Monografie

Fanny Hensel, geb. Mendelssohn Bartholdy. Musik als Korrespondenz, Kassel: furore 2007

Herausgeberschaften

Grenzgänge. Gender, Ethnizität und Klasse als Wissenskategorien der Musikwissenschaft (Jahrbuch Musik und Gender 8), gemeinsam mit Britta Sweers, Hildesheim: Olms 2016

Grenzfiguren des Primitiven – Das Wilde, Weibliche und Kindliche als das Eigene Andere der Musik/Ästhetik (Musiktheorie, Zeitschrift für Musikwissenschaft, 30 (2014) Heft 4)

Felsensprengerin, Brückenbauerin, Wegbereiterin: Die Komponistin Ethel Smyth |Rock Blaster, Bridge Builder, Road Paver: The Composer Ethel Smyth (Beiträge zur Kulturgeschichte der Musik 2), gemeinsam mit Rebecca Grotjahn und Melanie Unseld, München: Allitera, 2010

Der "männliche" und der "weibliche" Beethoven. Bericht über den internationalen musikwissenschaftlichen Kongress vom 29.10.–3.11.2001 an der Universität der Künste Berlin (Schriften zur Beethovenforschung 18), gemeinsam mit Beatrix Borchard und Rainer Cadenbach, Bonn 2003

Musikedition

Fanny Hensel, Lieder ohne Namen 1820–1844 (2 Bde.), Kassel 2003 (gemeinsam mit Cordula Heymann-Wentzel, Ergebnis eines Editionsprojektes mit Studierenden der Universität der Künste Berlin)

Aufsätze in Sammelpublikationen und Zeitschriften / Buchkapitel

Im Druck"Intertextuality in the Faust Compositions of Fanny Hensel and Felix Mendelssohn Bartholdy", in: The Oxford Handbook of Faust in Music, hrsg. von Lorna Fitzsimmons, Oxford, New York: Oxford University Press
2017

"Ethel Smyth dirigiert", in: Komponisten dirigieren, hrsg. von Christiane Wiesenfeldt, in: Die Tonkunst 11 (2017) Heft 3, S. 307–316

"Geste und Geschlecht in Arnold Schönbergs Musikdrama 'Die Glückliche Hand'", in: Musiktheorie, Zeitschrift für Musikwissenschaft 32 (2017), Heft 1, S. 59–71  

"Chiquinha Gonzaga und der brasilianische Karneval", in: Feiern – Singen – Schunkeln. Karnelvalsaufführungen vom Mittelalter bis heute (Musik – Kultur – Geschichte 9), hrsg. von Maren Butte, Dominic Larue und Anno Mungen, S. 171–199
2016

"'Grenzfiguren': Geschlecht, Ethnizität und Subjekt in der deutschen Musikwissenschaft und -ästhetik. 1800 1900", in: 'Grenzgänge'. Gender, Ethnizität und Klasse als Wissenskategorien der Musikwissenschaft (Jahrbuch Musik und Gender 8), hrsg. von Cornelia Bartsch und Britta Sweers, Hildesheim: Olms, 2016, S. 19–42

"Werk und Werkverzeichnis im digitalen Medium als 'translatio memoriae' – zur Notwendigkeit von Kritik", in: Musik(vermittlung) im Internet. Perspektiven einer anderen Musikgeschichtsschreibung (Studien und Materialien zur Musikwissenschaft 92), hrsg. von Beatrix Borchard, Regina Back und Silke Wenzel, Hildesheim: Olms, 2016, S. 117–149

2015

"'Pultvirtuose' und 'Lady of the Baton' – vergeschlechtlichte Körperbilder des Dirigierens", in: Dirigentenbilder. Musikalische Gesten – verkörperte Musik (Resonanzen 3), hrsg. von Arne Stollberg, Jana Weißenfeld und Florian Henri Besthorn, Zürich: Schwabe, 2015, S. 311–345

"Reflexionen über Musikkritik und Gender", in: Anklaenge 2015. Musik und Kritik (Anklaenge. Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft), hrsg. von Fritz Trümpi und Simon Obert, Wien: Mille Tres, 2015, S. 59–87

"Cyclic Organisation, Narrtive and Self-Construction in Ethel Smyth's 'Lieder und Balladen', op. 3 and 'Lieder' op. 4, in: Women and the 19th Century Lied, hrsg. von Aisling Kenny und Susan Wollenberg, Ashgate: Fernham, 2015, S 177–216

