Musik und Medien: ein vielfältiges Forschungsgebiet!

Allein die hier aufgelisteten Themen der Abschlussarbeiten, die seit 2009 in den Bereichen Master of Education, Master of Arts Integrated Media und Master of Arts Musikwissenschaften angefertigt wurden, zeigen sehr deutlich auf, wie vielfältig die Themen in diesem großen und zukunftsorientierten Studienbereich sind.

Falls ihr Inspiration für eigene Abschlussarbeiten braucht… schaut doch mal durch!

Betreute Abschlussarbeiten

Abschlussarbeiten 2023

Master of Arts Integrated Media

Anna-Lena Berreth Trauer und Politik im deutschsprachigen HipHop am Beispiel von „Adriano” und „Bist du wach”
Thomas Bittermann „Es ist nicht alles Gold, was glänzt” – Die Schattenseiten der Electronic Dance Music. Eine Untersuchung der Bedeutung mentaler und körperlicher Gesundheit von Künsterl:innen im Spannungsfeld von prekären Arbeitsfeldern und Drogenkonsum
Luisa Kruse Sounddesign und Soundbranding im Erklärvideo
Rebecca Eva Rieder Um 90 Grad gedreht – Musikvideos im Wandel der aktuellen Medienkultur
Maha Vollmer „Bind Spot”: Narrative der medialen Berichterstattung in Deutschland zum Konflikt zwischen Israel und Palästina – eine künstlerische Diskursanalyse

Master of Education Musik

Tristan Pargmann Punk & Gender in Deutschland – Historische Entwicklung, Standpunkte & Perspektiven 
Konstanze Hacke „Umdenken im Kopf” – Die Rolle von Musik bei Markenpositionierung in der deutschen Fernsehwerbung
Robin Max Segebarth Ist das ein Instrument oder kann das weg? Von Soundwhackern und ihrem Platz an Schulen
Jasper Vogt Elektronische Klangerzeugung in der Schule

Master of Arts Musikwissenschaften 

Lena Dockhorn ”Wenn du über Samen labern willst, werd doch Florist.” Rap und Queerfeminismus im deutschsprachigen Kontext
Mika Miyashita Entwicklung von Gamelan-Musik in Deutschland. Am Beispiel (des) Übersee-Museums und (der) Elbphilharmonie

Abschlussarbeiten 2022

Master of Arts  – Integrated Media

Fabian Schulz „Heut spielt hier n Soulband” – Geshcichte kuratieren: eine Compliation ostdeutscher Soulmusik der 1970er Jahre

 

Sarah Goltsche „So show me (I´ll show you) – Boybands und parasoziale Beziehungen. Eine Untersuchung von Fanfiction als Fanpraktik  
Birte Weinig Ein Hörspiel von Kindern für Kinder. Eine qualitative Untersuchung mit Vorschulkindern   
Anna Carina Keil Webtival trifft Schule. Interdisziplinäre Überlegungen und Konzepte zu digitalen Adaptionen des Deichbrand at Home Festivals für ein Schulprojekt


 

 

Master of Education Musik

Dominik Johannes Ehrst Woodstock `69 – Eine Untersuchung der Narrative eines legendären Festivals
Charlotte Friedrich Musikproduktionsapps in der Grundschule. Eine kriterienorientierte Analyse und Beobachtungsstudie mit 7 bis 9-jährigen Kindern zur Anwendung ausgewählter Musikproduktionsapps
Manuel Hecker Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die kulturellen Praktiken der Techno DJs in Oldenburg

 

Master of Arts Musikwissenschaften

Björn Jeddeloh Autoethnographie als Methode zur rassismuskritischen Sensibilisierung im Musikstudium 

Abschlussarbeiten 2021

Master of Arts  – Integrated Media

Laura Ranko ”Deutsche True Crime Podcasts” – Eine Untersuchung der auditiven Vermittlung von Kriminalität und Verbrechen

 

Merle Soyke „Kulturelle Aneigung” im öffentlich-rechtlichen Rundfunk – so berichtet Arte über das gesellschaftliche Debattenthema  
Elena Fomina „Dark Horse” und „Bad Girls” – Stereotypen des „Orients” in Musikvideos  

 

