Weiterbildung und Bildungsmanagement

Andrea Broens  M.A.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Zur Person

Seit 2015 arbeitet Andrea Broens als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Weiterbildung und Bildungsmanagement der Universität Oldenburg. Dort war sie in den vom BMBF geförderten Verbundprojekten "mint.online – Etablierung berufsbegleitender Studienangebote in MINT-Fächern" und „Aufbau berufsbegleitender Studienangebote in den Pflege- und Gesundheitswissenschaften“ unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Röbken (Professur für Bildungsmanagement) im Bereich Qualitätsmanagement in der wissenschaftlichen Weiterbildung und darüber hinaus in der Projektkoordination tätig. Außerdem war sie an der Mitarbeit im internationalen Verbundprojekt „Internal Quality Management: Evaluating and Improving Competence-Based Higher Education“ (Erasmus+) beteiligt.

Seit Oktober 2017 ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Wissenstransfer und Lernen mit neuen Technologien (Prof. Dr. Zawacki-Richter) tätig. Im Rahmen ihres Promotionsvorhabens liegt ihr Forschungsinteresse in der Untersuchung von Bildungs- und Karriereverläufen von s.g. nicht-traditionellen Studierenden.

Nach dem Bachelorstudium der Sozialwissenschaften an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg absolvierte sie an der Universität Bremen den Masterstudiengang Soziologie und Sozialforschung mit den Schwerpunkten Methoden der qualitativen Sozialforschung sowie Sozialstruktur und Lebensformen.

Publikationen

Bisevic, A., Broens, A., Schmitt, A., Röbken, H., Kuhl, D. (2017): Partizipative Qualitätsentwicklung – Ein Königsweg für die wissenschaftliche Weiterbildung? In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 12/3.

Röbken, H., Broens, A. (2017): Entwicklung von weiterbildungsspezifischen Qualitätsstandards. Sicherung und kontinuierliche Entwicklung von Qualität. In: Arnold, M., Zawacki-Richter, O., Haubenreich, J., Röbken, H., Götter, R. (Hrsg.). Entwicklung von wissenschaftlichen Weiterbildungsprogrammen im MINT-Bereich. Münster: Waxmann. S. 269-283.

Behrendt, T., Bisevic, A., Broens, A., Gleim, D., Jovanovska, M. (2017): Betreuung von Online-Studierenden in der Hochschulweiterbildung – Annäherung an ein weites Themenfeld. In: Arnold, M., Zawacki-Richter, O., Haubenreich, J., Röbken, H., Götter, R. (Hrsg.). Entwicklung von wissenschaftlichen Weiterbildungsprogrammen im MINT-Bereich. Münster: Waxmann. S. 376-388.

Broens, A., Haubenreich, J., Jovanovska, M. (2017): Entwicklung einer übergreifenden Evaluationsstrategie in einer heterogenen Bildungsallianz am Beispiel einer Online-Toolbox. In: Arnold, M., Zawacki-Richter, O., Haubenreich, J., Röbken, H., Götter, R. (Hrsg.). Entwicklung von wissenschaftlichen Weiterbildungsprogrammen im MINT-Bereich. Münster: Waxmann. S. 400-412.

Broens, A., Feldhaus, C., Overberg, J., Röbken, H. (2017): Entwicklung berufsbegleitender Studiengänge in den Pflege- und Gesundheitswissenschaften – die Zielgruppen und der Bedarf an Lernergebnissen. In: Pflege & Gesellschaft, Heft 1/2017. S. 67-83.

Broens, A. & Overberg, J. (2016): Erkenntnisse einer Zielgruppenanalyse im Kontext der Entwicklung berufsbegleitender Studiengänge in den Pflege - und Gesundheitswissenschaften: Welche Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen sollen erworben werden? In: Verbundprojekt KeGL (Hrsg.): Weiterbildung für Gesundheitsberufe im Kontext des lebenslangen Lernens. Erkenntnisse – Innovationen – Herausforderungen. Abstractband zur Fachtagung 2016 der Forschungsverbünde KeGL und PuG am 14./15. 09.2016 Ostfalia Hochschule Wolfsburg. S. 22-25.

 

 

 

Kontakt

Andrea Broens

T +49(0)441 798-2042
F +49(0)441 798-4741
E andrea.broens(at)uni-oldenburg.de

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