"'Bis endlich das Weib vor Weh vergeht…' – Geschlechtererzählungen des jungen Anton Webern", in: Der junge Webern (Webern-Studien 2b), hrsg. von Thomas Ahrend und Matthias Schmidt, Wien: Lafite, 2015, S. 169–197

2014

"(Anti)Primitivismus – Ethel Smyths 'große Fuge'", in: Musiktheorie, Zeitschrift für Musikwissenschaft 29 (2014), Heft 4, S. 317–332

„Musik/Geschichte als Urzeugung: Zur Metaphorik der musiktheoretischen Schriften Ernst Kurths im Kontext, in: Biologische Metaphern. Zwischen Kunst und Wissenschaft in Neuzeit und Moderne, hrsg. von Anja Zimmermann, Berlin: Reimer 2014, S. 49–70

„Gemeinsame Ausbildung? Verschiedene Perspektiven. Die musikalische Erziehung der Geschwister Fanny Hensel und Felix Mendelssohn Bartholdy“, in: 250 Jahre Familie Mendelssohn (Mendelssohn-Studien. Beiträge zur neueren deutschen Kulturgeschichte, Sonderband), hrsg. von Roland Schmidt-Hensel und Sebastian Panwitz, Hannover: Werhan, 2014, S. 109–130
2012

"Erzählt Musik Geschlechtergeschichte(n)? – Überlegungen zu musikalischer Narratologie und Gender", in: Musiktheorie, Zeitschrift für Musikwissenschaft 27 (2012), Heft 1, S. 19–27

2011

"Vom Sehnsuchts- zum Erinnerungsort. Fanny Hensels Rom", in: "Dahin!..." – Musikalisches Reiseziel Rom. Projektionen und Realitäten im 'langen 19. Jahrhundert' | "Dahin!..": Roma come meta di viaggi musicali. Proiezioni e realtà nel 'lungo XIX secolo' (Jahrbuch Musik und Gender 4), hrsg. von Sabine Meine und Rebecca Grotjahn, Hildesheim: Olms 2011, S. 45–55

"Felix Mendelssohn Bartholdys Lieder (ohne Worte) im Dialog", in: Mendelssohn-Interpretationen. Der unbekannte Mendelssohn: Das Liedschaffen (Zürcher Musikstudien 7), hrsg. von Dominik Sackmann und Antonio Baldassarre, Bern: Lang, 2011, S. 101–124

"Zur Genealogie des Mendelssohn'schen Gartens in der Leipziger Straße 3 – eine Spurenlese", in: Musik-Stadt. Traditionen und Perspektiven urbaner Musikkulturen. Bericht über den XIV. Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung vom 28. September bis 3. Oktober 2008 in Leipzig, hrsg. von Stefan Keym und Katrin Stöck, Bd. 3, Musik in Leipzig, Wien und anderen Städten im 19. und 20. Jahrhundert, Leipzig: Schöder, 2011, S. 400–411

1996-2010

"Spaziergänge im Garten von Freuden und Traurigkeiten – Hörwege in eine Musik Sofia Gubaidulinas", in: Musikgeschichten – Lebenswelten – Vermittlungsformen (MusikKulturGender 7), hrsg. von Martina Bick, Julia Heimerdinger und Christa Warnke, Wien: Böhlau, 2010, S. 263–280

"Schön Rohtraut und das Sattelpferd. Lyrisches und biographisches Ich in Ethel Smyths Liedkompositionen der 1870er Jahre", in: Felsensprengerin, Brückenbauerin, Wegbereiterin: Die Komponistin Ethel Smyth | Rock Blaster, Bridge Builder, Road Paver: The Composer Ethel Smyth (Beiträge zur Kulturgeschichte der Musik 2), hrsg. von Cornelia Bartsch, Rebecca Grotjahn und Melanie Unseld, München: Allitera, 2010, S. 121–152

"Erzählerische Momente in der zeitgenössischen Musik als Momente der Erinnerung", in: Erzählen. Narrative Spuren in den Künsten, hrsg. von Ulrike Hentschel und Gundel Mattenklott, Berlin, Milow, Strasburg: Schibri, 2009, S. 121–143