Master of Arts Musikwissenschaften

Jonas Zolper Klanglich-musikalische Atmosphären und Affordanzen in den Filmen von Andrei Tarkovskij

 

Abschlussarbeiten 2020

Master of Arts  – Integrated Media

Hannes Martens Vom Set zum Sample – Experimentelle Untersuchung von Eigenschaften und Funktionen musikalischer Einheiten in der EDM-Live Performance

 


Master of Education Musik (Gymnasium)

Ben Ahlers

Vom Country- zum Cityblues: eine Unterrichtseinheit zur Entwicklung des Blues in den USA

 


Master of Arts Kulturanalysen

Frederic Bertram Postmodern Primitive(s) – Mythos, Design und Weltbeziehungen bei Goa-Hippies. Eine Autoethnographie  

Abschlussarbeiten 2019

Master of Arts Integrated Media - audiovisuelle Medien in Praxis, Theorie und Vermittlung

Viktor Friesen Only Vinyl! Strategien und Praktiken des DJing - Eine Analyse der Beweggründe für das analoge DJing im digitalen Zeitalter  

 

Master of Education Musik 

Benjamin Kobus

Eine vergleichende Feldstudie zur systematischen Lebensführung, Gemeinschaftserfahrungen, Riten und Symbolen von Fans aus verschiedenen Fantums

 
Andreas Burau Medienkompetenz und Einsatz von Musikelektronik. Eine explorative Studie unter MusiklehrerInnen in der Sekundarstufe  

 

Master of Arts Musikwissenschaften

Veronika Volbers Das ‚Orchester im Treppenhaus‘ als Veranstalter neuer Orchester-Konzertformate  

Abschlussarbeiten 2018

Master of Arts Integrated Media - audiovisuelle Medien in Praxis, Theorie und Vermittlung

Thorge Freidel      

„… oder is‘ das zu Emo?“: Zur diskursiven Funktion des Genre-Begriffs in der populären Musik

 

Sarina Lux

Das „unternehmerische Selbst“ – Selbstausbeutung oder Erfüllung? Eine qualitative Forschung unter selbständigen Frauen in der Kultur- und Kreativwirtschaft

 

Christian Kleinau               

Transmediales Storytelling im Fernsehen – Potentialanalyse innerhalb der Nutzergruppe der Digital Natives

 

Titus Nagel              

Game-Music: auf den Pfaden der Filmmusik. Das Potential von Music in Games für die Steigerung von cinematischem Erleben in Strategie- und Rollenspielen des Fantasygenres am Beispiel der Eigenproduktion Das Licht des Schicksals

 

Sophie Labitzke  

Stille im Radio – Fehler oder Inszenierung? (eine künstlerisch-wissenschaftliche Arbeit)

 

Lian Chao Tong                 

Popmusik-Festivals in der Transformationsgesellschaft

 
Berin Beyaz Influencer Marketing. Eine Studie zu Fragen der Glaubwürdigkeit von „YouTubern“  
Carolin Harder Ein historischer Audio-Walk durch das frühe Oldenburg  

Maike Tschorn

Zukunftsmodell Trimedialität. Medienkonvergenz und ihre Auswirkungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk am Fallbeispiel der Konzepterweiterung von Singt Euren Song - der hr4-Chorwettbewerb im Hessischen Rundfunk  
Dirk Lindes Schrift im Film oder Wie Film lernte, die Worte zu lieben (St. Kubrick)  
Jolanta Strebel Music is the Vibranium. Über das BLACK PANTHER Album und dessen Funktion hinsichtlich des gleichnamigen MARVEL Films

 

Master of Education Musik 

Hendrik Torst Growling, Grunting, Breeing – Populäre Gesangstechniken lehren & lernen?!  

Philipp Quentmeier

Digitale Medien im Musikunterricht. Chancen, Probleme und Perspektiven.  

