Laufend (Hauptbetreuer)

Promotionen

Roberta Aralla (PhD): "Gibt es eine auditorische Raumkarte im Mittelhirn des Huhns?"
Erstbetreuerin: Prof. Christine Köppl

Friederike Steenken (PhD): "Bedeutung cochleärer Hörstörungen für die Wahrnehmung von zeitlicher Feinstruktur bei der Wüstenrennmaus"
Erstbetreuerin: Prof. Christine Köppl

M Queralt Caus Capdevila (PhD): "Die Bedeutung der Bandsynapse für neuronale Phasenkopplung bei hohen Frequenzen"
Erstbetreuerin: Prof. Christine Köppl

Nadine Thiele (PhD): "Feldpotentiale im auditorischen System"

Master

Habiba Monir (Master Biologie): "Subregionen des auditorischen Mittelhirns beim Huhn"

Bachelor

Niklas Howad (Fach-Bachelor Biologie): "Programmierung einer Auswertungsprozedur für Spike-Daten aus dem Hörnerv"

Laufend (Zweitbetreuer)

Henning Oetjen: "Bedeutung cochleärer Hörstörungen für die Wahrnehmung von
zeitlicher Feinstruktur bei der Wüstenrennmaus"
Erstbetreuer: Prof. Georg Klump, Zweitbetreuerin: Prof. Christine Köppl

Bianca Krumm: "Psychophysik der Schallortung bei Hühnern und Eulen"
Erstbetreuer: Prof. Georg Klump, Zweitbetreuerin: Prof. Christine Köppl

Geneviève Laumen: "Changes in the directional hearing in dependence of disturbed physiological processes in rodents"

Abgeschlossen (Hauptbetreuer)

Promotionen

Nicolás Palanca-Castán (Dr.rer.nat., 2016): "Interaural time difference processing in the auditory brainstem of two bird species"
Erstbetreuerin: Prof. Christine Köppl

Tobias Raabe (Dr.rer.nat., Technische Universität München, 2004): "Ursprung der cochleären Efferenzen im Hirnstamm der Schleiereule (Tyto alba)"

Master / Diplom

Sina Engler (Master of Science, 2016): "Ribbon synapse size along the tonotopic gradient of the gerbil cochlea“
Erstbetreuerin: Prof. Christine Köppl

Nicole Beier (Master of Science, 2013): "Kartierung der „Frizzled Family Receptor 10“ Genexpression während der Entwicklung der Papilla basilaris bei Hühnerembryonen"
Erstbetreuerin: Dr. Ulrike Sienknecht

Constanze Funke (Master of Science, 2013): "Long-term knock-down of the expression of Wnt-signalling components by RCAS-virus-induced RNA interference in the inner ear of chicken embryos"
Erstbetreuerin: Dr. Ulrike Sienknecht

Andrew Affleck (Master of Philosophy, University of Sydney, 2011): "Ribbon Synapses: A potential mechanism behind fast temporal processing in the avian auditory system"
Erstbetreuerin: Prof. Christine Köppl

Walter Hermes (Diplom in Biologie, Technische Universität München, 2006): "Mechanismen des endocohleären Potentials bei Vögeln: Ionenkanäle im Tegmentum Vasculosum"
Erstbetreuerin: Prof. Christine Köppl

Laura Schebelle (Diplom in Biologie, Technische Universität München, 2005): "Entwicklung der Haarzellorientierung im Innenohr von Vögeln. Einfluss des akustischen Eingangs"
Erstbetreuerin: Prof. Christine Köppl

Alexandra Achenbach (Diplom in Biologie, 2003): "Entwicklung der Haarzellen und Stereovillibündel der Papilla basilaris der Schleiereule (Tyto alba)"
Erstbetreuerin: Prof. Christine Köppl

Theresa Sagmeister (Diplom in Biologie, 2002): "Entwicklung der Haarzellen und der Stereovillibündel der Papilla basilaris bei der Schleiereule (Tyto alba)"
Erstbetreuerin: Prof. Christine Köppl

Michaela Kleindienst (Diplom in Biologie, Technische Universität München, 2002): "Entwicklung der Myelinisierung und der Axondurchmesser afferenter Nervenfasern in Hörnerven von Schleiereulenküken (Tyto alba)"
Erstbetreuerin: Prof. Christine Köppl

Regina Nickel (Diplom in Biologie, Technische Universität München, 2000): "Die Entwicklung cochleärer Summenpotentiale bei der Schleiereule (Tyto alba)"

Bachelor

Daniel Erlemann (Bachelor Biologie, 2016): "Histologische Untersuchung des auditorischen  Mittelhirns des Huhns, unter Einbeziehung funktionaler Aspekte"
Erstbetreuerin: Prof. Christine Köppl

Lukas Lehmann (Bachelor Biologie, 2016): "Effekt von Wnt9a Missexpression auf die Morphogenese des Innenohrs beim Huhn"
Erstbetreuerin: Dr. Ulrike Sienknecht

Christina Schäfer (Bachelor Biologie, 2016): "Gibt es altersbedingte, synaptische Degeneration in der Papilla basilaris des Huhns? "
Erstbetreuerin: Prof. Christine Köppl

Mara Jeschke (Bachelor Biologie, 2015): "Effekt einer Wnt9a-Überexpression auf die Differenzierung der Papilla basilaris beim Huhn"
Erstbetreuerin: Dr. Ulrike Sienknecht

Roksana Stachowiak (Bachelor Biologie, 2014): "Verhältnis präsynaptischer „Ribbons“ zu afferenten Terminalen in der Papilla basilaris"
Erstbetreuerin: Prof. Christine Köppl

Mirka Jordan (Bachelor Biologie, 2012): "Otoferlin - Lokalisation, Gradient und Kolokalisation in den Haarzellen der Papilla basilaris des Huhns (Gallus gallus) und der Schleiereule (Tyto alba)"
Erstbetreuerin: Prof. Christine Köppl

Corey Ta (Bachelor with Honours in Physiology, University of Sydney, 2009): "Neurotransmitters used by cochlear efferents in the chicken"
Erstbetreuerin: Prof. Christine Köppl

Erik Wibowo (Bachelor with Honours in BMedSci, University of Sydney, 2007): "The evolutionary origin of a dedicated feedback system from the brain to the hearing organs"

Abgeschlossen (Zweitbetreuer)

Promotionen

Derik Behrens (Dr. rer.nat., 2016): "Assessment of auditory function in mice using prepulse inhibition and operant conditioning procedures"
Erstbetreuer: Prof. Georg Klump, Zweitbetreuerin: Prof. Christine Köppl

Frederice Pirschel (PhD, 2015): "Encoding and decoding of tactile stimuli in neurons of the leech CNS"
Erstbetreuerin: Prof. Jutta Kretzberg, Zweitbetreuerin: Prof. Christine Köppl

Leontien Geven (PhD, 2014): "Clinical observations on tinnitus"
Erstbetreuer: Prof. Pim van Dijk (UMCG Groningen), Zweitbetreuerin: Prof. Christine Köppl

Alexander Rettenmaier (PhD, 2014): "Optoakustische Stimulation der Cochlea – Einzelzelluntersuchungen an Modell- sowie Spiralganglienzellen"
Erstbetreuer: Prof. Günther Reuter (MH Hannover), Mitbetreuerin: Prof. Christine Köppl

Venkata Sateesh Somisetty (Dr.rer.nat., 2012): "Role of L-type calcium channels during development of the central auditory system
Erstbetreuer: Prof. Hans Gerd Nothwang, Zweitbetreuerin: Prof. Christine Köppl

Astrid Klinge (Dr.rer.nat., 2010): "Processing of Harmonicity , Onset and Saptial Cues in Complex Acoustic Environments"
Erstbetreuer: Prof. Georg Klump, Zweitbetreuerin: Prof. Christine Köppl

