Musik und Medien

Arbeitstagung 2008 - Musik- als Medienwissenschaft?!

2. - 3. Oktober 2008 am Institut für Musik (Musik und Medien)

Die Arbeitstagung "Musik- als Medienwissenschaft!?" hatte den Anspruch, WissenschaftlerInnen zu versammeln, die in den vergangenen Jahren sowohl aus musikwissenschaftlicher als auch aus medienwissenschaftlicher Perspektive bemerkenswerte Beiträge zum Stellenwert von Klang in medial produzierten, verbreiteten und angeeigneten, affizierten und konstruierten gesellschaftlichen Zusammenhängen geleistet haben. Zusammen mit Nachwuchswissenschaftlerinnen sollte eine Positionsbestimmung musik- und medienwissenschaftlicher Ansätze im oben beschriebenen Forschungsfeld vorgenommen werden.

Die Arbeitstagung fand am 2. und 3. Oktober 2008 an der Universität Oldenburg statt und wurde vom Lehrstuhl Musik und Medien (Prof. Dr. Susanne Binas-Preisendörfer) des Instituts für Musik konzeptionell verantwortet und organisiert.


 

Ansprechpartner

Prof. Dr. Susanne Binas-Preisendörfer
eMail: susanne.binas.preisendoerfer(at)uni-oldenburg.de

Moritz Rinn
eMail: moritz.rinn(at)uni-oldenburg.de