Presse & Kommunikation

Nachrichten-Suche

Studium und Lehre Weitere Meldungen

Universität verabschiedet Informatik-Absolventen

114 Informatikstudierende haben in diesem Studienjahr ihren Abschluss an der Universität Oldenburg gemacht. 42 DiplomandInnen, 49 Bachelor- und 13 Master-AbsolventInnen sowie 10 Promovierte erhielten am vergangenen Freitag in einem Festakt des Departments für Informatik ihre Urkunden.

Forschung Top-Thema

SFB verlängert: Weitere zehn Millionen für Erforschung sicherheitskritischer Systeme

Großer Erfolg für die Oldenburger Informatik: Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) verlängert den vor acht Jahren ins Leben gerufenen Sonderforschungsbereich (Transregio) „Automatic Verification and Analysis of Complex Systems“ (AVACS).

Karl Jaspers kehrt zurück

18 Jahre, 50 Bände: Die „Gemeinsame Wissenschaftskonferenz“ des Bundes und der Länder (GWK) hat im November das Projekt einer Gesamtausgabe des Philosophen Karl Jaspers bewilligt. Ein Höhepunkt in der Beschäftigung mit dem aus Oldenburg stammenden Denker.

Forschung Top-Thema

"Eine Theorie, die Widrigem Stand hält"

DFG fördert Graduiertenkolleg der Informatik zur „Systemkorrektheit unter widrigen Umständen": Wie kann ein Transportfahrzeug selbständig fahren, ohne mit anderen Fahrzeugen zu kollidieren? Was sichert den Zugriff auf Computerinformationen?

(Stand: 21.02.2024)  |