"Dialogizität versus Univers(al)ität? Musik bei Lea Mendelssohn", in: Musikwelten, Lebenswelten. Jüdische Identitätssuche in der deutschen Musikkultur (Jüdische Moderne 9), hrsg. von Beatrix Borchard und Heidy Zimmermann, Köln [u.a.]: Böhlau, 2009, S. 135–158

"Leipziger Straße Drei: Sites for Music", (gemeinsam mit Beatrix Borchard) in: Nineteenth-Century Music Review. Fanny Hensel (nee Mendelssohn Bartholdy) and her Circle, Oxford 2005, Fernham: Ashgate, 2007, S. 119–140, darin Teil II "Music as Correspondence", S. 125–140

"Räume für Frauen. Fanny Hensel als Komponistin und Konzertveranstalterin", in: Fanny Hensel, geb. Mendelssohn Bartholdy. Ein Frauenschicksal im 19. Jahrhundert (Koblenzer Mendelssohn-Tage 4), hrsg. von Veronika Leggewie, Bell: Top Music, 2005, S. 97–131

"Virtuosität und Travestie – Frauen als Virtuosinnen", in: Musikalische Virtuosität (Klang und Begriff 1), hrsg. von Heinz von Loesch, Ulrich Mahlert und Peter Rummenhöller, Mainz [u.a.]: Schott, 2004, S. 77–90

"Geburtstagslieder von Fanny und Felix Mendelssohn Bartholdy. Reflexionen über das Schreiben", in: Musik und Biographie. Festschrift für Rainer Cadenbach, hrsg. von Cordula Heymann-Wentzel und Johannes Laas, Würzburg: Königshausen & Neumann, 2004, S. 73–81

"Lebewohl – Fanny Hensels Auseinandersetzung mit Beethovens späten Werken", in: Der "männliche" und der "weibliche" Beethoven (Schriften zur Beethovenforschung 18), hrsg. von Cornelia Bartsch, Beatrix Borchard und Rainer Cadenbach, Bonn: Verlag Beethoven-Haus 2003, S. 295–330

"Fanny Hensels Streichquartett zwischen Zuweisungen und Aneignung", in: Etablierte Wissenschaft und feministische Theorie im Dialog, hrsg. von Claudia von Braunmühl, Berlin: Berliner Wissenschafts-Verlag, 2003, S. 135–158

"Fanny Hensel. Heine-Lieder", in: Vom Salon zur Barrikade. Frauen der Heinezeit, hrsg. von Irina Hundt, Stuttgart: Metzler, 2002, S. 241–254

"Lea Mendelssohn Bartholdy. 'In voller geistiger Lebendigkeit'", in: Vom Salon zur Barrikade. Frauen der Heinezeit, hrsg. von Irina Hundt, Stuttgart: Metzler, 2002, S. 61–73

"Musikgeschichtsschreibung als Textraub – neue Variationen über ein altes Thema", in: Musen und Mythen, (Frauenjahrbuch der Hochschule der Künste / Universität der Künste 10), Berlin 2002, S. 150–165

"Das Lied ohne Worte op. 6,1 als offener Brief", in: Fanny Hensel, geb. Mendelssohn Bartholdy. Komponieren zwischen Geselligkeitsideal und romantischer Musikästhetik, hrsg. von Beatrix Borchard und Monika Schwarz-Danuser, Stuttgart: Metzler, 1999, S. 55–72

"Die Komponistin Anna Teichmüller. Ein Recherchebericht|Szkic z badan nad twórczoscia kompositorki Anny Teichmüller", in: Die imposante Landschaft. Künstler und Künstlerkolonien im Riesengebirge, Ausstellungskatalog (deutsch/polnisch), hrsg. von der Gesellschaft für interregionalen Kulturaustausch e.V., Berlin und dem Museum Okregowe w Jeleniej Górze, Berlin und Jelena Góra/Hirschberg 1999, S. 91–103

"Louise Farrenc (1804–1875)– 'Une femme d'un mérite éminant'", in: Annäherungen VII – an sieben Komponistinnen, hrsg. von Clara Mayer, Kassel: furore, 1996, S. 97–113

Multimediale Präsentationen

„Fanny Hensel – Korrespondenzen in Musik“, multimediale Präsentation im Rahmen von MUGI (Musik und Gender im Internet): http://mugi.hfmt-hamburg.de/Hensel_Korrespondenzen/

Lexikon- und Handbuchartikel (auch Internet)

"Rebecka Dirichlet", in: MUGI (Musik und Gender im Internet), mugi.hfmt-hamburg.de/artikel/Rebecka_Dirichlet (lexikalische Grundseite)

"Fanny Hensel", in: MUGI (Musik und Gender im Internet), mugi.hfmt-hamburg.de/artikel/Fanny_Hensel (lexikalische Grundseite)

"Sara Levy", in: MUGI (Musik und Gender im Internet), mugi.hfmt-hamburg.de/artikel/Sara_Levy (lexikalische Grundseite)

"Lea Mendelssohn", in: MUGI (Musik und Gender im Internet), mugi.hfmt-hamburg.de/artikel/Lea_Mendelssohn (lexikalische Grundseite)

"Fanny Hensel", in: Beethoven-Lexikon, hrsg. von Heinz von Loesch und Claus Raab, S. 323–324

"Henriette Sontag", in: Beethoven-Lexikon, hrsg. von Heinz von Loesch und Claus Raab, S. 706–707

"Anna Milder-Hauptmann", in: Beethoven-Lexikon, hrsg. von Heinz von Loesch und Claus Raab, S. 501

"Frauen in der Musikgeschichte", in: Der Brockhaus. Musik, 2. völlig neu überarbeitete Auflage 2001, S. 210–211

"Vom Exotismus zur Weltmusik", in: Der Brockhaus. Musik, 2. völlig neu überarbeitete Auflage 2001, S. 238–39

"Louise Farrenc", in: Kammermusikführer, hrsg. von Ingeborg Allihn, Kassel 1998, S. 194–198

"Luise Adolpha Le Beau", in: Kammermusikführer, hrsg. von Ingeborg Allihn, Kassel 1998,
S. 355–358

Unpublizierte Vorträge (Auswahl) / Kongresse mit Online-Dokumentation

"Mothertones, Raw Gestures, and the Dispositif of Absolute Music": A De-Construction, Keynote bei der Abschlusskonferenz des Projektes Art/School/Differences an der Zürcher Hochschule der Künste am 11.–12. November 2016 (Konzeption Carmen Mörsch, Sophie Vögele und in Kooperation mit einem internationalen Beirat von Vertretern und Vertreterinnen von Kunstuniversitäten aus Kanada, Johannesburg, den Niederlanden, u.a.m.) Dokumentation der Keynotes und Diskussionen: https://blog.zhdk.ch/artschooldifferences/because-its-2016-challenging-inclusion-and-exclusion-at-swiss-art-schools/

"Gesture – Body – Sonography: Intersections Between Gender Ethnicity and Class in Phono- and Cinematographic Phantasies in Europe. 1800 ∙1900", beim internationalen Kongress Gender – Performance – Activism: Transcultural Conversations der ICTM study goup am 14.06.2016 an der Universität Bern

Arbeitstagung: Gender Studies in der Musikwissenschaft. Entwicklungen, Positionen, Tendenzen konzipiert gemeinsam mit Christa Brüstle, Graz, an der Kunstuniversität Graz, 24.–26 Juni 2016 http://genderforschung.kug.ac.at/zentrum-fuer-genderforschung/tagung-gender-studies-dokumentation.html

"Music and the Power of Conversation or: Beethoven in the Salon", bei der internationalen Konferenz The European Salon in the 19th Century, National University of Ireland, Maynooth 2–4 Oktober 2015

 "Lektüren und Lieder, oder: Fanny Hensels frühe Singspiele", bei der Konferenz Liedgesang im Biedermaier an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Graz, November 2013

"O Du liebe Augustina. Von der Not des musikalischen Autors um 1900" – bei der Reihe Musik und Diversity an der Hochschule Luzern, Dezember 2012

"Between Identities. Ethel Smyth and her Opera The Boatswain's Mate in Egypt" – bei der Tagung der International Musicological Society in Rom, Juli 2012

"Chiquinha Gonzaga und der brasiliansiche Tango" – bei der Reihe Milonga+ an der Universität Basel am 17. März 2012

"Goethe's Faust and the Light of Tolerance: Intertextuality and Light Imagery in Fanny Hensel's Faust Scene" – bei der Tagung Music in Goethe's Faust – Goethe's Faust in Music an der National University of Ireland, Maynooth, 20.–22. April 2012 (Leitung Lorraine Byrne Bodley und Florian Krobb)