Institutsdirektor

Institut für Physik
Ammerländer Heerstr. 114-118

Lageplan mit Routenplaner

Joachim Peinke bei Podiumsdiskussion "50 Jahre Universität in Oldenburg"

Am 4. April wird um 18 Uhr in der Aula des ehemaligen Lehrerseminars das Buch „50 Jahre Universität in Oldenburg – Ein Glücksfall für die Region” vorgestellt. An der Podiumsdiskussion anlässlich der Vorstellung nehmen Prof. Dr. Birger Kollmeier, Prof. Dr. Joachim Peinke, Dr. Werner Brinker und Prof. Dr. Gunilla Budde teil.

Alle Interessierten sind herzlich zur Buchvorstellung „50 Jahre Universität in Oldenburg - Ein Glücksfall für die Region“ mit anschließender Podiumsdiskussion am Donnerstag, den 4. April 2024, um 18.00 Uhr in der Aula des ehemaligen Lehrerseminars (Peterstraße 42, Hintereingang Georgstraße) eingeladen.

Herausgeber des Buches sind Dr. Jürgen Lüthje, erster Kanzler der Universität, und Dietmar Schütz, 1974 persönlicher Referent im Ministerium für Wissenschaft und Kultur und später Oberbürgermeister der Stadt Oldenburg. Sie haben Persönlichkeiten, die maßgeblich zur Entwicklung der Universität und der Wissenschaftsregion beigetragen haben, für Beiträge zu dem Band gewinnen können.

In dem Podiumsgespräch werden Prof. Dr. Birger Kollmeier, Prof. Dr. Joachim Peinke, Dr. Werner Brinker und Prof. Dr. Gunilla Budde der Frage nachgehen, wie die neu gegründete Universität sich entwickelt hat und welchen Einfluss sie auf die Entwicklung von Stadt und Region hatte.

Der Sammelband erscheint zum 50. Jahrestag in der Reihe „Oldenburger Studien“ der Oldenburgischen Landschaft im Verlag Isensee.