 

Master of Arts Musikwissenschaften

Sabrina Bläß „President killed by Videostar“ – zur Konvergenz von Politik und Popkultur in US-Amerikanischen Musikvideo  
Jan-Oliver Groddek „YOU CAN REALLY MAKE THE FIDDLE TALK“! ‘Keltische’ Musik im Nordwesten Deutschlands  

Abschlussarbeiten 2017

 

 

Master of Arts Integrated Media - audiovisuelle Medien in Praxis, Theorie und Vermittlung

Karina Deelwater       

Der verzerrte Klang – Tonstudioarbeit im Heavy Metal

 

Thorge Feigel 

Der Genrebegriff

 

Cecelia Fischer                

“Die Darstellung von Migration im deutschen Fernsehen – Ein Vergleich zwischen Fernsehreportagen von ARD und ZDF“

 

Reena Hansen               

Erzeugung von Authentizität in Mockumentaries: Eine vergleichende Analyse der Filme „I´m still here“ (2010) und „Fraktus“ (2012)

 

Marie Hartlieb 

When Woman TakesThe Streets. The Representation of The Female Migrant and Her Cultural Identity in Films with German-Turkish Context

 

Lisa Leihe                 

Der Einfluss der Veranstaltungsdramaturgie auf das anhaltende Besucherinteresse (am Beispiel der Felsenbühne Rathen)

 

Jannika Olesch                

Musik als Medium der Erinnerung in der Migration

 

Steffen Pilney 

Hörspielproduktionen in der freien Hörspielszene: Ein historischer Vergleich

 

Ramona Walter                 

Musikindustrie 2.0 - Crowdfunding als alternatives Erlösmodell für MusikerInnen und dessen Erfolgspotentiale

 

Victoria Wilms                

Vom passiven Betrachter zum aktiven Nutzer? – Medienanalytische Untersuchung erfolgreicher interaktiver Online-Werbevideos am Fallbeispiel als Grundlage für die Produktion eines eigenen interaktiven Werbevideos

 

Radka Zensikowa                

K-Pop

Master of Education Gymnasium Musik 

Jan Bogmaier    

Die Positionierung des Musikers im Wertschöpfungsnetzwerk der Musikindustrie. Selbstvermarktung oder Künstlerexklusivvertrag – eine Analyse von Ratgeberliteratur für Musikschaffende

 

Frederik Borhauer                

Musik – Politik – Didaktik Eine Untersuchung zur Bedeutung von Musik im US-Wahlkampf als Teil einer Unterrichtseinheit

 

Arne Busche                

„Louder than Hell“ - Eine quantitative Befragung von Wackenbesuchern zwischen Szeneexpertise und Eventtourismus

 

Karen Erichsen                

Leistungsmotivation bei Jazzmusikern des Landesjugendjazzorchesters „Wind Machine“. Eine qualitative Interviewstudie

 

Ralph Linster                

Der Riddim im Reggae – Entwicklungsgeschichte und Analyse eines musikalischen Formats

 

Philipp Alexander Rotzal                

Musik erfinden in der Grundschule – Chancen und Grenzen von Musik-Apps

 

Viviane Rübke                

Mittelalterimaginationen in der Popmusikkultur des 21. Jahrhunderts. Eine exemplarische Betrachtung der Gruppen In Extremo und Faun

 

Marie Luise Templin                

Eine Modewelle in der populären Musik(kultur). Inszenierungen im aktuellen Reggaeton-Pop Clip

 

Lars Varchim                

Vierteiltöne im Jazz: musiktheoretische Analysen und jazzhistorische Einordnungen

Master of Arts Musikwissenschaften

Johanna Imm                 

Queering Punk Rock. Intermediale Inszenierungen von Laura Jane Grace als Einsprüche in das Zwei-Geschlechter-Modell

 

Nina Jaeschke                

Kulturschutzgebiet St. Pauli – Eine empirische Untersuchung zur Situation der Hamburger Clublandschaft am Beispiel von drei Musikclubs

 

Heidi Weschke               

Behind the Beat. Körper und Raum im Electronic Dance Music

 

Andere Studiengänge

Christina Grzela    

Die mediatisierte Popstimme (Magister Musik & Soziologie)

  

Abschlussarbeiten 2016

 

 

Master of Arts Integrated Media - audiovisuelle Medien in Praxis, Theorie und Vermittlung

Sina Balzhäuser       

Flow im Internet - ein aktueller Diskurs

 

Gregor Buder 

Cover und Parodien: Musikalische Bearbeitungen als Problem im aktuellen Urheberrecht

 

Julian Kloß                 

Social Media - Öffentlichkeiten - Marketing. Überlegungen zum korrelierenden Wirkungspotential von Social Media für die Entstehung digitaler Öffentlichkeiten und die Nutzung als Marketingtool

