Erziehungs- und Bildungswissenschaften (Master)

Ausrichtung und Ziele

Mit dem Master Erziehungs- und Bildungswissenschaften und seinen Spezialisierungen in Diversitätsbewusster Sozialpädagogik, Lebenslanges Lernen / Bildungsmanagement und Migration und Bildung bietet die Fakultät Bildungs- und Sozialwissenschaften der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg den Studierenden eine fachwissenschaftliche und forschungsorientierte Ausbildung. Die Absolvent*innen werden für sozialpädagogische und interkulturelle sowie für Berufsfelder der Organisation lebenslangen Lernens ausgebildet. Dies befähigt die Absolvent*innen für Ausbildungstätigkeiten und wissenschaftliche Tätigkeiten in diesen Bereichen.
Ziel des Studiums ist es, Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten pädagogischen Handelns in den genannten Berufsfeldern theoriebasiert und forschungsorientiert zu erlangen, um auf dieser Grundlage pädagogisch intervenieren zu können, pädagogische Interventionsprozesse konzeptionell gestalten, organisieren und evaluieren und/oder pädagogisch bedeutsame Problemstellungen forschend bearbeiten zu können.
Ein Schwerpunkt der Ausbildung liegt in der vertieften und forschungsorientierten (auch im Sinne von Praxisforschung) Bearbeitung von Heterogenität und Differenz in sozialen Prozessen und ihrer Bedeutung für pädagogisches Handeln (beispielhaft bezogen auf die Differenzdimensionen Geschlecht, ethno-natio-kulturelle Verschiedenheit, soziale Lage/Ungleichheit, besondere Befähigung/special needs). Das Studium zielt damit auch auf die Fähigkeit, bedeutsame Auswirkungen des gesellschaftlichen Modernisierungsprozesses auf biografische Prozesse in ihrer komplexen Verschränkung untersuchen und bearbeiten zu können, ihre Bedeutung für pädagogisches Handeln zu erkennen, entsprechendes Wissen zu vermitteln und begründet pädagogisch reflektieren und intervenieren zu können.


Der Schwerpunkt Rehabilitationspädagogik wird ab dem Wintersemester 2016/2017 in einem eigenständigen Studiengang Rehabilitationspädagogik angeboten.

Studienaufbau und Studieninhalte

Das Studium dauert 4 Semester (Vollzeitstudium). Ein Teilzeitstudium ist möglich.

Lehr- und Lernformen

Präsenzveranstaltungen
Vorlesungen, (Pro-) Seminare und Übungen

Gründe für ein Studium

Der Master Erziehungs- und Bildungswissenschaften ermöglicht durch seinen Studienaufbau die Vertiefung der eigenen pädagogischen Kenntnisse in den Bereichen Sozialpädagogik, Lebenslanges Lernen sowie Migration und Bildung. Diese Aspekte können hierbei miteinander verknüpft und eine individuelle berufliche Profilierung abgestimmt werden. Die forschungstheoretische Orientierung des Masters Erziehungs- und Bildungswissenschaften zielt darüber hinaus auf die praktische Anwendung und Vertiefung der Kenntnisse in den qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden ab.
Durch seine Beratungsangebote, wie z. B. Beratungs- und Veranstaltungsangebote für die berufliche Orientierung, bietet der Master Erziehungs- und Bildungswissenschaften zudem die Möglichkeit der persönlichen Reflexion und der individuellen, beruflichen Weiterentwicklung.

Sprachkenntnisse

Für ein Studium dieses Studiengangs an der Universität Oldenburg müssen ausländische Studierende mit der Bewerbung ausreichende deutsche Sprachkenntnisse nachweisen:

Deutschkenntnisse
  • wenn die Muttersprache Deutsch ist bzw. die Hochschulzugangsberechtigung in deutscher Sprache erworben wurde
  • durch DSH 2 (Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang) oder
  • durch TestDaF mit Niveau 4 in allen Teilbereichen.

Der Nachweis der Sprachkenntnisse muss spätestens bei der Einschreibung vorliegen. Weitere Informationen finden Sie unter Sprachliche Voraussetzungen

Berufs- und Tätigkeitsfelder

Mit dem erfolgreichen Abschluss des Masterstudiums kann in verschiedenen Berufs- und Tätigkeitsfeldern gearbeitet werden, beispielsweise im Bereich der Leitung/Planung/Entwicklung/ Forschung in außerschulischen pädagogischen Handlungsfeldern (etwa Einrichtungen der Jugendhilfe, Verbänden, Kirchen, Betrieben, Ministerien, Weiterbildungseinrichtungen, Volkshochschulen, kulturelle Einrichtungen), im Bereich der Ausbildung von pädagogischen Fachkräften und in schulischen pädagogischen Handlungsfeldern (etwa Schulsozialarbeit, Schul- und Bildungsforschung) sowie im Wissenschaftsbereich in Lehre und Forschung.

Informieren Sie sich weiter über das Berufsfeld Pädagogik und das Berufsfeld Sonder- und Rehabilitationspädagogik

Zugangsvoraussetzungen

  • Bachelorabschluss oder diesem gleichwertigen Abschluss in Pädagogik oder Erziehungswissenschaften im Umfang von mind. 60 KP oder ein vergleichbares fachlich geeignetes Studium
  • mindestens 9 Leistungspunkte in quantitativen und/oder qualitativen Forschungsmethoden

Bewerbung/Zulassungsmodalitäten

Der Studiengang ist zulassungsbeschränkt.
Bewerbung zum Wintersemester bis 15.7.

Weiterführende Informationen

Ihre AnsprechpartnerInnen

 

Zahlen und Fakten

  • 4 Semester
  • Master of Arts
  • Deutsch
  • zulassungsbeschränkt
  • Besondere Zugangsvoraussetzungen

Aktuelles



Der Schwerpunkt Rehabilitationspädagogik wird ab dem Wintersemester 2016/2017 in einem eigenständigen Studiengang Rehabilitationspädagogik angeboten.