesem Seminar soll die Planung, Durchführung und Auswertung einer empirischen Untersuchung zu einer pädagogisch-psychologischen Fragestellung praktisch geübt werden.

Inhaltlich soll es um das Thema "Nutzung und Gestaltung von Schulhöfen und Schulgebäuden" gehen. Am Beginn steht eine Einführung in das Thema und in einige Theorien, Modelle und Methoden der Umweltpsychologie. Gemeinsam sollen dann mögliche eigene Fragestellungen hierzu und Möglichkeiten ihrer empirischen Untersuchung entwickelt werden. Die TeilnehmerInnen bilden AGs (2-3 Personen) und führen ein eigenes Forschungsprojekt durch. Als Datenerhebungsmethode sollen Befragungen (z.B. von SchülerInnen, LehrerInnen, mit Hilfe eines Leitfadens oder Fragebogens) oder systematische Verhaltensbeobachtungen (mit Hilfe eines Beobachtungsbogens) durchgeführt werden. Die erhobenen Daten werden dann gemeinsam im Hinblick auf die Fragestellung ausgewertet und die Ergebnisse präsentiert. Bei einer Benotung wird zusätzlich ein Projektbericht erstellt.

Literatur zur Vorinformation (s. a. Handapparat):

Hellbrück, J.; Fischer, M. (1999): Umweltpsychologie: ein Lehrbuch. Göttingen: Hogrefe, Verl. für Psychologie. IBIT: psy 947 CF 9657 HA / Hellmann / Nutzung und Gestaltung von Schulhöfen / E 3 / 11 PSYCHOLOGIE

Walden, R. (2009): Schools for the future : design proposals from architectural psychology. Cambridge, Mass.: Hogrefe & Huber. IBIT: psy 940 CT 7292 HA / Hellmann / Nutzung und Gestaltung von Schulhöfen / E 3 / 11 PSYCHOLOGIE

Walden, R.; Preiser, W. F. E. (2008): Architekturpsychologie: Schule, Hochschule und Bürogebäude der Zukunft. Lengerich: Pabst. IBIT: psy 913 CS 6795 HA / Hellmann / Nutzung und Gestaltung von Schulhöfen / E 3 / 11 PSYCHOLOGIE

Walden, R.; Schmitz, I. (1999): KinderRäume : Kindertagesstätten aus architekturpsychologischer Sicht. Freiburg im Breisgau : Lambertus. IBIT: pae 334.5 CM 0174 HA / Hellmann / Nutzung und Gestaltung von Schulhöfen / E 3 / 11 PSYCHOLOGIE