 

Ole Nietsch                

Entwicklung eines Finanzierungskonzeptes für Independent-Filme und der Stellenwert des Crowdfunding

Master of Education Gymnasium Musik 

Hermann Eswein    

Das Urheberrecht Musik im digitalen Zeitalter - eine Darstellung des (Musik-) Mediennutzungsverhaltens Jugendlicher im Web 2.0

 

Patrick Tellmann                

Zur Konstruktion von Geschichtsbildern im Jazz, Jazzgeschichtsschreibung und ihre Konsequenzen für die Darstellung von Musikern

Master of Arts Musikwissenschaften

Frauke Blohm                 

"... wo man das was man sagt auch verkörpern muss" Genderperformativität in Musikvideos deutscher HipHop Künstlerinnen und Künstler

 

Dirk Matulla                

Hybridisierungsprozesse im Jazz. Reinterpretative Adaption traditioneller afrikanischer Mehrstimmigkeitsformen in den polyphonen und homophonen Satztechniken des New Orleans-Stils und Swing

 

Lina Schütte               

"Fehlerfrei" - Eine Performance- und Imageanalyse der Schlagersängerin Helene Fischer

 

Andere Studiengänge

Josephine Bühring    

Der Ton der Gewalt in Quentin Tarantinos Pulp Fiction (1994) und Django Unchained (2012). Eine de- und rekonstruierende Analyse einer Musikästhetik.

 

Carolin Schweizer                

Klang aufnehmen: Zum Potential auditiver Gegenstände in Ausstellungen

  

Abschlussarbeiten 2015

 

 

Master of Arts Integrated Media - audiovisuelle Medien in Praxis, Theorie und Vermittlung

Theresa Beschnidt        

Vom Tanzfilm zum YouTube-Tanzmem. Bedeutung von Tanz für die mediale Verbreitung von Musik mit Fokus auf Internet-Tanzvideo-Memen wie „Happy“ von Pharrell Williams

 

Kathrin Girnus  

Die Stärken und Schwächen der Bremer Musikwirtschaft - eine empirische Studie im Bereich populärer Musik

 

Karsten Woll                  

Erfolgsrezept Radio-Comedy: Eine Analyse im Selbstversuch 

 

Jennifer Paul                 

Partizipative Kulturstrategien. Innovationsförderung durch den Fonds Soziokultur e.V.

 
Merle Zander

Musik als Mittel zur Inklusion: Wie erleben Menschen mit Behinderung das Musikprojekt Abgedreht

 
Valeska Schössler

Evaluation des Medienverhaltens der Mitarbeiter im Werk Feuerbach der Robert Bosch GmbH zur Optimierung des Kommunikationsportfolios

 
Lena Hancken

Das Transmedia Puzzle – Die Konzeption transmedialer Stiryworlds im Spannungsfeld zwischen Medialität und Serialität, analysiert am Beispiel von „The Walking Dead“

 

Master of Education 

Maximilian Valentin Hagen     

Vinyl im digitalen Zeitalter – zum Revival der Schallplatte zwischen Vintage und Moderne

Master of Arts Angewandte Musikwissenschaften

Thomas Sebastian Köhn                  

Steinehagel und Geschrammel: Medial konstruierte Klangbegriffe der Chaostage 1994/1995 in Hannover

 

  

Abschlussarbeiten 2014

 

 

Master of Arts Integrated Media - audiovisuelle Medien in Praxis, Theorie und Vermittlung

Arne-Birger Jeske        

Politik für und in den Massenmedien – Überschneidung zweier Systeme
mit Blick auf die aktuellen Wahlprogramme zum Thema „Neue Medien“

 

Janko Meisel   

The Celebration of Celebrity in Japanese Idol Culture. AKB48 as Media Phenomenon –Aspects and Perspectives on current Idol-Images in the contemporary Japanese Media Culture

 

Katharina Proske                  

Improvisiertes und interaktives Radiohörspiel. Möglichkeit und Grenzen der aktiven Gestaltung durch Hörer 

 

Fan Zhang                 

Social Media und Überwachung – Analyse und Vergleich zwischen USA und China am Beispiel von Microblogging

