Presse & Kommunikation

Jutta Kretzberg

03. Dezember 2004   337/04   Berufungen

Jutta Kretzberg Juniorprofessorin für Sinnesphysiologie

Oldenburg. Dr. Jutta Kretzberg, bisher Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der University of Califonia, San Diego (USA), ist zur Juniorprofessorin für Sinnesphysiologie am Institut für Biologie und Umweltwissenschaften der Universität Oldenburg ernannt worden. Kretzberg studierte Informatik an der Universität Bielefeld, wo sie als Wissenschaftliche Hilfskraft im Graduiertenkolleg „Verhaltensstrategien und Verhaltensoptimierung“ arbeitete. Mit einem Stipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes promovierte sie hier 2001. Bevor Kretzberg in die USA ging, war sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Fakultät für Biologie der Universität Bielefeld tätig. Als Forscherin beschäftigt sie sich mit einer Kombination theoretischer und experimenteller Methoden, um neuronale Netzwerke zu analysieren, die einfache Verhaltensreaktionen von Blutegeln auf taktile Reize steuern.

ⓚ Kontakt:
Dr. Jutta Kretzberg, Tel.: 0441/798-3314, E-Mail:

ⓑ
Bild:

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken)