Skandale


Der erste bundesweite Skandal wurde im September 1872 von der Zeitung "Sun" (New York) aufgedeckt. Direktoren der Union-Pacific Eisenbahngesellschaft hatten die "Credit Mobilier Baugesellschaft" gegründet und vor allem ihr den Bau der transkontinentalen Linie übertragen. Für Leistungen in Höhe von 50 Millionen Dollar zahlten sie ihrer eigenen Baugesellschaft 73 Millionen, darunter einen hohen Anteil öffentlicher Mittel. Aktienpakete, die bis zu 348% Dividende abwarfen, wurden Kongressmitgliedern und Regierungsbeamten zugeschoben, auch Grants Vizepräsidenten von 1869-1873 und 1873-1877. Mit einer Rüge wurde die Affäre am 28. Februar 1873 abgeschlossen.
Am 3. März 1873 bewilligte sich der Kongress eine Erhöhung der Diäten um 50% und dem Präsidenten nebst obersten Richtern von 100%, zwei Jahre rückwirkend. Präsident Grant hatte das Gesetz widerspruchslos unterzeichnet, aber wütender Protest draußen im Lande ließ die Parlamentarier ihre Diätenerhöhung am 20. Januar 1874 zurücknehmen.
Im November 1874 hatten die Demokraten erstmals seit 1860 die Kongresswahlen gewonnen. Sie richteten Untersuchungsausschüsse ein, die bald fündig wurden.
Am 1. Mai 1875 drang der "Whiskey Ring Skandal" an die Öffentlichkeit. Fabrikanten hatten im Zusammenspiel mit Regierungsbeamten einige Millionen Dollar Steuern hinterzogen. Der Privatsekretär Präsident Grants war beteiligt, wurde von diesem vor Bestrafung bewahrt, aber aus seinem Amt entlassen.
Im Februar 1876 wurde der Kriegsminister beschuldigt, Handelsniederlassungen in Indianer-Reservaten gegen Bestechungsgelder vergeben zu haben (vgl. Anm. 127). 24.450 Dollar wies man ihm nach. Um einer förmlichen Untersuchung zuvorzukommen, trat er am 2. März 1876 zurück. Präsident Grant verabschiedete ihn noch am selben Tag "mit tiefem Bedauern".
Präsident Grant hatte weitere Skandale hingenommen oder hinnehmen müssen. Sein Gesandter in Brasilien betrog die dortige Regierung um 100.000 Dollar. Er floh nach Europa; Washington hatte sich zu entschuldigen und zu zahlen. Der Leiter der Zollverwaltung in New York war wegen Korruption nicht mehr zu halten. Grant "bedauerte" seinen Rücktritt, ließ aber dessen nicht weniger korrupten Kollegen in New Orleans im Amt. Sein Marineministerium verkaufte Aufträge, und sein Innenministerium arbeitete mit Bodenspekulanten zusammen. Kohlehaltiges Land wurde seit März 1873 für 10-20 Dollar verkauft, 160 acres (64,64 ha) an einzelne und 320 acres (129,28 ha) an Gruppen. Mit Hilfe von Einschüchterungen und Strohmännern brachten einzelne große Ländereien zusammen. Grubenbesitzer bestachen Regierungsbeamte, die brutaler Ausbeutung von Bergarbeitern abhelfen sollten. Unternehmer kauften Anwälte und Richter, Parlamentsmehrheiten und Verwaltungen. Sie beherrschten Gemeinden mit ihrem Geld und Märkte mit ihren Monopolen. John Davison Rockefeller (1839-1937) z.B. hatte sich auf Erdöl konzentriert. Er bestach Legislativen, erzwang für sich konkurrenzlos niedrige Frachtraten, warf Konkurrenten aus dem Markt und beherrschte 1875 schon 50% des Ölgeschäfts von der Förderung bis zum Verkauf der Endprodukte; auf 90% hatte er es schließlich gebracht und auf ein Vermögen von 530 Millionen Dollar. 1913 gründete er die Rockefeller-Stiftungen.
1876 nominierten die Republikaner Ulysses S. Grant nicht noch einmal als Präsidentschaftskandidaten. Der betrügerische Bankrott eines Freundes brachte ihn um sein Vermögen. An Kehlkopfkrebs erkrankt, schrieb er seine Memoiren, um seine Schulden zu bezahlen und seiner Frau ein gesichertes Leben zu ermöglichen. Er vollendete das Manuskript wenige Tage vor seinem Tod (23. Juli 1885). Es brachte der Witwe 500.000 Dollar ein. (Nachweise: Anm. 226)