Fatime Seidl (Dr.rer.nat., Technische Universität München, 2007): "Entwicklung und Funktion antennaler Mechanosensoren bei Grillen"
Erstbetreuer: Dr. Michael Gebhardt, Zweitbetreuerin: Prof. Christine Köppl

Lothar Gallo (Dr.rer.nat., Technische Universität München, 1997): "Otoakustische Emissions bei Reptilien"
Erstbetreuer: Prof. Geoffrey Manley, Mitbetreuerin: Dr. Christine Köppl

Grit Taschenberger (Dr.rer.nat., Technische Universität München, 1995): "Spontane otoakustische Emissionen und Verzerrungsproduktemissionen der Schleiereule, Tyto alba guttata"
Erstbetreuer: Prof. Geoffrey Manley, Mitbetreuerin: Dr. Christine Köppl

Master / Diplom

Chris Söffgen (Master Biology, 2015): „Genexpressionsanalysen im Innenohr des Huhns
Erstbetreuer: Prof. Hans Gerd Nothwang, Zweitbetreuerin: Prof. Christine Köppl

Elena Rosengauer (Diplom in Biology, 2012): "Charakterisierung von Dicer1Egr2, Dicer1Math5 und Diminuendo Knock-out Mauslinien im auditorischen Hirnstamm"
Erstbetreuer: Prof. Hans Gerd Nothwang, Zweitbetreuerin: Prof. Christine Köppl

Marlies Mürnseer (Diplom in Biology, Technische Universität München, 2005): "A candidate-based approach for the identification of dendritic differentiation factors"
Erstbetreuerin: Dr. Gaia Tavosanis (MPI für Neurobiologie, Planegg-Martinsried), Zweitbetreuerin: Prof. Christine Köppl

Florian Leiß (Master in Biochemistry, Technische Universität München, 2005): "Identification and characterization of genes involved in dendrite development in Drosophila melanogaster"

Andrea Pavusa (Diplom in Biology, Technische Universität München, 1993): "Spontane otoakustische Emissionen und Morphologie der Papilla basilaris bei Callopistes maculatus"
Erstbetreuer: Prof. Geoffrey Manley, Zweitbetreuerin: Dr. Christine Köppl

Stefan Authier (Diplom in Biology, Technische Universität München, 1990): "Quantitative Morphologie der Papilla basilaris und ein mechanisches Resonanzmodell zur Frequenzselektivität des Innenohres von Gekko gecko"
Erstbetreuer: Prof. Geoffrey Manley, Zweitbetreuerin: Dr. Christine Köppl

Bachelor

Sina Heyen (Zwei-Fächer Bachelor, 2017): „Die Antibabypille – wirksames und sicheres Verhütungsmittel oder Lifestyle-Pille mit bitterem Beigeschmack?“
Erstbetreuerin: Birgit Weusmann, Zweitbetreuerin: Prof. Christine Köppl

Yannik Kleinhans (Bachelor Biologie, 2016): "Auswirkungen von Alter und Alterschwerhörigkeit auf die Zahl Parvalbumin-positiver inhibitorischer Interneurone im auditorischen Kortex von Mäusen"
Erstbetreuer: Prof. Jannis Hildebrandt, Zweitbetreuerin: Prof. Christine Köppl

Christian-Gabriel Gropius (Zwei-Fächer Bachelor, 2016): "Das Gedächtnis des Menschen – Entwicklung einer Unterrichtseinheit zur Gedächtnisleistung und Gedächtnisbildung"
Erstbetreuerin: Isabelle Lange, Zweitbetreuerin: Prof. Christine Köppl

Nadine Leefhelm (Zwei-Fächer Bachelor, 2015): "Wie kann der Lerngegenstand 'kardiovaskuläres System des Menschen' in der Grundschule für integrativ naturwissenschaftlichen Sachunterricht didaktisch rekonstruiert werden?"
Erstbetreuerin: Julia Lüpkes, Zweitbetreuerin: Prof. Christine Köppl