 

 

Master of Education 

Linda Krause     

Das „Bond-Rezept“ – Entstehung, Entwicklung und Analyse der Titelsongs der James Bond-Reihe 

 

Master of Arts Angewandte Musikwissenschaften

Sara Falke                  

Ammar114 und seine Rap-Musik

 

Kjell Torben Böttjer       

Postdigital ist besser“!? – Neue Nutzungspraktiken, Marktakteure und Wertschöpfungsnetzwerke von mobil music und deren Verortung in der digitalen Mediamorphose

 

Klaas Ullmann                    

„Disco Codes“ – Das Phänomen Disco in der aktuellen Club-Szene

 

Thomas Flömer        

Skinhead-Reggae, Oi! und Rechtsrock: Die Jugendkultur der Skinheads und ihre Musik

 

 

Andere Studiengänge

Josephine Bühring

Der Ton der Gewalt in Quentin Tarantinos Pulp Fiction (1994) und Django Unchained (2012). Eine de-und rekonstruierende Analyse einer Musikästhetik 

 

Carolin Schweizer 

Klang aufnehmen: Zum Potential auditiver Gegenstände in Ausstellungen

 

Abschlussarbeiten 2013

Master of Arts Integrated Media - audiovisuelle Medien in Praxis, Theorie und Vermittlung

Susanne Hohaus      

Das Überschreiten der Schwellen zwischen Kindheit und Erwachsensein. Zur Funktion von Parallelwelten im Film Coraline von Henry  Selick (2009)

 
Ina Konopka

Das Internet als Kommunikationsmedium. Eine vergleichende Analyse vergangener, aktueller und zukünftiger Werbemedien

 
Marje Lück 

Skandalisierter Alltag im TV – Motive einer Rezeption von Doku-Soaps und scripted reality

 

Benjamin Müller            

Medienkompetenz innerhalb des Jugendmedienschutzes

 
Timo Schliep

screaming for a change. Selbstbildungen in der Hardcore-Szene

 
Simon Talkner

HipHop. Potentiale und Risiken einer Jugendkultur

 
Andreas Rüttger             

Eine Hymne für den VfB Oldenburg - Funktion, Wirkung und Ästhetik von Fußballhymnen

 
Shuli Zhang 

Marketing Strategy of Multinational Media in China

 
Arne Böhm

Möglichkeiten und Gefahren für Musik-Labels angesichts der umfassenden Digitalisierung von Produktion und Distribution

 
Stefanie Ehlert

Fußballsport im Fernsehen: Inszenierungen für ein Massenmedium

 
Katharina Hagedorn                             

Kultur- und Musikfestivals als Brutstätte von User-Generated Content. Chancen und Herausforderungen für Besucher, Veranstalter und Unternehmen    -    Eine (Frei-)Feldstudie

 
Tobias Klink

Das duale Rundfunksystem der Bundesrepublik Deutschland. Entstehungsgeschichte, Akteure, rechtliche und normative Rahmenbedingungen

 
Lydia Skrabania

"Sprich, damit ich dich sehe!" Audio-/Visuelle Umsetzung der Kultserie "Die Drei ???" im intermedialen Spannungsfeld

 
Mischa Wahed      

Satirische Radio-Comedy. Untersuchung eines Hörfunkphänomens am Beispiel der Produktion des Projektes "Flucht aus Athen"

 

 

Master of Education 

Matthias Neumann         

Klassik im Lautheitskrieg

Julian Trempel

Der hörbare Sequenzer - Der Sequenzer und sein Einfluss auf Produktion, Komposition und den Produzenten

Sarah-Lena Reuß         

Der Genremix als Erfolgsfaktor im aktuellen Musikgeschäft am Beispiel des Geigers David Garrett 

 

Master of Arts Angewandte Musikwissenschaften

Karolin Dettmer         

„Who’s that kind of girl?!" Die Inszenierung von Kylie Minouge in Musikvideos und deren Einfluss auf das Starimage

Stefan Körner

Jazz im Hörfunk zwischen 1945 und 1949 im Nachkriegsdeutschland

Petra Talkowski

Nachtigall, Diva, Star - Images ausgewählter Sopranistinnen im historischen Vergleich

 

