Kontakt

Institutsdirektor

Prof. Dr. Matthias Bormuth

Stellvertreter*in

Prof. Dr. Mark Siebel

Prof. Dr. Tilo Wesche

Sekretariat

Team des Sekretariats

+49 (0)441 798-2299

Anschrift

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Fakultät IV - Institut für Philosophie
Ammerländer Heerstr. 114-118
26129 Oldenburg

Master of Arts Philosophie

Master of Arts (M.A.) Philosophie

Unsere Zeit in Gedanken zu erfassen – vor dieser Aufgabe steht die Philosophie. Was aber ist bestimmend für diese unsere Zeit? Das anscheinend unaufhaltsame Wachsen des gesellschaftlichen Reichtums geht einher mit der relativen Verarmung der Produzenten/innen desselbigen; die mittels Naturwissenschaften und Technik ermöglichte fortschreitende Naturbeherrschung scheint verknüpft zu sein mit der Gefährdung, wenn nicht gar irreparablen Zerstörung dieser Natur, die doch unsere Lebensgrundlage bildet; der mit der ‘Globalisierung’ erfolgende Zusammenschluss befördert das Auseinanderdriften der Menschheit; Gewalt und Elend verbreiten sich global. Angesichts dieser Probleme ist das Nachdenken darüber, was diese unsere Welt zu zerreißen droht und vielleicht zusammenzuhalten vermag, aktueller denn je – und überlebenswichtig geworden. In der Universität ist die Philosophie der Ort, an dem all diese drängenden und uns bedrängenden Probleme in fundamentaler und die Grundbegriffe klärender Weise aufgerollt werden. Dabei weiß die Philosophie einer langen Tradition und einer über 2000-jährigen Übung sich verpflichtet, Fragen zu stellen: Was können wir wissen? Was sollen wir tun? Was dürfen wir hoffen? Was ist der Mensch?

Der Masterstudiengang Philosophie an der Carl von Ossietzky Universität geht diesen fundamentalen Fragen nach. Die Studierenden begreifen die grundlegenden Prinzipien der Philosophie und deren reiche Geschichte, vertiefen zentrale Theorien anhand klassischer Philosophen wie verstärkt auch zeitgenössischer Diskussionen, erwerben die Fähigkeit zu umfassender Textanalyse und -kritik sowie überhaupt die Fähigkeit zum selbständigen Philosophieren und können die am philosophischen Gegenstand erworbenen Fähigkeiten auf nicht-philosophische Gebiete und außerakademische Bereiche übertragen.

Das Institut für Philosophie bietet hierfür sehr gute Voraussetzungen. Geprägt durch seine starke inter- und transdisziplinäre Ausrichtung vermag es die Studierenden dazu qualifizieren, auf der Grundlage einer breiten inhaltlich-historischen und systematischen Kenntnis des Faches wissenschaftliche und gesellschaftliche Probleme kritisch beleuchten und analytisch-argumentativ bewerten zu können. Philosoph/innen sind die „SpezialistInnen für das Allgemeine“, die in einer immer weiter sich aufdifferenzierenden und diversifizierenden Gesellschaft zunehmend nachgefragt werden. Der Master of Arts Philosophie soll Anknüpfungsmöglichkeiten an wenig vorstrukturierte Berufsfelder aufzeigen, was die Studierenden in die Lage versetzt, aufgrund ihrer disziplinären und transdisziplinären Kompetenzen Zugang zur universitären und außeruniversitären Berufspraxis zu finden. Die enge Verflechtung mit den Lehramtsstudiengängen Master of Education Werte und Normen/Philosophie eröffnet eine Perspektive für den Bereich der Weiterbildung und der Ethik- und Sozialberatung.

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page