Lehrveranstaltungen im WiSe 2015/16

  • Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts (Vorlesung)
  • Konzeptionen im Sachunterricht I
  • Konzeptionen im Sachunterricht II
  •  Ausgewählte Methoden und Medien im Sachunterricht: Naturwissenschaftliche Aspekte

 

Lehrveranstaltungen im SoSe 2015

  • Begleitende Lehrveranstaltung zur Praxisphase im Sachunterricht: Begleitung, Nachbereitung
  • Begleitveranstaltung zur Masterarbeit
  • Schlüsselprobleme im Sachunterricht I: Bildung für Nachhaltige Entwicklung konkret umsetzen
  • Schlüsselprobleme II
  • Gendergerechte Zugangsweisen im Sachunterricht: Mädchen und Jungen in Schule und (Sach-)unterricht, Schwerpunkt: Sexuelle Bildung von Kindern durch Schule und Medien

 

Lehrveranstaltungen im WiSe 2014/15

  • Konzeptionen im Sachunterricht I
  • Konzeptionen im Sachunterricht II
  • Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts (Vorlesung)
  • Begleitende Lehrveranstaltung zur Praxisphase im Sachunterricht: Vorbereitung, Begleitung, Nachbereitung

 

Lehrveranstaltungen im SoSe 2014

  • Gendergerechte Zugangsweisen im Sachunterricht: „Jungen und Mädchen in Schule und Unterricht“ ?!
  • Interkulturelle Zugangsweisen im Sachunterricht
  • Schlüsselprobleme im Sachunterricht I: Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)
  • Schlüsselprobleme im Sachunterricht II
  • Begleitveranstaltung zur Masterarbeit

 

Lehrveranstaltungen im WiSe 2013/14

  • Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts (Vorlesung)
  • Konzeptionen im Sachunterricht I
  • Konzeptionen im Sachunterricht II
  • Ausgewählte Methoden und Medien im Sachunterricht: Naturwissenschaftliche Aspekte
  •  Ausgewählte Methoden und Medien im Sachunterricht: Gesellschaftswissenschaftliche Aspekte

 

Lehrveranstaltungen im SoSe 2013

  • Schlüsselprobleme im Sachunterricht I: Visuelle Kulturen und Medien
  • Schlüsselprobleme im Sachunterricht II: Umweltbildung
  • Schlüsselprobleme im Sachunterricht III: Bildung für Nachhaltige Entwicklung
  • Gendergerecht orientierte Zugangsweisen im Sachunterricht: Einsatz moderner IuK
  • Interkulturell orientierte Zugangsweisen im Sachunterricht: Das andere Du – erlebt in und durch Schule (interdisziplin. Projekt mit der Forschungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur der C.v.O. Uni Oldenburg)

 

Lehrveranstaltungen im WiSe 2012/13

  • Ausgewählte Methoden und Medien im Sachunterricht: Naturwissenschaftliche Aspekte I
  • Ausgewählte Methoden und Medien im Sachunterricht: Naturwissenschaftliche Aspekte II
  • Ausgewählte Methoden und Medien im Sachunterricht: Gesellschaftswissenschaftliche Aspekte
  • Inhalte, Kompetenzentwicklung und Leistungsbewertung im Sachunterricht I
  • Inhalte, Kompetenzentwicklung und Leistungsbewertung im Sachunterricht II: Praxisnahe Forschung

 

Lehrveranstaltungen im SoSe 2012

  • Schlüsselprobleme im Sachunterricht I: Energiebildung
  • Schlüsselprobleme im Sachunterricht II: Umweltbildung
  • Schlüsselprobleme im Sachunterricht III: Nachhaltige Entwicklung
  • Gendergerecht orientierte Zugangsweisen im Sachunterricht
  • Interkulturell orientierte Zugangsweisen im Sachunterricht

 

Lehrveranstaltungen im WiSe 2011/12

  • Ausgewählte Methoden und Medien im Sachunterricht: Naturwissenschaftliche Aspekte
  • Ausgewählte Methoden und Medien im Sachunterricht: Gesellschaftswissenschaftliche Aspekte
  •  Konzeptionen im Sachunterricht I
  •  Konzeptionen im Sachunterricht II
  • Neue Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts (Vorlesung)

 

Nominierung für den „Preis der Lehre“ im Studienjahr 2011/12 in der Kategorie „Beste Veranstaltung“ an der C. v. O Universität Oldenburg

 

 