Christin Lambrecht                     

(Fakultät III – Sprach- und Kulturwissenschaften / Fakultät II Informatik, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften)

Perspektiven der Neuregelung der Musikverwertung unter Berücksichtigung zunehmender Urheberrechtsverletzungen im Zeitalter der Digitalisierung 

 

Abschlussarbeiten 2012

Master of Arts Integrated Media - audiovisuelle Medien in Praxis, Theorie und Vermittlung

Dennis Breitenfeld

Pop-Balladen: Eine Untersuchung und praktische Erprobung ihres Erfolgs

Nicole Heimbürge

Eine Untersuchung zum Realitätsgehalt von Filmmusicals anhand ausgewählter Beispiele

Benjamin Kuschnik 

Techno – Digitalisierung – Wahrnehmung 

Till Rehbein   

Die Bedeutung des Web 2.0 für die Internetpräsenz von Museen am Beispiel von Popmusik-Museen in Deutschland

Manuela Sies und Nadine Brinkmann

DURCH DIE HINTERTÜR AUF DEN DEUTSCHEN BUCHMARKT? Das Potential von Print on Demand und Sozialen           Netzwerken für Buchprojekte

Sebastian Stück

Das Internet als Masseninteraktionsmedium 

Jan-Patrick Tyra

Surreale Ästhetik im Spielfilm der Gegenwart

 

Master of Education 

 

Benjamin Löwe                                     

Der Bass in Jazz und populärer Musik - Geschichte, Funktionalität, Images 

Jörn Walting                             

"Interkultureller Musikunterricht an niedersächsischen Gymnasien" - eine Analyse von Schulbüchern hinsichtlich des Kulturverständnisses bei interkultureller Musikvermittlung

 

Master of Arts Angewandte Musikwissenschaften

Florian Kräme

Timbaland, Dr. Dre & Co – Der Musikproduzent als Star

Felix Rühlin

Entwicklung von Drumstyles in populärer Jamaikanischer Musik der prädigitalen Ära 

Cornelius Clemens Veit

MUSIK – ZEIT – APERSPEKTIVITÄT

Esther Loisc

Nachhaltigkeitsmanagement auf Musikfestivals

Abschlussarbeiten 2011

Master of Arts Integrated Media - audiovisuelle Medien in Praxis, Theorie und Vermittlung

Christina Veronika Buck       

Entgrenzte Arbeitsverhältnisse bei Alleinselbständigen in der Kultur- und Wissenskonomie

Franca Lea Calina Engel    

Urban Sounds – Kontexte und Chiffren von Klangarchitekturen

Jan Rosenbrock  

Viral Video Marketing: Eine Analyse der Verbreitung und der wirtschaftlichen Erfolgschancen viraler Video-Werbung im Interne 

Elias Schmidtke                 

Computergestützte Musikauswahl auf der Grundlage von Emotionsbegriffen

 

Master of Education 

Benjamin Gräwert                        

Notationsformen von Musik – die traditionelle Notenschrift im Vergleich zu alternativen Notationsformen und ihre Einsatzmöglichkeiten in der Schulpraxis

Vincent Janetschek          

Musikunterrichtliche Aspekte von Medien unter besonderer Berücksichtigung eines Musicalprojektes 

Anne Luise Kienle         

Musikindustrie im Zeitalter des Internets. Ein Unterrichtsvorschlag zur Thematisierung von Musikindustrie im Musikunterricht

Verena Kühn  

Wann regnet im Film und warum? Regen als filmästhetisches Moment  

Frerich Max    

Kommunikation auf dem Dancefloor im Minimal-Techno. Anwendung der Systemtheorie nach Niklas Luhmann

Tammo Pitters        

Technologien in der Musik am Bespiel des Jazz-Rock

Simon Tessow

THE SHOW MUST GO ON! – Eine Untersuchung zum Stellenwerk des Musicals in Geschichte und Gegenwart

 

Master of Arts Angewandte Musikwissenschaften

Katrin Windheuser     

„Man geht in Konzerte, um glücklicher zu werden“ – Marketingkonzept für ein Live-Musik-Café

 

Dr. Sacha Szabo              

(Diplomarbeit im Fernstudiengang „Kultur- und Medienmanagement“ der Hochschule für Musik und Theater Hamburg)

