Dissertationsbetreuungen

Wenn Sie sich für ein Promotionsstudium an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg interessieren und Ihr thematisches Interesse an einen der Forschungsschwerpunkte des Arbeitsbereichs anknüpft, informieren Sie sich bitte über die Promotionsordnung der Fakultät I und wenden sich bitte mit einem aussagekräftigen Exposé an Prof. Dr. Anke Spies.

Doktorand_innenkolloquium mit Heike de Boer, Uni Koblenz-Landau, Campus Koblenz

Pädagogik, Didaktik und Organisationsentwicklung in der Grundschule  –  Überregionale Forschungswerkstatt Koblenz – Oldenburg


Das Doktorand_innenkolloquium bietet den Rahmen, aktuelle Themen, Fragen und Probleme aus laufenden Forschungsprojekten, Habilitationen und Promotionen zu besprechen. Im kollegialen Beratungssetting werden  Forschungsvorhaben und Dissertationen unter übergeordneten theoretischen und methodischen Fragen diskutiert, Arbeitsprozesse reflektiert und Materialauszüge exemplarisch interpretiert. Die Auseinandersetzung mit den Forschungsprojekten im kollegialen Diskurs, schärft den kritischen Blick auf das jeweils eigene Vorhaben.
 
Gegenwärtig liegen die thematischen Schwerpunkte im Bereich der Schulentwicklung (von Grundschulen), der pädagogischen Professionalisierung, Kernfragen des Lernens und Lehrens an (Grund-)Schulen sowie der Schulsozialarbeit und den Bedingungen von Bildungsprozessen in gesellschaftlichen Strukturen sozialer Ungleichheit.
 
Das Kolloquium wird zweimal jährlich im Blockformat als Kooperation der Arbeitsbereiche von Prof'in Dr. Heike de Boer (Grundschulpädagogik, Universität Koblenz-Landau) und Prof. Dr. Anke Spies (Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogik und Didaktik des Elementar- und Primarbereichs, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg) ausschließlich auf Einladung angeboten.

Laufende und abgeschlossene Dissertationsprojekte

Benjamin Braß

Arbeitstitel der Dissertation: Beobachten lernen aus der Perspektive Studierender der Grundschulbildung

Daniel Fittje

Arbeitstitel der Dissertation: Auswirkungen der Teilhabe an Theorie und Praxis der Schülermediation auf außerschulisches (Konflikt-)Verhalten von in Mediation ausgebildeten und erfahrenen Schülerinnen und Schülern

Laura Holtbrink

Arbeitstitel der Dissertation: Die Rolle der Schulsozialarbeit im Inklusionsprozess an Grundschulen

Katja Knapp

Arbeitstitel der Dissertation: Kinderschutz als Merkmal professionell pädagogischen Handelns von Lehrerinnen und Lehrern in der Primarstufe

Heike Rainer

Arbeitstitel der Dissertation: Genderreflexion in der Schulsozialarbeit - als Handlungsfeld der Sozialen Arbeit

Jane Schultz

Arbeitstitel der Dissertation: Affektives Commitment als Spiegel des Schulleitungshandelns. Eine qualitative Fallstudie zum Zusammenhang zwischen dem Führungsverhalten der Schulleitung und dem affektiven Commitment der Lehrkräfte an ausgezeichneten Grundschulen

Anja Steinbach

Arbeitstitel der Dissertation: Praktische Gewissheiten? Deutungsmuster und Handlungen von Lehrer*innen im Kontext migrationsgesellschaftlicher Differenzordnungen – Zum Einsatz eines subtilen ,Identifizierungswissens' in der Grundschule und der Notwendigkeit eines Perspektivwechsels in der Lehrer*innenbildung (eingereicht am 04. Mai 2018)

Annika Sulzer

Arbeitstitel der Dissertation: Diversitätssensible und diskriminierungskritische Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen: Qualifikationsanforderungen an Fachkräfte und die Rolle der Leitung

Jan Wolter

Arbeitstitel der Dissertation: Disziplinierungspraktiken in der Grundschule – Eine qualitativ empirisch-theoretische Untersuchung zur (Re)Produktion von Disziplin und sozialen Differenzen in einer Grundschule