Lehraufträge an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Fachbereich 1 Pädagogik bzw. Fakultät I für Erziehungs- und Bildungswissenschaften)

 

SoSe 2001:

Schulkindheit heute zwischen Leistungsbereitschaft und Angst

WiSe 2001/2002:

Wie Schule krank machen kann

SoSe 2002:

Praxisbezogene Aspekte der pädagogischen Arbeit in der Grundschule

WiSe 2002/2003:

Erstunterricht in der Grundschule – mehr als lesen, schreiben, rechnen 

SoSe 2003:

Die Schuleingangsphase gestalten – Erstunterricht in der Grundschule

WiSe 2003/2004:        

 „Krabbeln gen Harvard“ – Anspruch und Wirklichkeit zeitgemäßer Grundschularbeit unter bes. Berücksichtigung. der Schuleingangsphase

SoSe 2004: 

gemeinsamer Lehrauftrag mit Prof. Dr. Astrid Kaiser: Handlungsorientierung im Sachunterricht

SoSe 2005:

Handlungsorientierung im Unterricht

WiSe 2005/06:

Leistungsbewertung im Sachunterricht

 

LEHRVERSTALTUNGEN IM WiSE 2004/2005 ZUR VERTRETUNG VON PROF. DR. ASTRID KAISER

  • Konzepte handlungsorientierten Sachunterrichts
  • Boden als Thema für nachhaltige Bildung im Sachunterricht
  • Anfangsunterricht im Sachunterricht
  • Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts (Vorlesung)

Lehrveranstaltungen im WiSe 2011/12

  • Ausgewählte Methoden und Medien im Sachunterricht: Naturwissenschaftliche Aspekte
  • Ausgewählte Methoden und Medien im Sachunterricht:
    Gesellschaftswissenschaftliche Aspekte
  • Konzeptionen im Sachunterricht I
  • Konzeptionen im Sachunterricht II
  • Neue Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts (Vorlesung)

Lehrveranstaltungen im SoSe 2012

  • Schlüsselprobleme im Sachunterricht I:
    Energiebildung
  • Schlüsselprobleme im Sachunterricht II:
    Umweltbildung
  • Schlüsselprobleme im Sachunterricht III:
    Nachhaltige Entwicklung
  • Gendergerecht orientierte Zugangsweisen im Sachunterricht
  • Interkulturell orientierte Zugangsweisen im Sachunterricht

Nominierung für den "Preis der Lehre" im Studienjahr 2011/12 in der Kategorie "Beste Veranstaltung" an der C. v. O Universität Oldenburg

Lehrveranstaltungen im WiSe 2012/13

  • Ausgewählte Methoden und Medien im Sachunterricht:
    Naturwissenschaftliche Aspekte
  • Ausgewählte Methoden und Medien im Sachunterricht:
    Naturwissenschaftliche Aspekte I
  • Ausgewählte Methoden und Medien im Sachunterricht:
    Gesellschaftswissenschaftliche Aspekte
  • Inhalte, Kompetenzentwicklung und Leistungsbewertung im Sachunterricht I
  • Inhalte, Kompetenzentwicklung und Leistungsbewertung im Sachunterricht II:
    Praxisnahe Forschung

Lehrveranstaltungen im SoSe 2013

  • Schlüsselprobleme im Sachunterricht I:
    Visuelle Kulturen und Medien
  • Schlüsselprobleme im Sachunterricht II:
    Umweltbildung
  • Schlüsselprobleme im Sachunterricht III:
    Bildung für Nachhaltige Entwicklung
  • Gendergerecht orientierte Zugangsweisen im Sachunterricht:
    Einsatz moderner IuK
  • Interkulturell orientierte Zugangsweisen im Sachunterricht

Lehrveranstaltungen im WiSe 2013/2014

  • MM1 Konzeptionen im Sachunterricht I
  • MM1 Konzeptionen im Sachunterricht II
  • BM1 Vorlesung: Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts
  • BM2 Ausgewählte Methoden im naturwissenschaftlich orientierten Sachunterricht
  • BM2 Ausgewählte Methoden im sozialwissenschaftlich orientierten Sachunterricht

Lehrveranstaltungen im SoSe 2014

  • Gendergerechte Zugangsweisen im Sachunterricht: "Jungen und Mädchen in Schule und Unterricht"?!
  • Interkulturelle Zugangsweisen im Sachunterricht
  • Schlüsselprobleme im Sachunterricht I: Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)
  • Schlüsselprobleme im Sachunterricht II
  • Begleitveranstaltung zur Masterarbeit