Ballermann. Phänomen und Marke. Kultursoziologische Analyse eines außeralltäglichen Erlebnisses 

 

Abschlussarbeiten 2010

Master of Arts Integrated Media - audiovisuelle Medien in Praxis, Theorie und Vermittlung

Sabrina Theresia Schwarz                                                            

Medienlandschaft Singapurs – Geschäftspotenziale für deutsche      Medienunternehmen am Beispiel der Games-Branche

Verena Engelhardt         

… to make it small enough to fit into our living rooms: Filmische Rekonstruktionen des 11. Septembers 2001 im amerikanischen Kino. Eine Untersuchung der Filme 9/11, World Trade Center und United 93.

Wiebke Mikolajczyk          

Die kommunikationspolitische Inszenierung weiblicher Popstars in Musikvideos 

Arne Wachtmann                       

Independentfilmdistribution im Internet (Kurzfilm Durch) 

Aaron Rahe          

Ekel als Provokationsstrategie in der Bildenden Kunst (Kurzfilm Durch)

 

Master of Education 

Anna-Maria Knust         

Psychophysiologische Wirkungen von Musik bei Individualsportarten. - Eine Literaturrecherche - 

Nina Haßmann

Lebensweltbezug und Schülermotivation beim Einsatz symphonischer Filmmusik in Beziehung zum Unterrichtsthema klassische Musik

Daniel Scharenberg                   

„Mood“ und „Athmosphere“ in der Geschichte der Filmmusik 

Wiebke Bischoff

Casting-Wettbewerbe in der Popmusik. Wie aus einer Lena eine Marke gemacht wird.

 

Examensarbeiten

Arne Fleischhut                   

Vermarktung von Bands: Traditionelle Strategien versus aktuelle Entwicklungen

David Molitor              

Traditionelle Bluesgesangsstile und ihre Auswirkungen auf Gesangsstile der aktuellen Popmusik

Erik Stacey

Die apparative Entwicklung Sequenzer gestützter Musikproduktion im Kontext musikpädagogischer Evaluation. Ein Vergleich der Jahre 1999 und 2009

Björn Bruschke      

„Britpop: Der musikalische Beitrag zum Phänomen ‚Cool Britannia’" 

 

Magisterarbeiten 

 

Hannah Wellner     

Auswirkungen der „Digitalisierung“ auf das klassische Konzertwesen, Orchester und Publikum. 

Till Rölle 

Die Auswirkungen der Tonträgerkrise auf die Musikindustrie: 
Strategiewandel von Major- und Independentfirmen durch den Einfluss digitaler Ökonomie

Stefan Dietrich

„Sampling als Kulturtechnik am Beispiel HipHop - loopbasierte Rap-Musik in der Praxis 

 

Abschlussarbeiten 2009

Magisterarbeiten

Garvin Birger Bösch                                

Wie könnte exemplarisch eine digitale Studioproduktion des Beatles-Albums „Sgt. Pep­per’s Lonely Hearts Club Band“ vor dem Hintergrund des analog-digitalen Wandels aussehen? Versuch einer Rekonstruktion einer studiobedingten Ästhetik der Produktion von 1966/67.          

Lars Nemeth   

WEB- und Audio-BLOGS als Medien zur Identitäts- und Imagekonstruktion von  Jugendlichen.

 

Examensarbeiten  

Arne Farin       Die Rolle der Geige im modernen Jazz am Beispiel Jean-Luc Ponty
Kirstin Moje „Wem gehört der Jazz?“ – Eine kritische Auseinandersetzung mit Fragen zur kulturellen Identität im Jazz
Lars Niemeyer          Männlichkeitskonstruktionen in der populären Musik  
Nils Kempa  Eigenvermarktung im Internet von selbstproduzierter Musik
Sebastian Schlosser             „Zwischen Volksmusik und Folk Music: Der Einfluss deutschsprachiger Immigranten auf die Musik in Kanada

 

Master Musik

Nicole Rank        

„Strange little girl?“ – Über den Stellenwert von Vermarktung und Image für die Künstlerin Tori Amos

Matthias Schmidt      

Sich entziehen als Prinzip? Mediale Inszenierung und musikkulturelle Faktoren bei Bob Dylan

(Stand: 07.02.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page